Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie findet Ihr den Ferrari Mondial?
#1
...ist ja wohl der unbeliebteste Ferrari überhaupt, so etwas wie der "Alfa Arna" von Ferrari. Wird ja auch entsprechend günstig gehandelt. Habe neulich in der Motor-Klassik einen Bericht über ein Mondial Cabrio gelesen, echt nett. Ich finde den irgendwie gut, der ist für einen Ferrari so dezent und nicht so prollig. Als 3,4L mit 348-Technik müsste der doch zumindest zum Cruisen geeignet sein. Aber ich habe überhaupt keine Ahnung von Ferrari, deshalb: Weiß jemand was zum Mondial zu sagen? Und traut sich jemand eine Prognose zu, ob man mit so einem überhaupt noch Geld verlieren kann (jetzt mal Unterhalt außen vor gelassen, sondern die Frage, ob ein Ferrari überhaupt mal weniger wert sein kann als so ein 25TEUR Mondial).

Wie findet Ihr den?

Grüße
Don Jupp
Zitieren
#2
Ich finde ihn viel zu schmal für einen Ferrari - und die Tatsache, daß jeder weiß, daß der Mondial der günstigste Ferrari ist, erweckt schnell den "zu mehr hat´s wohl nicht gereicht"-Eindruck, womit man Gefahr läuft, sich lächerlich zu machen. Ähnlich wie bei männlichen Fahrern von Porsche Boxster und Mercedes SLK. Ich persönlich würde es nicht machen.
Wie wärs denn mit einem 328 ?
Zitieren
#3
Der Mondial ist einer der schönsten Ferrari für genieser.
Gerade die Biturbo Fans die sich mit dem Understatement ihrer Fahrzeuge geradezu schmücken, sollte der Mondial eine echte Alternative sein.
Ich Persönlich finde den Mondial sehr Reizvoll.
Ich denke man kann für ca 20.000,-- einen guten Mondial bekommen,
allerdings schrecken mich die hohen Wartungskosten ( Zahnriemen alle 40TKM oder 2 Jahre) doch ab.
Wertverlust ist sicher kein Thema mehr, vieleicht entwickelt er sich ja wie der Dino oder der Porsche 356 das waren auch mal schnäppchen.
Der Wagen versprüht echte italienische Lebensfreude, ohne allzusehr zu protzen, verleiht aber seinem Besitzer das Gefühl etwas besonderes zu fahren.
Die Motor Klassik hat sich schon öfter mit dem Mondial beschäftigt, und auch bei mir Interesse geweckt.
den Spruch: "zu mehr hat´s wohl nicht gereicht" finde ich unpassend bei einem 20 Jahre alten Ferrari.
"Ich gönne Ihn mir", find ich passender.
Gruss
Frank
Zitieren
#4
Frank, ich kann deiner Einschätzung absolut folgen......vortreffliche Argumentation!

Der Jouisseur tragen den Pelz nach Innen und genießt. Der Mondial vor allem als Spider hat absolut seinen Reiz, wobei der Rost und die hohen Wartungskosten nicht zu verachten sind.......deshalb nur ein Fahrzeug aus absolutem Sommerbetrieb mit nachvollziehbarer Wartung kaufen!

Gruss Harald
Zitieren
#5
Naja, ich habe ein t Cabrio aus 1993. Rost ist überhaupt kein Thema, die Wartungskosten sicherlich schon. Im Vergleich zu einem Bitrouble dürften die Wartungskosten aber schon wieder moderat wirken. Formal finde auch ich ihn nicht so reizvoll wie die 2-Sitzer, daher wird er auch niedriger gehandelt als der mit dem gleichen Antriebsstrang ausgestattete 348. Der Vorteil - und das letztendliche Kaufargument für mich - ist halt, dass 2 Kinder hinten mitfahren können.

Fahrtechnisch ist er komplett anders ausgelegt als die Maseratis, da knüpft er trotz des etwas höheren Gewichtes und des längeren Radstandes an seine 2-sitzigen Brüder an. Stichworte: Sehr niedriger Schwerpunkt, Mittelmotor, niedrige Sitzposition. Im direkten Vergleich wirken die meisten Maseratis wie ein Rentnerauto, das galt auch für meinen 3200 GT.
Zitieren
#6
Zum Thema Mondial werde ich auch noch gerne meinen Senf dazu geben:
Grundsätzlich sehe ich diese Sache ähnlich wie Don Jupp.
Früher fand ich den Wagen von der Silhuette nicht so berauschend und er ist auch meiner Meinung nach ästhetisch nicht so gelungen wie beispielsweise ein 308 oder 328.
Mittlerweile - nach ungefähr 20 Jahren - hat sich mein Empfinden allerdings
zugunsten dieses Modells stark verschoben - vor ca. drei bis vier Monaten wurde bei mobile oder autoscout24 ein gelbes 93er t-Cabrio mit schwarzem Leder angeboten, fand ich phantastisch ...
... denn auch Laufleistung und Preis passten augenscheinlich zusammen.
Das schlagende Argument sind aber gerade auch für mittelalterliche Herrschaften die zwei zusätzlichen Sitzgelegenheiten:
Wenn ich momentan laut über einen Sonntagausflug mit dem Biturbo Spyder nachdenke, schaue
ich immer in EIN motziges Gesicht: entweder in das meiner Tochter oder in das meiner Gattin ...

Die andere viersitzige Ferrari-Alternative (456) ist zwar von den Anschaffungskosten von einem guten Mondial t-Cabrio mittlerweile nicht mehr weit entfernt, aber ich denke die Unterhaltskosten spielen sicherlich noch in einer ganz eigenen Liga ...

Grüße
detomaso

@ TB: Die gewählte Versicherung ( Spezialanbieter ?) nebst Kosten wäre sehr interessant zu
erfahren, ebenso die Notwendigkeit eines Zahnriemenwechsels nach zwei Jahren, auch
dann,wenn so ein Fahrzeug nur ungefähr 3Tkm pro Saison bewegt wird ?!
Wie ist das außerdem mit der Zugluft auf den hinteren Plätzen ?
Biturbo statt Spoiler!
Zitieren
#7
TB! schrieb:Naja, ich habe ein t Cabrio aus 1993. Rost ist überhaupt kein Thema, die Wartungskosten sicherlich schon.

...was macht bei einem Mondial gerne Ärger bzw. geht kaputt? Habe nur eine Quelle bis dato (Werkstatt, die einen Kunden mit Mondial hat), die sagt, der Wagen wird vollkommen problemlos als dailydriver im Sommer eingesetzt.

Wie sind Fahrleistungen, Bremsen, Fahrwerk? Wie der Verbrauch? Ideales Einsatzgebiet längere BAB-Etappen? Ist das Interieur etwas gewöhnungsbedürftig?

Grüße
Don Jupp

Und sag, hast Du nun bei einem 4200 zugeschlagen? Überhaupt: Wenn man auf ein Coupe setzt, konkurrieren Mondial und 4200 GT ja zumindest preismäßig fast miteinander...womit wärst Du glücklicher (bei so völlig unterschiedlichen Fahrzeugen)?
Zitieren
#8
Ich habe in den Wagen innerhalb von 4 Jahren den Kaufpreis nochmal investiert. Allerdings waren dies alles Dinge, die weder Ferrari noch dem Verkäufer angelastet werden können:

- Ein Einspritzventil hatte sich zugesetzt; der Zylinder lief heiß = Defekt
- Ein Filter im Ölstrom des Getriebes hatte sich zugesetzt = Getriebeschaden
- Frontscheibe = Riss wegen Steinschlag

Ich habe den Wagen nur in der Haftpflichtversicherung bei der Axa, Kosten liegen bei 200 oder 300 EUR p.a. Benzinverbrauch liegt auf den Strecken, wo ich mit der gleichen Fahrweise im 3200 GT eher 17 l/100km verbraucht habe, um 2-3 l niedriger.

Man sitzt beim Offenfahren relativ geschützt, der Wagen fühlt sich aber trotzdem wie ein richtiges Cabrio an. 260 km/h offen sind immer noch angenehm. Die Sonnenbrille bleibt auf der Nase (bei meinem alten Alfa Spider Serie 4 ist sie bei 190 km/h Richtung Stirn gewandert). Bei der Suche wurde mir von mehreren Verkäufern versichert, dass es kein Mondial Cabrio gibt, bei dem das Dach regendicht ist. Meines ist regendicht. Allerdings sind die Windgeräusche ab 230 km/h schon beträchtlich und beginnen, mit dem lauten Motor zu konkurrieren. Das macht überhaupt den Reiz bei Ferrari aus: Man sitzt nicht einfach im Auto, man merkt, dass man sich fortbewegt. Ich hatte ja bereits geschrieben: Niedriger Schwerpunkt, Mittelmotor, niedrige Sitzposition, lauter + wohlklingender + spontan ansprechender Motor, sehr gute Straßenlage ...

Zur Frage Maserati Coupe vs. Mondial: Wir haben ja unseren Familienvan und nun auch noch einen ollen Jaguar mit dem 12-Zyl. 6,0-Liter-Motor. Als Kontrastprogramm zu dem Mainstream-Auto und der Rentner-Limousine eignet sich der Ferrari besser als der Maserati. Daher würde ich - müsste ich die Wahl treffen - dem Mondial den Vorzug geben. Wenn ich nur ein einziges Auto hätte, wäre es wohl der Maserati, weil er vernünftiger ist.
Zitieren
#9
Danke für die Infos, TB, sehr interessant!

Nur, wie Du mit einem Serie 4 die 190 KM/h gepackt hast, das musst Dir mir noch mal erklären... ;-)

Beste Grüße
Don Jupp
Zitieren
#10
Don Jupp schrieb:Nur, wie Du mit einem Serie 4 die 190 KM/h gepackt hast, das musst Dir mir noch mal erklären... ;-)

Nun, laut Fahrzeugschein läuft er 185 km/h, der Rest ist Rückenwind oder Tachoabweichung .. ^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste