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Querlenker Biturbo
#1
Hallo zusammen,

gibt es solche Risse häufiger?
    Scared
Auf dem Bild ist der rechte Querlenker meines Biturbos Bj 90 zu sehen.

Gibt es weiter Stellen um die ich mir Sorgen machen muß?
(Die eingeschliffene Lenkwelle habe ich schon gefunden.)

Gruß
  Georg
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#2
habe ich noch nie gesehen. unbedingt austauschen sollte klar sein. Kommt wohl von untauglicher Montage, so wie hier:

http://www.autoschrauber.de/content/0003...loesen.php 

auf Guss klopft man nicht rum.

Weitere Schwachstelle hintere Querlenker, das reisst das Blech unten ein, wenn man Spurverbreiterungen drauf hat und breite Reifen , zusammen mit heftigem Fahrstil.... kommt aber auch sehr selten vor. Habe ich an einem 228 gesehen. De rist ja auch schwerer.
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#3
Querlenker wird auf jeden Fall ausgetauscht.
Ich vermute das das Traglager gewechselt wurde und beim einpressen nicht auf die alte Verzahnung geachtet wurde. Werde den Querlenker aufsägen und mir Einpressung und Bruchstelle genauer ansehen.

Hintere Querlenker werde ich mir dann auch einmal genauer ansehen.

Danke für die Info,
bis zur nächsten Baustellle,

Gruß Georg
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#4
Der sieht aber abgeschliffen aus, als ob etwas aussen gestreift hat.

Ist es der aus Alu ?

Daniel
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#5
Die Querlenker sind aus Alu.
Die Flächen sind nicht nachbearbeitet worden.

Gruß
Georg
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#6
Links und rechts am "Auge" ist noch ein Bund zu sehen, zur Mitte hin scheint der abgeschliffen. Schau nochmal genau nach.

Daniel
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#7
links und rechts vom Riss sind geschlieffene Flächen, sehen aber so aus als ob sie da hingehören. SEhe aber auch keinen Zusammenhang mit dem Riss.

Werde diese Flächen mal mit der linken Seite sowie mit dem Ersatzteil vergleichen.

Georg
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#8
Zitat:SEhe aber auch keinen Zusammenhang mit dem Riss.

Ich schon.
Den Steg/Bund hats abgeschliffen, dadurch ist das Auge in der das Kugelgelenk drinsitzt geschwächt und ist dadurch gerissen.

Daniel
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#9
Es reist immer an der schwächsten Stelle, dann müßte der Riss in den Angeschliffenen Flächen liegen. Tut er aber nicht.

Mal sehen wie ein "neuer" aussieht.

Georg
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#10
Der Anschliff rechts und links ist original so. In der Mitte ist kein Schliff im original.
Die Nut längs nicht original. Da hat was geschliffen. An dieser Schwächung ist schon zuvor der schwächste teil des ganzen.

War wohl mal ne falsche Felge drauf.


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