Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3200 GT ASR drosselt beim Beschleunigen
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum, neu in der Maserati-Welt und seit heute stolzer Besitzer eines 2001er 3200 GT. Ich habe soeben die ersten 250km auf dem Weg nach Hause mit großem Grinsen zurückgelegt.

Leider -wie fast zu erwarten war- nicht völlig ohne Probleme:
Und zwar blinkt gelegentlich bei etwas mehr Gas, vor allem im 3. und 4. Gang (allerdings weit weg von voll, da ich zuerst vorsichtshalber den ZR wechseln möchte) das ASR und drosselt die Leistung.
Ich habe zunächst eine rutschende Kupplung vermutet, jedoch beschleunigt das Auto bei ausgeschaltetem ASR für mein Gefühl ganz normal und das Problem tritt auch nicht jedes Mal auf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich werde morgen oder spätestens nächstes Wochenende den ZR wechseln und dann weiter testen, woher der Fehler kommen könnte. 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und liebe Grüße aus der sonnigen Steiermark
Karl
Nachtrag:
Das Auto hat, bevor ich es heute abgeholt habe, noch neue Hinterreifen bekommen, die vorderen sind allerdings noch in Ordnung. Kann es sein, dass das ASR so empfindlich ist, dass es auf den unterschiedlichen Abrollumfang aufgrund der neuen Reifen reagiert?
Die Dimension der Reifen ist natürlich gleich wie die der alten.
Hallo und willkommen,
Hast du den Reifendruck ringsum geprüft?
Würde ich zuerst machen.
Ich gehe mal davon aus, dass es damit zusammenhängt.
Probefahrt war auf den alten Reifen und alles i.O.?
Grüße Harry
(02.05.2025 - 23:21)Hypsep schrieb: Hallo und willkommen,
Hast du den Reifendruck ringsum geprüft?
Würde ich zuerst machen.
Ich gehe mal davon aus, dass es damit zusammenhängt.
Probefahrt war auf den alten Reifen und alles i.O.?

Das ist ein sehr guter Punkt, werd ich morgen gleich checken!
Probefahrt war in Ordnung und laut Vorbesitzer trat das Problem bisher auch nie auf.
Er hat das Auto heute direkt von der Reifenmontage geholt bevor ich kam, dürfte es also nicht bemerkt haben.

Kupplung ist natürlich Blödsinn, da hatte ich einen Denkfehler:
Das ASR misst ja Differenz in der Umdrehungsgeschwindigkeit und die würde sich bei einer kaputten Kupplung zwischen einzelnen Rädern (oder Achsen) trotzdem nicht ändern.
Noch ein Punkt:
Sind die originalen Räder montiert oder Zubehör mit geänderten Rad-/Reifengrößen?
Da kann es trotz rechnerischer Übereinstimmung Verhältnis v/h aber trotzdem kleine Abweichungen geben und die Raddrehzahl geht bei neuen Reifen auf einer Achse aus der Toleranz=》 ASR versucht zu regeln.
Grüße Harry
Vielen Dank nochmal für eure Inputs und sorry für die späte Rückmeldung!
Es war wirklich der Reifendruck. Diese Schwachköpfe in der Werkstatt haben die neuen Hinterreifen doch tatsächlich mit 3,5 bar befüllt statt der im Handbuch angegebenen 2,0!
Jetzt ist alles in Ordnung, das Auto fährt wie es soll und das ASR gibt Ruhe.
Liebe Grüße
Karl

3200 GT  Bj.01
Na dann passt es ja Smile2
Kleine Ursache große Wirkung.
Viel Spaß dann mit dem Wagen.
Grüße Harry

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste