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Lambdasonde 3200 GT
#1
Hallo,

das "check engine" kommt immer noch an; ausgelesen per SD 2, Lambdasonde links macht Mucken; die Sonde ist erst 7000km alt!!!

Der Vorbesitzer hatte den Maser oft mit 98/100 oktan gefahren, könnte das Wirkung auf die L-sonde haben??? Hat der Motor eine Klopfregelung?

Selber hab die letzten 3000 km SuperPlus gefahren, werde jetzt auf Super wie im Handbuch gefordert umsteigen.

Hat jemand Erfahrungen bzw. Meinungen dazu???

Ansonsten läuft die Diva super;-)

Ciao,
Turbine
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#2
Ja, hat eine klopfregelung.
Meiner hat einer der beiden '' Knock sensoren" defekt.
Die kuhlwasserschlauchen waren undicht und die knocksensoren lieben keine kuhlflussigkheit.
Diese fehler hort mann ofter und beim ausbauen der ansaugbrucke findet man oft schrauben die verschwunden sind oder nachgezogen werden mussen.
Die beide sensoren sind unter der ansaugbrucke, einer vorne unter der wasserschlauche und einer hinten unter dem anlasser.
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#3
klar hat der Motor eine Klopfregelung. 100 Oktan Sprit verbrennt heißer.
Das kann schon sein, das es dann im Turbomotor zu warm wird...das Abgas speziell.
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#4
Ciao,
update Lambdasonde; seit dem ich auf Super umgestellt habe kommt das `check engine`nicht mehr an, hoffe es hat sich damit erledigt;-)
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#5
Turbine,

hast Du auf 98 Oktan Super Plus oder 100 Oktan umgestellt? Bislang fahre ich fast immer 100er, ohne die geschilderten Probleme.

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
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#6
Hi, Veith,
hab auf Super, 95 Oktan, umgestellt, jedoch ist das `check engine`zwischenzeitlich wieder angegangen, aber nur kurz; der Maser steht jetzt eh in der Werkstatt, hab noch ein anderes Problemchen;-/; später mehr dazu.
Ciao
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#7
95er??

Ich hab bislang so gedacht: Klopffesterer Sprit = höhere mögliche Verdichtung (späteres Einsetzen der Klopfregelung) = max Leistung....

na dann berichte mal,
Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
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#8
Hi,
das `Check Engine`Problem ist scheinbar gelöst, hatte den Wagen beim King, Anzing, unter anderem wurde die Ansaugbrückendichtung (Falschluft!?)und div. andere Kleinigkeiten gewechselt; seitdem ist die Warnmeldung nicht mehr angekommen. Fahre jetzt SUPER Benzin, natürlich Qualität;-)

Jetzt muß ich noch den Auspuff richten und ich hoffe, die Diva läuft dann wieder perfekt!
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