Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wassertemperatursensor
#1
Hallo.

Nachdem ich ja nun sowieso schon einen "Rundumschlag" geplant hatte, habe ich auch gleich noch den Wassertemperatursensor getauscht. Mein Tester hatte mir kürzlich mal glaubhaft versichert, dass dieser Sensor der "Böse" ist. Natürlich war ich froh, dass damit wieder mal ein Problemchen aus der Welt ist. Habe jetzt nen neuen drin und nun ist wieder alles paletti.

Symptome defekter Wassertemperatursensor:

-schlechtes Warmstartverhalten
-deutlich erhöhter Spritverbrauch (bei mir teilweise 20l statt 13l normalerweise)
-erhöhter Leerlauf (anfangs sporadisch, dann häufiger ca. 1800 U/min, das nervt an der Ampel, weil dann jeder Golffahrer glaubt, dass man ein kleines Rennen riskieren will)
-sporadisch Ruckeln im Teillastbereich, z.B. wenn man im 4./5. Gang bei ca. 2000-3000 U/min ca. 50% Gas gibt, um ganz normal zu beschleunigen.
-kein Leistungsverlust bei Vollgas. Hier benötigt der nachfahrende aber dann Nebelscheinwerfer, wenn man Vollgas gibt: schwarzer Rauch.

Die Symptome treten teilweise nur sporadisch auf und nur bei warmem Kühlwasser. Bei mir war es Anfang letzten Jahres kaum spürbar und daher habe ich es erst als vorübergehende Macke abgetan. Es wurde aber nicht besser sondern schlimmer. Also, wer diese Symptome bei seinem beobachtet: der Sensor kostet nicht die Welt. Es gibt auch einen bei Conrad, der hat zwar nicht 100% dieselbe Kennlinie wie der Marelli, aber 98%. Und bevor hier irgendwelche Diskussionen losgehen: es ist ein Kühlwassertemperatursensor, kein Turbolader.

Vielleicht konnte ich jemanden helfen, wo ich heute grad so schön in Schreiblaune war...

servus
Zitieren
#2
ist interessant, kosten original und der vom konrad wären nicht schlecht.
grüsse
Zitieren
#3
(nt...)
Zitieren
#4
Conrad: 188103 - 62 (9,94 Euro)

Original Magneti Marelli WTS 05 (kurz) oder WTS 09 (lang) ca 30-40 Euro, je nachdem ob man zum Fiathändler geht oder beim Maserati-Händler kauft.
WTS 05 und WTS 09 passen beide und haben die gleiche Kennlinie. Kommt nur darauf an ob du lieber nen langen oder nen kurzen hast...
Der Conradfühler ist etwas länger als der kurze Marelli.
Zitieren
#5
danke,
der lange link oben funzt nicht, hast du sicher schon gemerkt, kaufe mir den kurzen, merke letzterzeit dass es angenehm ist mehr geld auszugeben für weniger, trägt man leichter nachhause, braucht weniger platz.
grüsse
Zitieren
#6
Wenn du zum Fiat-Händler gehst, hier die Fiat-ET-Nummern

46477022
oder
4850371
oder
7547977
Zitieren
#7
was ich mal fragen wollte

meiner dreht wenn ich ihn frisch einschalt auch immer ziemlich hoch..das heißt ca 1300-1500 umdrehungen..das ganze geht ca 5 minuten dann dreht er normale 1000. ist das soweit in ordnung?

dann hab ich noch meinen mazda..der dreht wirklich hoch wenn man ihn frisch einschält nicht nur wenns warm is auch im winter. und zwar 1800 ca 5-10 minuten.. im sommer halt weniger lang

ist der temperaturfühler noch in ordnung oder sollte man da schon gucken? ich mein wenn sichs auf den verbrauch auswirkt steck ich lieber die 10 euro rein :D
Zitieren
#8
Das ist in Ordnung, quasi ein "Automatik-Choke-Modus". öllig normal. Wenn er das nicht macht, dann stimmt was nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste