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Linke Zylinderbank läuft nicht
#1
Salve,

hat jemand eine Idee bzgl. meines mich langsam in den Wahnsinn treibenden QP: Die linke Zylinderbank kriegt keinen leistungsfähigen Zündfunken hin bzw. überfettet. Sämtliche Geber, Temperaturfühler, Absolutdruckfühler, Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren und Steuergeräte sind von der rechten schon mal auf die linke Seite getauscht worden, der Fehler bleibt bestehen. Es müsste die Zündanlage sein, wobei sämtliche Massepunkte schon mal gecheckt worden sind. Kat, Lambdasonde, Kompression sind okay.

Jemand eine Idee bzw. gleiches Problem beim QP 2.0 schon mal gehabt?

Grüße
Don Jupp
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#2
ideen- Sammlung:
Benzindruckregler,
Kabelbruch ( am Steuergerät messen, nicht am Geber),
Zahnriemen gesprungen- Timing.


läuft er im leerlauf ordentlich?
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#3
nomichael schrieb:läuft er im leerlauf ordentlich?

Nö, überhaupt nicht. Steuerzeiten wären eine Option...
Ist aber wohl kein frischer Fehler, denn er tritt erst auf, seit wieder korrekter Benzindruck vorliegt. Der war vorher zu niedrig, aber irgendein mutmaßlich weiterer Defekt an der Zündanlage lies ihn damit zu Rande kommen - wenn auch mit sehr bescheidener Leistung. Zündkerzen waren vorher auf der linken Bank auch total dunkel. Bei neuen Zündkerzen läuft er für kurze Zeit gigantisch, aber die setzen sich ruckzuck wieder zu, dann geht gar nichts mehr. Werkstatt vermutet was im Kabelbaum...ich bin ja eher der technische Laie, deswegen auf diesem Weg der Versuch, das Problem einzukreisen.

Schon mal Danke
Don Jupp
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#4
Welche Zündanlage mit was für einer Zündverteilung hast Du, welche Kerzen hast Du gegen welche Type eingetauscht? Hast Du, falls kontaklose Zündung, auch schon mal die Spulen gegen die der rechten Bank getauscht?

Ich tippe nicht auf einen ZR-Versatz, sondern neben einem kontaktlosen Spulenfehler auf einen VT-Fehler, d.h. solltest Du noch eine Kontaktzündung wie unten im Bild haben ziehe alle Zündkabel heraus, versetze die Kappe um 180°, probiere den Wagen aus, tausche danach im nächsten Schritt den Spulenanschluß über Kreuz aus, u. transferiere so den Fehler schrittweise auf die rechte Zylinderbank. Es gibt noch die Möglichkeit daß er links zuwenig Luft erhält bzw. einer der für das Gemisch zuständigen Sensoren spinnen o. nicht richtig angeschlossen sind.
Ansonsten stimme ich bis auf den ZR-Versatz mit Nomichi überein.

[Bild: 4vsrvp1.th.jpg] 
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#5
4 porte haben alle Einzelspulen. Die gabs nicht mehr mit Verteiler.
einer der beiden OT Geber (der hat ja 4 Stück - 2 pro Bank), oder die Nasen am Riemenrad oder Nockenwellenrad, oder der des Abstand OT Geber zur Nase. Ich würde diese 4 Positionen mal checken.

Daniel
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#6
Ach Thorsten, wo ist denn dein Bild her, ist sehr interessant !
Geschraubte Kotflügel !!!!!
Und überhaupt alles sehr sauber gemacht.

Daniel
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#7
Ich tippe mal aus nem 224v / 424 v der ersten Serie, denn die jüngeren hatten alle andere KW Ausgleichsbehälter mit anderem Anschluss für den Rücklauf.
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#8
Ja 2.24V ist am Wahrscheinlichsten, könnte von diesen "angebrannten" Norwegern/Schweden sein. Da gibts aber nen altes Coupe mit 24V Motor, der ist Silbermetalic. LLK sind vorn, also kein 93er Ghibli.
Weiss jetzt nicht genau woher der Clan ist. Jarle heisst einer, mit dem hatte ich schon Kontakt.
Der Motor war draussen, der Motorraum ist neu gemacht, irgend eine Schutzgrundierung mit rauher Oberfläche ist drin.

Wie gesagt, sauber gemacht !!!

Daniel
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#9
Das ist ein kanadischer 228 mit australischem Ghiblimotor der ersten Serie.
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#10
Ja Thorsten, hab den mittlerweile auch im web gefunden.

Daniel
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