Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe: Geräusch aus dem Ladeluftkühler bei Ghibli Motor 2,0 l
#1
Hallo,

neuedings macht der Ladeluftkühler bei meinem 2,0l Ghibli Motor ein merkwürdiges Geräusch ("uiuiuiuiuiuiui").Bawling

Was kann das sein? Meines Wisens ist der Ladeluftkühler nicht mit einem Lüfter versehen, der solche Geräusche machen könnte (Oder?). Unter dem Ladeluftkühler liegt meines Wissens die elektische Benzinpumpe. Kann evtl die solche Geräusche machen??

Wenn ich bei dem Auto (barchetta) die Zündung anmache, dann gibt der Ladeluftkühler normalerweise ein Rauschen (Ansauggeräusch) von sich. Komischerweise kommt nun neuedings dieses "uiuiui-Geräusch" dazu , nachdem ich das Fehrzeug einige KM gefahren habe.

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise!Crying
Zitieren
#2
Hallo.


Möglicherweise meinst du die Unterdruckpumpe. Diese wird für das Unterdrucksystem benötigt, weil TUrbomotoren ggfs. wegen dem vom Turbo erzeugten Überdruck eben keinen oder zuwenig Unterdruck im Ansaugtrakt produzieren. Z.B. für den Bremskraftverstärker brauchst du aber immer satten UNterdruck.

Jetzt zum Thema. Es klingt für mich danach, dass du ein Leck im Unterdrucksystem hast, entweder durch einen spröden Schlauch oder durch Marderbiss. Die Suche wird nicht leicht werden, aber vielleicht kannst du dich an dem Pfeifen orientieren. Ich würde den Motor auslassen und die Unterdruckpumpe durch ein (abgesichertes) Kabel mit +12V verbinden. Dann rattert sie los und du kannst dich auf die Suche nach dem Leck machen. Wenn du ein Pfeiffen hörst, ist es evtl. schon ganz gut lokalisierbar.

Gruß
Laurin
Zitieren
#3
Also das uiuiu-Gräusch habe ich schon, wenn der Motor nicht läuft, sondern nur die Zündung an ist.

Ist der von Dir beschriebene mögliche Schaden für den Motor gefährlich? Und kann man damit noch zur Werkstatt fahren?
Zitieren
#4
Noch zur Ergänzung:
Kann es sein, dass ein bewegliches Teil im/am Ladeluftkühler des Geräusch verursacht? Es hört sich so an, alas ob sich ein Teil irgendwie drehen würde; so wie ein defektes Lüfterrad am PC...
Zitieren
#5
Hallo nochmal,

im LLK gibts keine beweglichen Teile. Generell sind bewegliche (vor allem lockere) Teile im Ansaugtrakt gefährlich und können kapitale Motorschäden verursachen, wenn sie sich lösen. Dazu zählt auch, wenn er irgendwo hinter dem Luftfilter dreckige Falschluft zieht.

Die UNterdruckpumpe läuft bereits an wenn man die Zündung anmacht ohne den Motor zu starten. Die rasselt vernehmlich von vorn. Abhängig wielange das Auto seit dem letzten Starten gestanden hat, läuft sie kürzer oder länger. Bei mir läuft sie nach ~1Woche Standzeit ca. 3 Sekunden. Wenn das Auto nur kurz gestanden hat, darf die Pumpe kaum laufen oder (normalerweise) gar nicht, weil das System im Normalzustand lange den UNterdruck hält. Wenn sie bei dir immer gleich lange läuft, egal ob das Auto 1 Tag oder 1 Woche stand oder wenn die Pumpe gar nicht ausgeht, dann haste ein Leck im Unterdrucksystem.

Vorsicht, die Unterdruckpumpe nicht verwechseln mit der Benzinpumpe. Diese rasselt hinten und läuft auch deutlich länger bevor sie ausgeht. Bei laufendem Motor läuft die Benzinpumpe immer mit. Also alles was von vorne kommt ist wahrscheinlich die Unterdruckpumpe.

servus

Laurin
Zitieren
#6
Achso, zu deiner Frage. Wenn sich das Problem aufs Unterdrucksystem eingrenzt, kannst du normalerweise noch zur Werkstatt fahren ohne den Motor einer Gefahr auszusetzen.

Wenn du aber ein kapitales Leck im System hast, dann richte dich zumindest seelisch und moralisch darauf ein, dass du plötzlich und unerwartet mal keinen Bremskraftverstärker mehr hast weil der Unterdruck irgendwo abhaut. Dann kannst du in die Bremsen treten wie ein Schmied, um die Kiste zum Stehen zu bringen. Also auf der Werkstattfahrt nicht über 240 fahren ;-) .

Ich hatte das mal an dem 418 von Maserati Biturbo pur aufm Hof wegen nem gerissenen Unterdruckschlauch, und ich kann dir sagen, ich bin nicht von Pappe. Aber da trittst du dann wie gegen nen Schraubstock....
Zitieren
#7
Wie teuer ist eine neue Unterdruckpumpe für nen Ghibli 2,o?

Wo bekommt man sie am besten?
Zitieren
#8
Warum willst du die Pumpe ersetzen wenn du sie hörst...?

Wahrscheinlich wird nicht die Pumpe das Problem sein. Wenn sie ständig oder längere Zeit läuft, deutet das ggfs. auf ein Leck im Vakuumschlauchsystem hin. Aber fahr' halt mal in die Werkstatt (vorsichtig) und lasse das prüfen. Ein Leck im Underdrucksystem erkennen die wahrscheinlich schnell.

servus
Zitieren
#9
Hallo ! Das ist ne Barchetta, da ist der Motor anders verbaut.
Tippe auch auf Benzinpumpe.
Die Barchetta, hat die überhaupt ne Unterdruckpumpe, die rattert doch eher.

uiuiui - ist Benzinpumpe die ausm Leim läuft.

http://www.autosalon-singen.de/Maserati/..._02_22.jpg 
Zitieren
#10
Es ist höchstwahrscheinlich die Benzinpumpe wie Nomichi das Geräusch typisch beschreibt. Klemme sie doch einfach kurz ab, bzw. nimm einfach deren Sicherung o. Relais raus u. starte erneut, das Geräusch wird weg sein.
Eine kompatible Markenpumpe bekommst Du für knapp 200Euro beim Biturboclub.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste