Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühler bei 2.24v
#1
Hallo zusammen,

ich habe einen 2.24v und bisher viel Freude daran. Natürlich gibt es immer mal wieder kleinere Probleme, meist im Zusammenhang mit Elektrik oder Elektronik. Aber ein Thema droht, mir den Spass an meinem Wagen zu verleiden: die mangelnde Kühlleistung.

Ich habe den Kühler gerade gründlich durchgespült und neue Kühlflüssigkeit eingefüllt. Ich fahre grundsätzlich mit eingeschalteter Klimaanlage und damit laufenden Kühlerventilatoren (hört man auch gut).

Effekt:
Im normalen, gemischten Fahrbetrieb z.B. morgens zur Arbeit ist die Temperatur nach dem Aufwärmen ziemlich konstant bei 70 Grad.
Sobald ich bei freier Autobahn Gas gebe und die Drehzahl über 4500 hinausgeht, dauert es keine zwei Minuten und man kann zusehen, wie die Temperatur von 70 auf 90 Grad wandert. Wenn ich dann nicht vom Gas gehe, dann steigt die Temperatur auch weiter und ich verkoche das Kühlwasser. Daher reduziere ich bei 90 Grad Kühlwassertemperatur sofort die Geschwindigkeit und Drehzahl und sobald ich bei oder unter 4500 U/min bin, geht die Temperatur auch sofort wieder zurück afu 70 Grad.

Was kann ich machen?
- neuer Kühler ?
- Zusatzkühler ?
- spezielles Kühlmittel ?

Meine anderen derzeitigen Probleme sind wohl typisch und grundsätzlich auch lösbar:
- Tacho (obwohl ausgetauscht, ist der "Wackel"-Effekt nach ein paar tausend Kilometern wieder da)
- Fensterheber (beide Seiten sehr schwach)

Schöne Grüße und schonmal vielen Dank für Tips zu meinem Kühlerthema,

Stephan
Zitieren
#2
Hello Stephan,

klingt vielleicht banal, aber:
- ist das Thermostat O.K.?
- wenn ja, ist es auch eines mit der richtigen Öffnungstemperatur?

Viel Erfolg,
hoehenberger
Zitieren
#3
1. Es kann sein daß es der KW-Thermostat ist welcher nicht rechtzeitig öffnet/schließt, gehe in meinen WAPU-Austausch, dann siehst Du ihn auf dem 5.Foto oben, hinten im KW-Stutzen sitzen.
https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=862
2. Da Du die Ventilatoren immer mitlaufen läßt, kann es sein daß Dein Kühler-Thermostat nicht rechtzeitig schaltet? Es ist der gleiche wie beim Golf I/Jetta ab Bj. '79, nimm den alten gleich mit zum Autoteileladen, er sollte unter 80°C auslösen, reinige die Stecker, schalten die Ventilatorrelais bei kurzschließen der beiden Thermostat-Stecker? Es macht Sinn diesen parallel mit einem Durchflußschalter im Befüll-Schlauch, wie bei menem WAPU-Wechsel gezeigt, zu belegen, damit es nicht kocht.
3. Laufen wirklich beide Deiner Ventilatoren? Die Klima ständig eingeschaltet zu haben ist nicht gut, deren Kupplung schaltet zwischendurch belastend ein, die Ventilatoren brauchst Du im normalen Fahrbetrieb nicht.
4. Wie zugesetzt sind Deine hintereinander liegenden Klimakondensator u. Wasserkühler?
5. Hatte denselben Effekt wie Du auch gerade, es war die WAPU ! Das zerschossene Lager hatte überaschenderweise bereits so viel Spiel daß der ZR bei über 4500rpm einfach unten durchrutschte, unbedingt das Lagerspiel kontrollieren, zeigt die WAPU Flüssigkeitsaustritt wie auf meinen Fotos?
6. Dein Tachogeber unten am Getriebe hat wahrscheinlich einen beschädigten Kondom, den nach hinten runterstülpen, beide Stecker abziehen u. kratzreinigen, kontaktsprühen, danach funzt es wieder; es sei denn die Tachofolie ist brüchig was ich nicht vermute.
7. Fette beide Fensterheberstangen von unten durch die parziell abgehobene Türverkleidung per Hand gut ein, sprühe die Fensterahmendichtungen leicht mit Silikonspray aus.
Glowface
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

bei meinem 222 hatte ich exakt dieses Verhalten.

Der Tausch des Thermostats und äußerliches Reinigen des Kühlernetzes zeigte keinerlei Wirkung.

Erst der Austausch des gesamten Kühlernetzes in einer Fachwerkstatt hat das Problem beseitigt.

Gruß
Torsten
Zitieren
#5
Das hieße der liebe Stephan hat den Kühler nicht wie erwähnt gründlich genug durchgespült, bzw. eventuelle Restriktionen nicht bemerkt Namensvetter. Außerdem hat Dein 222 ja jahrelang gestanden.
Hey Stephan, war Dein altes Kühlwasser nur trübe o. richtig verschlammt, d.h. körniger Bodensatz im Ausgleichbehälter u. in dem von unten kommenden Kühlerschlauch? Außerdem Torsten, wenn Du nicht Deinen “Standschaden” als festen Pfropfen hast, sondern kontinuerlich aufbauenden Dreck durchpumpst, sind normalerweise die Turbokühlleitungen zuerst dicht. Stephan sollte daher zuerst den KW-Thermostaten austauschen, auch hier wäre eine dicke Verschlammung sofort sichtbar. Dabei schadet es nicht den Kühler nochmals rauszuheben u. mit 5-7bar Wasserdruck von sämtlichen Wasseranschlüssen her gegenläufig durchzuspülen. Außerdem die ZR-Plastikabdeckung runternehmen, mal kräftig an der WAPU-Riemenscheibe hoch u. runter zu rütteln, auch geringes Spiel bemerkt man dabei sofort, wie sehen ZR u. Spanner aus?
Ich bin ja richtig happy über meine schweren, unhandlichen Kupfertropenkühler, diese Aludinger sind einfach zu filigran, ab 4500rpm nicht vollgasfest!
Mit Gruß nach HH, Thorsten Smilie-blumen
Zitieren
#6
Nach den ET-Listen gibt es für die verschiedenen Biturbo-Modelle auch verschiedene Kühler, die allerdings von der Mechanik her gleich sind. Ich habe inzwischen auch einen Kühler drin, der nicht die Kühlleistung hat, wie der vorherige. Also kann es sein, dass der eine oder andere Biturbo einen nicht ausreichenden Kühler verbaut hat.
Übrigens habe ich kürzlich gelesen, dass es bei ALU-Motoren mit Kupfer/Messing-Kühlern zu extremer galvanischer Korrosion des Alu's kommt, sofern zwischen beiden eine elektrische Verbindung (z.B. Masse) besteht.
Zitieren
#7
Der Kühler ist eindeutig per Gummischläuche vom Motor abgesetzt, also von daher kein Problem. Alukühler setzen sich sowieso scheller zu als die “guten, alten”. Der kritischte Punkt für das Elektrolyt sind die verdammten Stahlstifte der WAPU u. die Buntmetallhohlschrauben in der Alu-Servolenkkappe der Tellerdrehventile. Man könnte meinen das Alugewinde hier springt vor Anmut von alleine heraus wenn man da mal ran muß.
Die australischen, sowie die “sonnenstaatlichen” ebay Angebote aus USA sind nahezu ausschl. Tropenkühler, das ist wohl die billigste Lösung, ansonsten kann man ja wa wie Torsten aus HH vorgehen. Ich persönlich habe diesen Blockadeeffekt in 40 Jahren auch bei jahrzehnten stehenden Autos nicht erlebt. Man kann auf dem Land so’nen zugesetzten Kühler untern Arm klemmen u. rüber zur frwlgn. Feuerwehr tappern, die spülen einem gerne mit hohem Druck u. Durchflußrate innerhalb Minuten alles wieder frei, wichtig ist sich kleine Schlauchadapter für die Rückführ u. Ablassöffnungen zwecks gegenläufigem Spülen zu schaffen.
Smokin
Zitieren
#8
Moin,
ich möchte ja nicht ins Philosophische abrutschen, da ich die ewigen Diskussionen hier über Werkstätten hin und/oder her leid bin, aber eins habe ich in der Zeit seit ich meinen Wagen habe gelernt: "Mach's von Anfang an richtig".

Ich hab grad noch mal nachgeschaut. Ich hab für den Tausch des gesamten Kühlernetzes am 01.07.2005 ganze 435,00 Euro gezahlt. Das ist selbstverständlich auch Geld, wenn ich aber die Kosten, die ich vorher mit "selbst rumprobieren" und "die Kosten im Zaum halten" vergeudet habe, dagegen rechne, so hätte ich Geld, Zeit und Nerven gespart, wenn ich gleich zu jemandem gefahren wäre, der sich damit auskennt.

Ansonsten finde ich die Vorstellung, dass die Feuerwehr mit nem B-Rohr einen armen Maseratikühler traktieren und der es tatsächlich schafft nicht zu platzen, irgendwie witzig. Biglaugh

Grüße zurück in den "hohen Norden" Glowface
Zitieren
#9
Das philosophische steht jetzt mir zu, dafür trage ich das H in meinem Namen. Für mich ist das Rumbasteln an exotischen Autos, Booten, Motorrädern eine jahrzehntelange Entspannung. Die Muckel- u. Probierzeit stört nicht, kostet mich auch nichts, habe genug Alltagsfahrzeuge u. Zeit für alles,- ist der 222 Dein Alltagler? Wenn ich meine beiden Teenie-Neffen u. deren Freunde die Reparaturen an alten, seltenen Fahrzeugen unter Aufsicht durchführen lasse, sitzen Kumpels u. ich mit laufendem Grill, Glotzophon, u. Getränken dabei u. haben viel Spaß an dem mit Begeisterung schuftendem Nachwuchs. Dafür haben die Jungs fahrbereite Schrottfahrzeuge zur Verfügung womit sie bei mir auf den Äckern, im Wald u. mit Wasserskiern wilde Sau spielen dürfen. Die FW hält da auch kein Löschrohr an, sondern hat bei uns eine regelbare Druckstation mit einem zölligen Schlauch, das ist sehr schell u. bequem bei z.B. Tankreinigungen.
Es ist klar daß Stadtmenschen Deine wirklich glücklich verlaufene Lösung vorziehen sollten. Das ist bei Biturbos jedoch selten u. ich lasse daher äußerst ungern irgend einen VW-Golf Experten(Mir wurden bei VW schon bei’ner Inspektion vom Lehrling Bremsklötze verkehrt ‘rum eingesteckt, welche sich später bei 180 auf der A1 im Sattel festschweißten) meine Maserati anfassen, dann mache ich sie lieber selber kaputt. Lies’ mal hier im Forum wie Maseratisti ihre Autos nach einem profanen, sauteuer berechnetem ZR-Wechsel defekt zurück erhalten. Ich könnte mir ja morgen auch den allerneuesten GT mit 5 Jahren Vollgarantie kaufen, nur das ist langweilig. Soviel zum Geld: Reich wirst Du nur wenn Du trotz Wohlstand den Krebs in der Tasche behälst u. außer an Whisky u. Rotwein sparst wo Du kannst! Für 435€ mache ich lieber 5 effeziente Reparaturfeten. Wie es bei uns zuging/geht kannst du in jedem Wernercomic nachlesen, Brösel u. seine Kumpel sind die richtige Generation.
Angenehmes WE auch, TR Drink
Zitieren
#10
@ Thorsten
Du hast's gecheckt.

@ chefsuessi
Nimms bitte nicht persönlich !!!
435 Euro, mit den Dummen treibt man die Welt um.

Daniel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste