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3200 GT Öl/Ventile/Sprit
#1
Hallo,
habe mir endlich den Wunsch erfüllt und mir einen 3200 GT gekauft. Der Wagen ist ein Traum und hoffe lange Spaß mit der Diva;-) zu haben. Nun hab ich ein paar Überlegungen wie ich am besten den Wagen pflege bzw. betreibe. Was haltet ihr vom Castrol TWS 10W-60, nicht das RS!? Hatte dieses lange im M5 gefahren und soweit gute Erfahrungen damit. Wie oft sollten die Ventile überprüft bzw. eingestellt werden? Die Meldung `check engine`erscheint sporadisch? Große Inspektion ist vor 1000km gemacht, bzw. Öl-/ Wasserstand ok , läuft sonst normal. Welche Sprit fahrt ihr ? Super ist im Handbuch angeraten! Super Plus oder höher wirklich sinnvoll?

Gibt es GT-Fahrer im Raum Minden oder Neuburg/Donau/Bayern??

Freue mich auf viele sinnvolle Beiträge!

Grazie mille!
Turbine
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#2
TWS kannst fahren, aber nicht von Ebay, das ist oft gefälscht. TWS gibt es eigentlich nicht im freien Handel, nur in BMW-Werkstätten, weil Arbeitssicherheitshinweise befolgt werden müßen ( Additive sind Hautschädigend).
Motul V300 Le Mans 20W60 ist aber besser als das TWS , da bin ich ganz sicher. Besseres ÖL mit weniger Additiven.

Ventile würde ich jetzt einmal prüfen, dann merke dir einfach wie das alles klingt und klappert, dann haste ruhe die nächsten Montate. Wenn der Klang des Ventiltriebes sich ändert, z.B. ungleichmäßiges Klappern oder ein paar sind zu laut, kopfen usw..dann eben wieder mal nachprüfen.
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#3
Das CASTROL TWS ist BMW-Werksempfehlung für alle M's, daher getestet u. gut. Ich selber fahre Mobil1 15W50 im 3200, das ist aber eine persönliche Note. Welche Laufleistung hat der Wagen insgesamt? Warum läßt Du die Check Engine nicht einfach auslesen? Fahre Super gemäß den empfohlenen Oktan.
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#4
Das Mobil1 das Thorsten empfohlen hat ist auch gut.
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#5
[quote=nomichael]
TWS kannst fahren, aber nicht von Ebay, das ist oft gefälscht. TWS gibt es eigentlich nicht im freien Handel, nur in BMW-Werkstätten, weil Arbeitssicherheitshinweise befolgt werden müßen ( Additive sind Hautschädigend).
Motul V300 Le Mans 20W60 ist aber besser als das TWS , da bin ich ganz sicher. Besseres ÖL mit weniger Additiven.

Das das TWS oft gefälscht bei ebay angeboten wird hatte ich noch nicht gehört; das TWS kostet bei BMW ca. 24 Euros, bei ebay ca. 8 Euros; der Maser hatte bisher immer TWS beim Maserhändler bekommen; der Motor hat 45 Tkm gelaufen; überlege tatsächlich auf Motul umzusteigen; die 20er Viskosität ist kein Problem, oder? Vom RS bzw. Super edge raten viele ab? Die Maserwerkstätten kippen es fleißig drauf!?????

Ciao!
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#6
Unser lokaler Vertragshändler nimmt Shell Helix 20W-60. Das hatte ich dann auch verwendet. Gibt es im Netz für unter 10,- EUR pro Liter. Motul steht in dem Ruf, sehr gute Öle anzubieten. Mobil 1 soll lange Jahre auch in der absoluten Spitzengruppe gewesen sein, seit einiger Zeit wird gemunkelt, dass die (ähnlich wie beim "Baumarktöl" Castrol Edge) die Formulierung geändert haben.

Intervall für Ventilspielkontrolle steht im Serviceheft. Das war recht eng, ich glaube alle 20 tkm ... ?
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#7
ja, das Mobil1 steht wie Castrol im Verdacht unterschiedliche Qualitäten im Umlauf zu haben, je nach Land und Gusto der Marketingabteilung wird munter gemischt was Geld bringt. Die Qualität wird dann schon mal einfach so geändert. Manche Sorten sind nach D importiert von "Händlern" die es dann bei Ebay oder an anderen Werkstätten verblocken. Ich habe kein Vertrauen in beide Firmen.
Motul 20W60 ist von Motul auch für den Alfa Romeo JTS Motor ( hochmoderner Benzin Direkt Einsprizter, für den 10W60 vorgeschrieben ist) empfohlen. Damit dürfte die Frage ob es für modere Motoren geeignet ist, ja auch endlich beendet sein.

Jedem der klar denken kann muss klar sein , das die selbe Sache nicht eine Preisunterschied von 300% ( 8 EUR - 24 EUR) haben kann. Es bleibt jedoch jedem selbst überlassen ob er sparen will und selbst herausbekommen will wo der unterschied liegt.Von Shell Helix halte ich übrigens auch gar nix. Um genau zu sein, am allerwenigsten. Bemühe doch mal die Suche, das ist schon wieder ein Öltread.
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#8
Was haltet Ihr von SELENIA RACING 10W60?
Es wird von Maserati empfohlen.

Gruß
Luca
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#9
Warum wird das Selenia wohl empfohlen ?

Vielleicht weils eine Fiateigene Ölmarke ist ?

16Euro ungerade pro Liter sind übertrieben.
Da gibts andere/bessere günstiger.
Ich habe aber immer noch nen knappen Dreiviertelliter Selenia racing 10W60 zu verschenken, wenn Du das also kaufen solltest melde Dich.

Zitat:Jedem der klar denken kann muss klar sein , das die selbe Sache nicht eine Preisunterschied von 300% ( 8 EUR - 24 EUR) haben kann.

Wo er Recht hat hat er Recht !


Daniel
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#10
Am besten das Castrol Edge Longlife Süppchen reinleeren und den Wechselintervall auf 30000 km erhöhen.
Das machen die bei den neuen VW auch, und wenn die Brachial TDIs mit Ihren Drehmomentbergen halten dann die Italienischen Pumpenmotoren sowieso.

Denn ein Öl für um die 100 Euro pro 5 Liter (gesehen beim VW Händler als ich im Geschäftsauto etwas Öl nachkippen musste) MUSS einfach gut sein.

Daniel
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