Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3200GT im Alltag
#1
Hallo,

zunächst mal Hallo, ich bin der Neue Smile2 Ich heisse Nico, bin 35 Jahre alt und komme aus dem Raum Stuttgart.
Eigentlich bin ich bekennender Porschefan, derzeit aber auf der Suche nach einem neuen Alltagswagen. Zur Zeit fahre ich einen 993er für die sonnigen Wochenenden und einen Boxster S im Alltag.
Allerdings brauche ich jetzt einen Viersitzer (2+2 tuns bei dem Zwergl auch) und so schau ich mich nach einem Nachfolger für den Boxster um. Favorit derzeit der 997, jedoch der hohe Wertverlust schreckt mich etwas ab... und so kam ich auf den 3200GT.
Gerüchte über hohen Unterhalt, Unzuverlässigkeit, schlechte Verarbeitung hab ich schon oft gehört. Aber oft sind das ja Gerüchte von Leuten, die eigentlich keine Ahnung haben.
Daher die Frage an Euch: wie ist es um den 3200 im Alltag bestellt? Ich fahre nicht sehr viel, 15-20tkm p.a.
Oder ist der 4200 dort die bessere Alternative?
Gibt es gute Werkstätten im Raum Stuttgart / Ulm?

Ich bin über jeden Rat dankbar.

Viele Grüße, Nico
Zitieren
#2
Kann mir denn keiner hier helfen?

Ratlos, Nico
Zitieren
#3
Wenn Du bekennender Porschefahrer bist - vergiss Maserati. Maserati fahren heisst "LEIDEN-Schaft" im ursprünglichsten Sinn des Wortes!

Vor allem als Alltagsfahrzeug würde ich die Finger davon lassen. Ich fahre seit 22 Jahren Maserati (als 3.-Wagen) da kommt man zurecht, wenn er mal 4 Wochen steht weil Ersatzteile fehlen. Die neuen Modelle haben bei Ersatzteilen jedoch eine bessere Versorgung. Hatte auch von 2000-2003 einen 3200 GT, ging ab wie die...! Machte Spass die Porsche stehen zu lassen. Schluckte allerdings bei Vollgas auf der Autobahn 30 Liter. Im Alltag kam ich bei verhaltener Fahrweise mit 15 Litern klar. Ist aber für Landstraßen trotz el. Sportfahrwerk zu weich, zu träge. Auf der Autobahn hat man ab 250 km/h ein flaues Gefühl, durch den Auftrieb wird er viel zu leicht an der Vorderachse.

Der Sound ist jedoch unvergleichlich!!

Eine gute Werkstätte im Raum Stuttgart ist Kroymans.

Gruß Gerhard aus Fellbach/Stgt.
Zitieren
#4
Hi Gerhard,

vielen Dank für die Antwort. Dass Maserati LEIDEN-schaft bedeutet, hab ich schon mehrfach gehört. Über den 3200 und insbesondere den 4200 habe ich aber gehört, dass die nun wirklich zuverlässig sind sollten. Den Cambiocorsa sollte man nicht unbedingt nehmen, da ein (häufig fälliger) Kupplungstausch ca 5k€ kostet, der Schalter soll aber unproblematisch sein.
Ich habe noch nie einen Maserati gefahren, finde aber insbesonderen den 3200GT mit den Bumerang Lichtern traumhaft schön. Und der Sound hat Gänsehautfaktor.
Kroymanns kenne ich und sie haben derzeit sogar nen 4200 da... aber bevor ich eine Probefahrt mache, möchte ich eben gern in Erfahrung bringen ob das Auto ÜBERHAUPT in Frage kommt.

Würde mich sehr über weitere Meinungen freuen.

Grüße, Nico
Zitieren
#5
.........also ich hab schon mehrere QPIV BJ. 95 + 97 als Alltagsauto gefahren. Außer kleineren Macken waren die recht problemlos außer der relativ hohe Spritverbrauch, unter 15 l/100km habe ich die fast nie gebracht. Ein Quattroporte IV der letzten Bauhreihe käme doch auch in Frage als 4 Sitzer, hat auch soweit ich weiß nahezu den gleichen Motor wie der 3200er verbaut.

Kroymans is ok, Ansprechpartner H. Osing. Ich wohne auch in der Nähe von Stuttgart und hab ab und an mit denen zu tun. Viel Erfolg bei der Suche.
Ciao Andy
Smokin
2003er 4200 CC Spyder, Vintage- und Musketier-Package
1984 Biturbo 1 Serie
Zitieren
#6
Hallo,

Ich fahre einen 3200GT, nicht wirklich als Alltagsauto aber auf 10' bis 15'000km p/a komm ich auch. Hatte bis auf einen defekte Stossdämpfer absolut keine probleme mit dem Wagen, auch keine zicken. Auch die Inspektionen finde ich bewegen sich in einem gesunden rahmen, die kleinen Service kosten um die CHF 1000.- und alle 50'000km ist ein Zahnriemenwechsel angesagt, das bedeutet dann ca CHF 4500.-
Als Reisewagen ist er ebenfals perfekt da auch ein Kindersitz problemlos reinpasst Smile2

gruss lui
Zitieren
#7
Hi Nico,

ich bin auch aus dem Großraum Stuttgart (Böblingen). Ich denke doch, dass der 3200 alltagstauglich ist. Ich fahre selbst einen (allerdings als Zweitwagen und nur im Sommer), kenne aber den einen oder anderen, der solch ein Fahrzeug täglich bewegt - mit Erfolg *grins*.
Zu den Nebenkosten .... hmm .... was heißt jetzt viel und was wenig ....??? Meiner kostet mich ca. 370,-€ /Monat (Sprit, Öl, Inspektion, Reifen etc - aber da sind dann Steuer und Versicherung NICHT mit drin). Laufleistung ca. 1.000km/Monat; Spritverbrauch 14 ltr/100km - gemäßigte Fahrweise.

Richtig zugeschlagen hat die 50.000er Inspektion mit 2.400,- € (bei dem Apotheken-Maserati-Händler in Stgt.) und zwei kleinere Mängel haben sie erst auf den dritten Anlauf gefunden und behoben!

Zum Thema Kiddis und Maserati: Das passt hervorragend!!! Meine Kleine (jetzt auch schon 9) hat spielend im Kindersitz hinten Platz. Und die ist immer ganz wild drauf, mitzufahren.

Gruß Oli

P.S.: Ich werde meinen jetzt dann verkaufen (schweren Herzens)
Zitieren
#8
Hallo mo
Warum willst Du Deinen 32er verkaufen. Ich möchte mir einen zulegen und dann bestimmt nicht mehr hergeben. Habe auch zwei Kinder (Jungs) und deshalb brauche ich unbedingt einen 4-Sitzer. Mein 2.24v ist auch sehr schön, aber der 3200 ist eine Diva...
Ich wollte einen Schalter, aber mittlerweile (auch nach einer Probefahrt mit einem 4200er Schalter) wäre mir ein Automatik fast lieber.... just cruising...

Gruss
Daniel
2.24v Bj. 89
- just cruisin' -

Zitieren
#9
Hallo Daniel,

"wollen" ist vielleicht der falsche Ausdruck ...... Das ist eine reine "Kopfsache", mein Bauch sagt mir was ganz anderes ... :-( Es ist nur so, dass ich das Kapital, das derzeit in der Garage steht, auch anderweitig verwenden könnte. Ich habe meinen Spaß und meine tolle Zeit mit dem Auto gehabt. Ursprünglich wollte ich ihn nur ein Jahr fahren ... tja, das hat nicht so geklappt ... :-)

Selbst meine Frau meinte neulich "Wenn wir den mal verkaufen werden, dann ist das, als ob ein Familienmitglied geht".

Es ist in meiner momentanen Situation einfach die "vernünftigere Entscheidung" (versuch ich mir zumindest einzureden)

Ein paar Daten und Bilder zum Wagen findest Du hier: Kategorie:" Suche / Biete Teile oder Fahrzeuge" Thema: "Suche 3200GT" 3. Beitrag

Grüße Oli
Zitieren
#10
Guten Abend FlatSix,

ich muss ebenfalls gestehen das ich meinen 3200GT nur im Sommer bewege und somit zum Thema Alltagstauglichkeit keine hundertprozentige Aussage treffen kann.

Ein Bekannter fährt allerdings jeden Tag mit jenem Automobil zur Arbeit. Für diesen Einsatz ist dieses Kunstwerk nach meiner Meinung zwar nicht bestimmt, aber es geht ohne Probleme!

Mit solchen Aussagen sollte man immer vorsichtig umgehen und schnell auf Holz klopfen, doch auch ich kann nur positives berichten. Selbst bei langen Reisen hat er mich noch nie im Stich gelassen.

Das einzigartige, wunderschöne, Design und der tolle V8-Sound sprechen für sich, aber auch ansonsten braucht er sich vor einem Porsche sicher nicht zu verstecken.

Man bekommt einen 3200GT zum Preis eines Boxters, mit mehr Leistung als der stärkste Carrera (S) und mehr Prestige als es ein Turbo auch nur annähend ausstrahlen könnte.

Problematisch wird wohl eher einen Guten gebrauchten zu finden, ich war vor zwei Jahren fast ein Jahr auf der Suche bis ich meinen Traumwagen ausfindig machen konnte.

Schließlich ist das tolle an einem Maserati das er einfach etwas einzigartiges darstellt. Gerade in Stuttgart wo an jeder Ecke ein Zuffenhausener steht ist er stets erhaben.

So weit meine Sicht der Dinge.

Beste Grüße
Paratus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste