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Radlagerwechsel 222 4v hinten
#1
moin,

meine Radlager hinten fangen merklich an zu brummen. Habe mal gehört, dass zum Auswechseln der Kassetten Lager die Achsschenkel komplett raus müssen und die Lager nur ausgepresst werden können.

Hat das jemand schon mal gemacht? Geht das nicht in eingebautem Zustand durch entsprechendes Ausschlagen aus der Nabe mit einem passenden Dorn? Ggf. vereinfacht durch Abkühlen der Lager und erwärmen der Nabe?

Danke für Tipps,
Gruss,
Veith

p.s. hat vielleicht jemand einen Satz Hinterradlager liegen?
an später denken...steine schenken!!
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#2
hey ihr Schrauber,

hat das noch keiner gemacht???

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
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#3
hinten gibts keine achsschenkel. Radnabe muß trotzdem komplett ausgebaut werden.
Radlager hinten müßen abgezogen werden, sehr schwierig , geht nur mit Spezialwerkzeug, ich habe sie abgeflext, ging wunderbar. Neue mit Presse + passendem Rohr aufdrücken.
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#4
merci. Heisst, das Lager sitzt innen auf der gesteckten Welle, die die Halbwelle mit der Nabe verbindet und kann von aussen runter geflext werden?

Was für ne Presse hast Du genommen? Geht doch auch mit heiss machen und Rohr / Dorn, oder?

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
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#5
Also mit Vereisungsspray und erwärmen geht da gar nichts. Bremssattel,Sattelhalter,Bremsscheibe,Backen der Handbremse, Seilzug Handbremse alles ausbauen. Flanschmutter lösen,Antriebswellen am Diff. und an der Nabe lösen Antriebe ausbauen. Stoßdämpfer ausbauen. Kompletten Lenker ausbauen. Nabe ausschlagen(geht mit großen LKW Nüssen oder mit massivem Aludorn oder Presse), altes Lager fällt dabei auseinander. Äußeren Lagerring aus dem Lenker austreiben, inneren Lagerring von der Nabe entfernen. Neues Lager sowie die Nabe in den Lenker mit Gewindespindel unter zu Hilfenahme von diversen Beilagen in den Lenker einziehen. Alles wieder zusammenbauen, Achsvermessung durchführen am Lenker sind exzenter für die Spureinstellung der HA. Ist eine Tagesaufgabe und nicht ganz "ohne"
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#6
es gibt dafür von sauer einiges an spezialwerkzeug um sowas wie den ausbau des lenkers zu umgehen.gerade bei T4 bussen nen riesenaufwand,beim maserati funktioniert sowas auch.

von erwärmen eines achsteiles,mittels schweissbrenners ist grundsätzlich abzuraten!genau genommen von herstellern sogar verboten,wegen materialgefügeveränderung.würde ich tunlichst von abraten!
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#7
Eingepresste Aussenschalen von Wälzlagern lassen sich kinderleicht entfernen. Mit E-Schweissgerät eine Raupe innen reinsetzen, dann fällt die Aussenschale heraus. Das Lager ist ja eh hinüber.
So spart man sich das auspressen, also eventuell den Ausbau des Längslenkers.

Daniel
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#8
Ja, Querlenker muß raus. Einpressen mußt es ja auch wieder. Ist auch kein Drama. Die Radlager sind Brachialtechnik. Hatte Zeitgleich ein Audi Radlager in der Hand, das war voll das Spielzeug dagegen, nicht mal halb so schwer.
Der Aussenring des Lagers ja kein Problem, Gewalt, fertig. Der Innenring des Lagers sitzt bombenfest auf der Achse und man kann nicht dahintergreifen da es bündig an einem Absatz anliegt und kein Spalt vorhanden ist. Deshalb hab ich der mit der Flex aufgeflext. Vorher habe ich beim Boschdienst, bei Mercedes und bei Rover gefragt ob sie so ein Werzeug haben das man auf einen Abzieher machen kann und man dahinter was reindrücken kann, die hatten aber nichts. Es müßte messerscharf sein, halbrund und sich zusammenziehen lassen. Bei mir war hinten nur ein Radlager defekt, es war ab Werk etwas schief drin :-) , eventuell hat es deshalb so geklemmt?, es hat trotzdem 95Tkm gehalten. Die anderen sind noch original.
Der Vorschlag von Daniel mit dem Schweißgerät ist aber auch gut, der ist sogar super. Auf den verbeibenden Innenring aussen was anschweißen, oder gleich das ganze Lager verschweißen, dann kann man einen Abzieher ansetzten, da bin ich nicht draufgekommen :-)


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#9
hey, merci für die super Antworten!!

Hatte mich eigentlich schon entschlossen ihn weg zu bringen dafür aber mit diesen Infos...muss nochmal in mich gehen, vor allem wollte ich den Ausbau des Lenkers und die anschliessende Achsvermessung umgehen. Habe gerade im Herbst das Fahrwerk neu vermessen lassen. M.I.S.T.

Gruss & danke
Veith
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#10
Da verstellt sich nichts, wenn du an den Drehscheiben der Querlenker die Position markierst. Must ihn nur wieder so einbauen wie du ihn ausgebaut hast.
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