Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bereifung 4200
#1
Hallo Zusammen,

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vor Kurzem habe ich mir einen 4200 Coupe zugelegt. Ich fahre mit der Serienbereifung und möchte das auch in Zukunft tun.
Nun habe ich festgestellt, dass die Michelin Pilot Sport N2 (235/40/18) sich auf der Vorderachse an den Flanken aussen sehr schnell abfahren (eher schnell in Kurven, als lange Autobahn).
Spur und Stuz sind OK, jedoch ist der Sturz mit jeweils ca  -0.3° eher auf der konservativ positiven Seite. Ich fahre mit 2.4-2.6bar, etwas mehr als empfohlen.
Nun zu meinen Fragen:
Welche Michelin Pilot Sport sind zu empfehlen (PS2N2, PS2N3, NO, ??)
Was ist dann der ideale Luftdruck?
Was ist die empfohlene Spur/Sturz-Einstehlung, wie weit negativ kann man gehen?
Ich fahre mit dem Maserati eher flott auf kurvenreichen Strecken und Komfort spielt eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist mir, dass ich nicht alle 5000Km die Vorderreifen wechseln muss und trotzdem gutes Fahrverhalten habe.

Danke und Gruss,

Seb
Zitieren
#2
Die Spur sollte möglichst Richtung 0 gehen, Herstellervorgabe ist 2-3mm Nachspur, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die N0, N1 und N2 sind Porsche-Spezifikation und für den 4200er zu weich. Normalerweise fahren sich die Reifen bei allen Maserati auf den Innenflanken stärker ab, Aussen bedeutet normalerweise Vorspur. Beim Sturz kann man ruhig noch bisserl mehr ins Negative, einfach mal ausprobieren. Generell sind die Michelin PS2 aus meiner Sicht die besten Reifen für den 4200er, egal ob 18 Zoll(standard) oder 19 Zoll (GranSport), Pirelli gehen auch, werden aber mit zunehmendem Alter ziemlich eckig und laufen unwuchtig, allerdings halten die Flanken länger.
Luftdruck sollte eigentlich 2,2bar rundum sein, 19 Zoll vorn 2,4 hinten 2,2. 2,6 im kaltem Zustand ist scho sehr viel, da hat der Reifen bei Betriebstemperatur mit Sicherheit 2,8-3,0 bar, ich denke für den Normalgebrauch sind die Herstellervorgaben schon gut, bei der Kurvenhatz eher bisserl niedriger, wie gesagt, bei Betriebstemperatur steigt der Luftdruck um 0,2 bis 0,4 bar
Zitieren
#3
Also Merci erstmal,

Spur ist null, N2 war (ist) drauf, wird definitiv gewechselt. Porsche ist halt auf der Vorgerachse leichter und braucht deshalb eine weichere Mischung, klar logo.
Werde die Vorgaben mal einstellen und auf die Rennpiste gehen. Ich werde dann mein Feddback geben.

Danke und Gruss,

Seb
Zitieren
#4
mit "zu weich" ist nicht nur die Mischung gemeint, sondern vor allem die Flanken Steifigkeit.
Die Michelin werden wohl sehr Komfort Orientiert sein und verbiegen sich in der Kurve.

Du weißt ich steht auf Hankook. Billiger und trotzdem sehr gut. Die neuen V12 Evo haben den 2ten Platz gemacht beim neuesten Reifentest. Vor den teureren Bridgestone Potenza und Pirelli P-Zero, Continental, Dunlop oder Michelin. In den wichtigesten Kategorien lag er überall vorn. Nass Bremsen, Handling, Bremsweg, Geräusch usw...trocken wie nass. immer ganz vorne dabei.
Eine klare Watschen für andere Hersteller. Er ist für mich der Nachfolger des K104. Der war trocken auch schon super, aber Nass nur mittel mass.
http://www.hankooktire.com/german/press/...asp?pid=80 

PS: Auf meinem Volvo hab ich Winterreifen von Michelin , die neuen Alpin A3. Die sind super gut.
Zitieren
#5
Es gibt beim 4200er Reifen, die nicht "funktionieren". Ich hab noch keinen mit Hankook gefahren, von daher erlaub ich mir da jetzt kein Urteil, aber der Michelin und Pirelli, mit genannten Einschränkungen, sind bisher die einzigen, von denen ich weiß, dass sie funktionieren. Pirelli hat jetzt nen neuen P-Zero rausgebracht, vielleicht werden mit dem die alten Probs behoben. Alle Anderen, egal ob Dunlop, Conti oder Toyo, tun´s nicht. Zumindest nicht ohne Veränderungen am Fahrwerk und dessen Geometrie.
Zitieren
#6
Also nun der versprochene Feedback.
Ich war unlängst in Anneau du Rhin, eher kurvig. Michelin PS2 ohne N/Porsche Kennung, überall 2.2Bar. Ok, ca 150km haben 1/3 des Profils gekostet (gleichmässig, nicht die Flanken), aber ich konnte überraschend gut mit den Ferraries (Maranello, F360, F430) mithalten. Der Gummi wurde schön weich und sticky. Den Gummiabrieb, der dann als Würstchen auf den Reifen klebt bekommt man auch mit einer Vollgasfahrt auf der Autobahn (Zentrifugalkraft) nicht vollständig ab. (Hat mächtig in den Radkästen geklopft!!)
Bei ausgeschaltenem MSP lässt sich angenehm kontrolliert driften.
Bei ziviler Fahrt merkt man aber auch sofort, das ein Spurwechsel auf der Autobahn mit weniger Auf/Nachschwingen verbunden ist. Beim Komfort habe ich keinen Unterschied bemerkt.

Also meine Erfahrung jetzt: Michelin Pilot Sport PS2 und 2.2Bar.

Vielleicht hat Pirelli weniger Abrieb und hält gegen Ende der Hatz noch besser, aber das probieren wir dann beim nächsten mal.
Zitieren
#7
Mein Kumpel sagt die neuen Dunlop sind geil, hat sie gerade vorgestern aufgezoge:
[Bild: vorherwt4.th.jpg] 
[Bild: hinterherdc4.th.jpg] 

Ich selber fahre Pirelli, Goodyear u. Michelin auf den Masis, Bridgestone ist auch gut, hat den wenigsten Abrieb - wenn man formatmäßig daran kommt sind die Michelinschwestern von KLEBER auch klasse weil weniger Abrieb mit genau den Vorteilen die Du beschreibst.

Drink
Zitieren
#8
Ich hab Bridgestone Potenza drauf, aber eher, weil ich aus Porsche-Zeiten noch alter Bridgestonefan bin. Die sind zweifellos o.K. Die muß man mit einem Reifendruck zwischen 2,6 und 2,8 (vorne und hinten) fahren.
Mir scheinen sie aber etwas unkomfortabel (die Federung ist damit noch etwas stößiger als schon an sich), ich werde das nächste Mal Michelin nehmen.

MfG

Bateman
Zitieren
#9
Ich kann die Michelin ohne Porsche Kennung (Nx) nur empfehlen. Alle Empfehlungen, auch - oder erst recht - auf der Rennstrecke sind Pirelli oder Michelin, wobei Michelin ein klein wenig teurer ist. Im Trockenen soll er aber etwas besser sein.
Am Montag werde ich Michelin dann auch noch auf dem Hockenheim-Ring (Grand Prix Stecke) ausprobieren. Wohlgemerkt mit einem ganz normalen 4200 Coupe.

Gruss,

Seb
Zitieren
#10
Guten Abend an alle Forenmitglieder
Bin neu hier im Forum und möchte gleich diesen Thread wiederbeleben.
Seit der Erstellung und letzten Antwort ist ja etwas Zeit vergangen,
doch auf dem Reifenmarkt hat sich ja seither einiges getan.

Da ich für unseren Maserati Spyder nun neue Reifen (im 'Standardformat' 18" Vorne 235/ Hinten 265) benötige, wollte ich fragen, ob für sportlicheren Einsatz nach wie vor der Pilot Sport von Michelin vorzuziehen ist.
Von diesem Reifen gibt es ja nun auch einige Varianten.

Ist eine dieser Varianten besonders zu empfehlen oder mittlerweile gar ein Reifen eines anderen Herstellers?

Besten Dank im Voraus!

Grüße
Philipp
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste