Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sportauspuff
#1
Der Klang der serienmäßigen Auspuffanlage des Maserati Coupe 4200 ist mir zu dezent, zu brav. Das bessert sich zwar bei höheren Drehzahlen, aber man will ja nicht immer orgeln, der Spaß sollte sich schon früher einstellen, quasi ab Zündschlüsseldrehung! Nun gibt es aufgrund der kleinen Fahrzeugstückzahl ja nicht so viele Anbieter: Fuchs, Leonardo, Tubi.
Hat jemand hier aus dem Forum einen Sportauspuff drin und wie sind die (Klang-)Erfahrungen?
Achtung: Mir geht es um legale Anlagen mit TÜV.
Bloß: Gibt es überhaupt abgenommene Anlagen, die den Klang verbessern? Oder lohnt das nicht, weil der Aufwand in Bezug zur Klangverbesserung zu groß ist?


MfG

Bateman
Zitieren
#2
wie wäre es wenn du einfach bei einer Serienanlage ein Teil des Innenlebens rausnimmts ? Also oben aufmachen , stahlwolle raus / prallbleche / bzw. Umlenkrohr durchlöchern / rausmachen , Deckel wieder zu. Fertig.
Was spricht dagegen ?
Zitieren
#3
Hallo Nomichael,

dagegen spricht, daß ich kein Schrauber bin. Außerdem will ich was Legales, auf die von Dir beschriebene Weise würde ich ja quasi selbst meine ABE vernichten!

MfG

Bateman
Zitieren
#4
Hallo!
Hatte auf meinem sowohl die Tubi als auch die Fuchs Anlage; die mir persönlich besser gefällt. Auch ist die Verarbeitung bei Fuchs deutlich besser. Würde das jederzeit wieder machen. Der Unterschied zu "original" ist doch deutlich.
Zitieren
#5
keine ABE - stimmt natürlich. Ausserdem müßte man den Deckel rausflexen und wieder zuschweißen. Da es oben auf dem Topf wäre, sieht man das nat. nicht von unten. War nur so eine Idee, weil ich hier 2 org. Töpfe liegen habe für den 4200er. Die sind Edelstahl und wie neu....ich weiß nicht was ich dafür verlangen soll und wer die braucht, weil ja immer nur immer lauter haben wollen, aber keine orginal Anlage.
Zitieren
#6
Guten Abend Bateman,

der Endschalldämpfer von Modena Performance sollen auch wirklich toll sein, doch ich muss gestehen das ich noch keinen an einem 4200 Coupé gehört habe. Der Sound beim 3200GT ist jedoch wirklich klasse, schon ab Standgas!

Mehr Informationen:
http://www.maserati-tec.de 

@realfr

Warum hattest Du zuerst eine Tubi und jetzt eine Fuchs?

Beste Grüße
Paratus
Zitieren
#7
Hallo Paratus,

mir fuhr jemand hinten auf und dabei ging die die Tubi kaputt (u.a.). Hatte dann bei Tubi angerufen und nach einer neuen Anlage gefragt, die wollten mir nicht wirklich was verkaufen. Und der Händler der den Wagen reparierte verkauft Fuchs, insofern wars mir dann egal.
Viele Grüße
Zitieren
#8
Habe einen Jetex-Fortex Sportauspuff auf meinem Spyder, will aber den Original Auspuff wieder draufmachen und den Sportauspuff verkaufen. Kann ja vorbeikommen und probehören ( Raum Frankfurt/ Main ).

Gruß Robert
Zitieren
#9
Guten Abend realfr,

vielen Dank für Deine Informationen. Ich spiele schon des längeren mit dem Gedanken an meinem 3200GT eine Sportgasanlage montieren zu lassen. Hier möchte ich schon wirklich was hochwertiges wie eine Tubi oder eine Fuchs, doch beide besitzen keine TÜV-Zulassung. Hattest Du damit keine Probleme?

Es grüßt Dich,
Paratus
Zitieren
#10
War gestern mit dem Wagen beim TÜV Hessen, um die Ecke. Der hatte dann schon gemerkt, dass das nicht original ist und nach Papieren gefragt (die ich nicht hatte)- Ich bin mir ehrlich gesagt auch gar nicht sicher welcher der drei angebotenen Varianten das ist; ist gibt von Fuchs ja eine mit TÜV. Eine EB( heißt es EB?)-Nummer hat die jedenfalls nicht. Ne Plakette habe ich trotzdem bekommen, nachdem ich versprochen habe mal beim Händler nachzufragen, was der verbaut hat. Auf der Rechnung stand nur Fuchs ESD. Sehr netter Prüfer.
Ein Spektakel war allerdings die anschließende AU. Die dauerte ne gute Stunde, da es das Auto in der Datenbank nicht gibt. Und als beim Hochdrehen des Motors dort vor lauter Lärm kurzfristig das Arbeiten eingestellt und gegafft wurde hab ich mir schon überlegt, ob er die gerade geklebte Plakette nicht wieder abreist...
Dafür habe ich ein Ausdruck des Fehlerspeichers bekommen :Kupplungsverschleißanzeige außerhalb des Messbereiches, bei 25tkm. !?!
Ich hatte den Wagen erst vor 500km in der Inspektion, da hätte das ja sicherlich auffallen müssen? Werd die Tage noch mal zum Händler fahren und nachfragen.
Eine AU-Plakette habe ich dann auch noch bekommen, aber auch nur weil der Prüfer sich wohl die Blöße nicht geben wollte aufzugeben.
Das nächste mal fahr ich wieder zum Händler, statt zum TÜV um die Ecke...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste