Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ambivalent: 2.8 im QP besser als 2.0?
#1
Salve.

Nun habe ich meinen QP 2.0 seit knapp 2 Monaten und freue mich immer wieder, mit ihm zu fahren. Das einzige, was mich nicht so anschärft, ist die Leistungscharakteristik, die Trägheit bei niedrigen Drehzahlen. Nun fahre ich den QP meist im Stadtverkehr und achte natürlich auf ausgiebiges Warmfahren. D.h. aber auch, dass ich eben selten in den Genuss komme, den Schub bei 5.000 U/min zu spüren.

Nun hat zufälligerweise ein italienischer Freund mir einen QP 2.8 Evoluzione angeboten. Gehört seinem Onkel und soll in hervorragendem Zustand sein. Nun bin ich am Überlegen: Bei meinem QP muss noch ein wenig investiert werden (z.B. Krümmerwechsel), aber damit wird es ja nicht aufhören, liegt ja immer was an. Nur: Vielleicht ist der 2.8 eher mein Ding und ich mache mir die nächste Zeit den 2.0 optimal?

Deswegen denke ich nach: Sollte ich mir den 2.8 kaufen (guten Zustand vorausgesetzt) und den 2.0 danach verkaufen? Es geht mir jetzt nicht so sehr um die Preisdifferenz, also dass ich beim 2.8 was drauflege und beim 2.0 was beim Verkauf verliere. Ein paar Tausend EUR sind da nicht so dramatisch, nur sollte es eben dann auch der Wagen sein, der echt der richtige ist.

Was raten die Experten: Soll ich mich mit dem Thema näher befassen?

-Hat der 2.8 wirklich ein spürbar besseres Drehmoment untenrum? Wie unterscheidet er sich in der ganzen Charakteristik?

- Wie sieht die Zuverlässigkeit der Motoren 2.0 vs. 2.8 nach Euren Erfahrungen aus? Stimmt es, dass der 2.8 eher zu thermischen Problemen neigt als der 2.0? Candini Jun. sah den 2.8 im QP im persönlichen Gespräch als beste Wahl. Es gibt aber auch viele, die den 2.0 als Langläufer sehen. Hatte hier nicht jemand seinen QP 2.0 von autofficinaeuropa in Piacenza, die von Laufleistungen über 300TKM mit dem 2.0 berichteten?

Hat man wirklich was davon, einen Evoluzione zu haben? Außer einer günstiger gefertigten Innenausstattung...sind die Änderungen in den Evoluzione-Modellen wirklich elementar?

Beste Grüße
Don Jupp

P.S. Ich weiß, der V8 würde am meisten Freude machen, aber dem traue ich definitiv nicht bzw. ich hätte keinen Bock, immer mit einem kapitalen Motorschaden rechnen zu dürfen. Auch wenn da ein Exemplar mit 297TKM auf der Uhr angeboten wird (bei 125.000 SFr. Reparaturbelegen vielleicht auch machbar)
Zitieren
#2
Der 2,8L macht eindeutig mehr Spaß u. ist zudem auch robuster. Die meisten Bauteile beider Motoren sind gleich. Kannst Du daher nicht einen QP als ET-Lager wo einstellen? Ich persönlich habe noch nie einen defekten 2,8L Motor(nicht Nebenaggregate) beider Bauarten mit unter 130tkm gesehen, aber jede Menge 2,0L u. 2,5L.
Die meisten dieser Motoren waren “fritiert”, also überhitzt worden. Hauptgrund waren Schmierprobleme o. Überhitzung. Das Schmierproblem tritt im 2,8L wegen der Stahlbuchsen nicht auf, das Kühlproblem nur wenn Du Fehler im Kühlsystem zuläßt. Hauptursache sind verdrecktes/verschlammtes Kühlwasser u. zugesetzte Rippen der hintereinander liegenden Airconkondensator/Wasserkühler, sowie Luft im Kreislauf. Du brauchst ca. 1 Stunde um den Kühler abzulassen u. rauszuheben, die Schläuche zu lösen, den Kühler u. Ausgleichbehälter gründlich zu reinigen u. durchzuspülen, den Kondensator u. Intercooler von hinten mit ordentlich Wasser durchzuduschen u. alles wieder einzubauen.
Eine weitere ½ Stunde bräuchtest Du um dann noch den Stirnraddeckel abzunehmen, den Spannerabstand nachzumessen, alle Lagerscheiben einmal auf Spiel nachrütteln, ZR-Spannung u. Zustand(bereits runde Noppen, eingefressener Rand, durchgescheuerter Rücken sichtbar?) nachzusehen.
1½ Std. Zeit, 25€ an Glykol u. destilliertem Wasser investiert u. danach bist Du für 1 weiteres Jahr sicher vor allen Maleschen. In Deinem Fall mit viel Kurzstreckenverkehr würde ich einen zusätzlichen Ölkühler einbauen falls noch nicht vorhanden, die Dinger kosten nicht viel, Platz in der Frontschürze hast Du u. die Entlastung für den Kühlkreislauf ist eindeutig.
Zitieren
#3
Hallo Don Jupp,
nachdem Thorsten den Blickwinkel von der technischen Seite geschildert hat, jetzt von mir
die emotionale.
Zwar habe ich den QP IV als 2.8er noch nicht gefahren, ich kenne aber den Ghibli 2.0 und
den 2.8 aus einer direkten Vergleichsfahrt.
Auf der Autobahn, also im Ladebereich mit grundsätzlich höherem Dehzahlniveau, empfand ich die Unterschiede gering; mein Eindruck war, dass der Zweiliter allerdings gieriger und bissiger an den
roten Bereich drehte.
Auf der Landstraße dagegen waren die Unterschiede wesentlich krasser, den Antritt des 2.8ers
schon ab ca. 2500 Touren empfand ich als ausgesprochen souverän,
während in diesem Bereich dem Zweiliter gefühlte 200 PS fehlen.
Die beiden Fahrzeuge waren insofern vergleichbar, da es sich bei dem 2.8er um einen GT mit
6-Gang-Box handelte; ich weiß nicht, ob der QP 2.8 evo im Rahmen der Modellpflege auch einen sechsten Gang erhielt ?!?
Ich denke, ob 6-Gang-Vorteil, oder nicht: Insbesonders bei dem höheren Fahrzeuggewicht des QP im Vergleich zum Ghibli ist der 2.8er gerade beim QP IV erste Wahl - ungeachtet der ewigen Zuverlässigkeitsdiskussion.
(Der 3.2er bietet dafür den unbezahlbaren Akustikvorteil, aber der V8 kommt bei besagter
Diskussion bekanntermaßen - egal ob QP oder GT - leider nicht so gut weg.)
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber über einen QP 2.0 hatte ich bisher
noch nie nachgedacht ...
Ich weiß nicht, ob ich etwas zur Entscheidungsfindung beitragen konnte, denn der Zustand
des gesamten Fahrzeuges hat - wie bereits von dir beschrieben und auch bei meinem V8-Erlebnis in Cottbus leider wieder erfahren - natürlich Priorität.
Na ja, ich denke es gibt Schlimmeres, als sich zwischen einem Maserati und einem Maserati zu entscheiden.

Mit herzlichen Grüßen aus Warburg
detomaso

PS.: Mir gefällt der 2.8er besser ...
Biturbo statt Spoiler!
Zitieren
#4
Recht hat er, 70NM mehr sind 'ne Menge Holz. Der 2L Motor ist perfekt für die wendige Ghiblikarosse, im städtischen Bereich bietet Dir der 2,8er im QP wesentliche Vorteile.
Zitieren
#5
Hallo Don Jupp,

Nachschlag:
1. Der QP IV 2.8 evo hat eine 6-Gang-Schaltbox,
2. außerdem sind angeblich die E-Teile für die evo-Modelle einfacher verfügbar, da alles von Ferrrari
gelistet und z.T vereinheitlicht ist; so ist z.B. ein Lenkgetriebe für den QP V8 erheblich preiswerter!

MfG
detomaso
Biturbo statt Spoiler!
Zitieren
#6
Hey Jungs,

vielen Dank für den wertvollen Input! Ich dachte mir das schon, was Ihr dann bestätigt habt. Zur Zeit liegt die Sache auf Eis, weil ich erst in Italien den 2.8 Evo ansehen und kaufen möchte, bevor ich meinen abstosse. Und aus beruflichen Gründen finde ich die nächsten 3 Wochen keine Zeit für eine Tour.

Thorsten, wenn ich es recht in Erinnerung habe, bist Du doch ein Nordlicht? Zumindest hast Du mal von dem seit Urzeiten offerierten QP in Göttingen berichtet, wenn ich mich nicht völlig täusche. Der QP 2.8 Evo in Hameln ist Dir bei Deinen Streifzügen wahrscheinlich noch nicht auf dem Radar erschienen, oder? Von den Eckdaten liest der sich ja auch gut.

Den QP IV gibts aktuell ja schon für 3.500, sehe ich grad in mobile. Bin mal gespannt, wann's was dazu gibt.

Grüße
Don Jupp
Zitieren
#7
Hello Don Jupp,

darf ich es mal so herum ausdrücken:
Ich fahre den Quattroporte 2.8 Automatik, und ich vermisse nichts.

Gruß,
hoehenberger
Zitieren
#8
Komme momentan wegen der Vollsaison in der Landwirtschaft nicht nach Niedersachsen Don, den in Göttingen hatte ich mir auch nur angesehen weil ich von der A7 runter zu den Tanken u. MackSchmeck bin.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste