Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4200 GT Schalter probegefahren - ? - ! -
#1
Also ich habe ja lange gerungen, ob ich meine Erfahrungen mit einem 4200GT hier jetzt zur Diskussion stellen soll, aber bitte:

Ich habe neulich einen 4200 GT mit Handschaltung probe gefahren. (Bj. 2002, 60tkm). Ich fahre einen 2.24v sowie einen BMW 130i - Kenne auch den wirklich perfekten Porsche Carrera 996 meines Bruders ganz gut. Eigentlich träume ich als Maserati-Fan aber von einem 3200GT. Da die Preise sich aber immer weiter annähern dachte ich mir, dass vielleicht ja auch ein 4200er in Frage kommt:
Um es kurz zu machen: Ich bin enttäuscht. Eigentlich kann ich es ja selbst nicht glauben, aber ich bin desillusioniert!
Das Auto fährt sich wie als wäre es schon 15 Jahre alt:
- Stuckern in Lenkung und Fahrwerk
- Verspannen des Antriebsstranges
- Indifferentes Einlenken ohne echte Rückmeldung
- Getriebe ohne klare Gassen (Teigig)
- Laut (Innenraumgeräusch)!!
- Drehzahlniveau extrem hoch (über 5000 u/min bei 200 kmh) - mein 1er dreht niedriger...wenig Leistung unter 4000/min. (!?)
- Beim Überfahren von Kopfsteinpflaster extreme Brumm- Vibrationsgeräusche.

Positiv sind Gas-Annahme, Sound, Bremse und Haptik.

Trotzdem kann ich es nicht fassen, dass ein so neues und modernes Auto so wenig perfekt ist. Vielleicht (Hoffentlich!) habe ich ja ein faules Ei gefahren (z.B. Winterreifen (Gemisch zwischen H und V...)) aber mein 130i fährt sich kaum weniger schnell und viel satter!

Bitte sagt mir, dass eure Autos nicht so fahren und dass Ihr begeistert seid, obwohl ihr auch schon einen Carrera oder M3 gefahren habt...

ShockedShockedShocked
Daniel
2.24v Bj. 89
- just cruisin' -

Zitieren
#2
hallo,

da ich zur zeit selbst noch keinen maserati gt mein eigen nennen darf (aber es wird in kürze passieren) verstehe ich deine aussage nicht - vom perfekten 996?
der 996 hat reichlich mucken, selbst austauch motoren ab 80tkm sind keine seltenheit.
in meinen bekannten kreis fahren viele denn 996 (in kreisen auch golf gti genannt ,-) ) und selbst da sind reichlich störungen vorhanden.
sicherlich hast du recht, daß der 996 der bessere altags wagen ist,
aber leider "hinkt" so dein vergelich.
zudem, was soll der vergleich mit dem 130i???
dein 130i ist kaum langsammer und fährt viel satter,
bist du kurt felix - von der versteckten kammera??? :-))
passt ja überhaupt nicht!

gruss
Zitieren
#3
Da hast Du eine runtergerittene Gurke oder einen Unfallwagen gefahren.
Mein 4200er ist erstaunlich gut, sowohl von der Verarbeitung (!) als auch vom Technischen. Lediglich die Lenkung ist um die Mittellage etwas indifferent und der Sound ist etwas zu bieder und brav. Diesbezüglich werde ich jetzt was unternehmen.
Da ich meinen guten alten 964er Porsche behalten habe, fällt mir ein Vergleich sehr leicht und klar ist: Ein Maserati ist weniger sportlich und wendig als ein Porsche. Er ist eben der klassische Gran Tourismo und das will er ja sein.

MfG

bateman
Zitieren
#4
OK. Einen 130i mit einem 4200GT zu vergleichen muss per se hinken. Ich hatte aber auch etwas ganz anderes erwartet. Vielleicht habe ich wirklich eine runtergerittene Möhre erwischt, aber der Wagen steht immerhin bei einem Maserati-Händler und nicht auf dem Fähnchen-Kiesplatz zum Verkauf!

Ich meine auch nicht, dass der 996 keine Mängel hat: Mein Bruder hatte auch schon öfters Ärger damit. Ich meine, dass das Fahrwerk, der Motor und die Bremsen auf jeden Fall zum Besten gehören, was ich je gefahren habe. Ein Maserati 4200 hat bestimmt keine echte Chance gg. den 996. Das ist auch egal, denn "GT" heisst Gran Tourismo und nicht "RS" wie Rennsemmel.

Ich bin aber kein Porsche-Fan sondern schätze den unübertrefflichen Stil eines Maserati - mir wärs Wurscht, wenn mein Bruder in jeder Lage schneller ist als ich - der Gentleman genießt und schweigt. Porsche ist toll, aber Proll. Deswegen soll es auch wieder ein Maserati werden.

Ich war einfach enttäuscht von der Probefahrt und hatte damit nicht im Traum gerechnet. Bestimmt sollte man mal einen nagelneuen 4-2er fahren: Dann ist die Sache klar.

Werde mich wohl doch wieder nach einem 3200 GTA umsehen. Das scheint mir doch am ehesten der wahre GT zu sein. Der Diva kann man einiges mehr nachsehen....Smilie-blumen

PS.: Beim Schreiben hier im Forum nerven die dauerfeuernden, kopfzertrümmernden Smilies links im Bild. - Wer braucht DIE denn? -

Gruss Daniel.
2.24v Bj. 89
- just cruisin' -

Zitieren
#5
hallo daniel,

das stimmt schon was du so schreibst, die bremse beim 996 ist ja wirklich ne wucht.
motor finde ich aber überbewertet und das fahrwerk ist nach kleineren umbauten an der vorderachse
wirklich brauchbar.
einen maserati kauft man ja auch schliesslich aus emotionalen gründen und einer fastzination herraus.
das der maserati eine mimose ist und ihm kleiner fehler verzeihen muss, ist ja klar,
aber das macht ja schliesslich das auto aus,
denn sonst stände ja so ein wagen an jeder eisdiele.
aber das wirst du ja eh wissen, denn du fährst ja schon einen 2.24v.

gruss
aus der weltmetropole oberhausen
Zitieren
#6
ich kann schon nachvollziehen, dass manch einer den 4200 als etwas ruppig empfindet. nach kleineren umbauten (3cm vorne runter, hinten 1,5 und distanzscheiben) wurde das fahrwerk doch recht empfindlich. für mich ok.

und zum thema 130i: unter der woche fahre ich eine heizöl-brenner (330d mit m-technik und fast gleicher rad/reifenkombination). mit dem spyder sind die kurvengeschwindigkeiten definitiv höher als beim bmw. einfach bei kurvenfahren einen beherzten tritt auf's rechte pedal und keine angst, wenn's heck etwas unruhig wird :-)
Maserati Spyder 4200 CC blu nettuno
Zitieren
#7
@dreizehn und Lex:

Klar habt Ihr Recht, dass der 4200er in einer anderen Liga spielt als ein BMW 130i. Aber die Fahrdynamik ist bestimmt nicht viel schlechter. Da braucht es keinen Kurt Felix.
In der SportAuto kann man die Rundenzeiten auf dem Nürburg-Ring im Supertest vergleichen:
Maserati Coupe CC: 8.30 min
BMW Z4 3,0si (gleicher Motor!): 8.36 min

...so absurd ist der Vergleich der Fahrdynamik auch wieder nicht. Nicht vergleichbar sind: Stil, Flair, Exklusivität, Anmutung und Preis...

Keine Angst: Mir macht ein Maserati auch mehr Gänsehaut als ein BMW. Bin jetzt wieder zurück auf meinem 3200er-Trip. Allerdings jetzt unbedingt mit Automatik. Einen geileren GT gibt es nicht. Trotzdem bleibe ich im Alltag beim 130i...

Gruß Daniel.
2.24v Bj. 89
- just cruisin' -

Zitieren
#8
Hallo,
ich habe vor einem halben Jahr zwei 997er ausgiebig probegefahren (4Cabrio und CarreraS mit Tiptornic). Ich hatte zu der Zeit ein 02er CC 4200.
Mein Eindruck war folgender: Der Carrera ist deutlich lauter innen als mein CC. Beide haben auf der Autobahn einen deutlich schlechteren Geradeauslauf. Die Tiptronic taugt nichts, die Handschaltung ist top. Bei der Vearbeitung habe ich keine großen Unterschiede gesehen, wobei ich den Maserati deutlich schöner innen finde.
Im Porsche kann man keine dritte Person mitnehmen. Der Carrera fährt sich etwas wendiger.
Meine Konsequenz: vor vier Wochen habe ich mir wieder einen CC mit wenig km diesmal aus 04 gekauft, bevor es die nicht mehr gibt....
Gruß
Bert
Zitieren
#9
Maserati ist ein Kleinserienhersteller .. .. das merkt man an vielen Dingen. Für die meisten hier - auf jeden Fall aber für mich - war ein Kaufkriterium ausschlaggebend: Der Erlebniswert.

Ansonsten muss man bei aller Kritik konzedieren, dass sowohl der 3200 als auch der 4200 erstaunlich gute Rundenzeiten (für ein so großes und recht komfortabel ausgelegtes Auto) in den einschlägigen Tests hinlegen.
Zitieren
#10
hallo,
hab ja jetzt einen spyder cc, vorher ein 996cabrio und davor nen 964t-breit. alles tolle autos, aber den cc finde ich der hammer. wenn ich einsteige hab ich ein grinsen im gesicht, da verzeiht man kleine schwächen gern.
gruss pascal
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste