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Normale Version: QP V8 Evo Frage zu Tank und Achse/Differential
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Moin!

Nachdem mein QP nach der Motorrevision (ich berichtete) vernünftig läuft, bis auf kleine Unnachvollziehbarkeiten (sporadisches Ruckeln beim Beschleunigen, Check-Engine-Leuchte geht manchmal an), stelle ich mal folgende zwei Fragen an die Experten und anderen QP-Fahrer:

1. Das Differential singt relativ unaufgeregt, wenn warm. Gestern fiel mir nach dem Abstellen (300 km gemütliches Fahren/Reisegeschwindigkeit 180) auf, dass nicht nur aus dem vorderen Kotflügel saunamäßig heiße Luft quillt, sondern auch hinten. Ein Griff an die Felgen: gerade noch so anfassbar. Kann das normal sein? (Nein, ich bin ein Wenig-Bremser. Und die Handbremse war frei. Und nach dem Abstellen bedeutet, dass ich vor Hamburg 30 km mit 120 und 10 km Stadtverkehr gefahren bin, also quasi schon Abkühlung gehabt!)

2. Beim Öffnen des Tankdeckels wird mir fast ein Scheitel geföhnt. Ist dieser Überdruck normal? Wird dieser Überdruck gebraucht, also was würde passieren, wenn ich den Deckel wegließe?

Danke, viele Grüße aus HH
j.
1.) Ölwechseln, am besten Motul Gear 300
1.b) wenn alle Felgen heiß sind, ists wohl normal. Ansonsten klemmt event. ein Sattel, bzw.
Luft oder Wasser in der Bremsflüssigkeit, die sich ausdehnt wenn sie heiß wird und die Bremsten permanent zudrückt.
2.) hab ich auch, aber nur wenn der Tank fast leer ist.
1. Radlager?, alle beiden hinten heiß? abwärme auspuff?
2. bei mir auch, bin immer gut gescheitelt wenn ich tanke. wenn der tankwart, so wie beim ghibli am donnerstag, den deckel nur so ein wenig zudreht spritzt der sprit beim kurvenfahren, beim beschleunigen und bremsen raus. zuerst vermutest du ein problem weil alles nach benzin riecht, dann ärgerst du dich über den tankwart. ob der überdruck im tank gewollt ist weiß ich nicht, bei allen meinen maseratis ists aber so.
@nomichael: schnüffelst du öfters am tank?
grüsse
Wenn tierisch Überdruck aufm Tank ist, dann ist das Ventil welches auf dem Tank sitz wahrscheinlich zugesetzt. Bei mir ist das auch, ich hab aber keinen Bock es zu wechseln und schraube den Tankdeckel immer nur ca. 1-2 Umdrehungen zu. Dann sitzt er locker genug um den Überdruick abzubauen.
Danke für die Antworten.
Das mit dem Ölwechsel werde ich mal beherzigen. Beide Felgen sind gleichheiß. Radlager würden doch Geräusche machen, oder? Abwärme vom Auspuff ... ich weiß nicht. Dann müssten vom Auspuff über die Achse die Felgen so dermaßen warm werden ... das glaube ich irgendwie nicht. Zumal ich nach dem Abstellen immer noch mal den Finger in den Auspuff stecke, um einen Abstrich zu nehmen :-)

Ich habe halt Angst, dass das Diff zu heiß wird. Oder die ganze Achse. Und die Felgen. Und der Luftdruck die Reifen zum Platzen bringt ... so gewisse paranoide Zustände sind mit diesem Fahrzeug irgendwie nicht zu vermeiden. Aussage des Reparaturbetriebes war, dass diese Hinterachse, die ja seit Evo vom F456 kommt, problemfrei wäre. Meine Hoffnung war, dass ihr sagt: ist bei mir auch so.

Laurin: wo siehst Du denn ein Überdruckventil? Wenn ich mal grob bei Eurospares schaue, finde ich nix: http://www.eurospares.co.uk/partTable.as...&B=22119&S=
Das Thema Überdruck ist also eindeutig: jeder hat ihn. Aber ob er normal oder schädlich ist, lässt sich nicht final klären.

Viele Grüße
j.
Also ob der 4porte eins hat kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Die normalen Biturbos haben eines, das ist sicher. Deshalb würde ich davon ausgehen, dass du auch eines hast. Beim "normalen" Biturbo und Ghibli ist es über dem Tank und unter der Heckablage. Man kommt beschissen ran. Das Ventil schickt den Überdruck in einen Schlauch der unter dem Tank den Pups rauslässt. Viel Spass beim Suchen, vielleicht kommt man auch vom Kofferraum aus ran.
BiglaughBiglaughBiglaugh MOIN no Hamboch !

Leicht "heiße" Felgen sind normal bei DanceDanceunseren FahrweisenDanceDance - alle 4 sollten sich gleich anfühlen (die Bremshitze wird absichtlich an die metallenen Felgen geleitet). Ist 1 Felge auffällig anders temperiert stimmt obige message: Bremssattel klemmt. Wichtig: dort umgehend reparieren - die Beläge sind ruckizucki weggefressen und Du hast im Notfall an jenem Rad keine Bremswirkung mehr.Shoot5Shoot5

Zum singenden Diff würde ich auch Ölwechseln raten; dabei checken, ob die Entlüftung sauber ist (kleiner Gnubbel vorne oben drauf.

Der Tanküberdruck ist weit verbreitet, meiner hat's auch. Ist nicht schlimm, allerdings inkorrekt.
Die QP haben nicht wie die BiTurbos einen "Entlüfter" im oder nahe Tankdeckel. Es sollte ein Benzindampfentsorgungssystem per Aktivkohlefilter, Magnet-Öffnungsschalter, Zuführung in den Ansaugtrakt geben - wurde (und wird heutzutage überall) verbaut aus Umweltschutzgründen.
Vielleicht Kohlefilterpatrone dicht, vielleicht Magnetschalter funktionslos - alles sehr versteckt und schwierigst fummelig zu prüfen.
Ich mach NIX und fahr einfach weiter mit leichtem Überdruck.

Ansonsten - cool bleiben - da platzt nichts und da bricht Dir auch nichts ab !
Glaub nicht den dämlichen Ammenmärchen, die sind alle von Neidern in die Welt gesetzt. Guck Dir doch die sabbernd-gierigen, rumstehenden Gaffer alle an - jeder von denen möchte Dein scharfes Auto haben - weil's nicht geht, wird eben schlechtgeredet. Punktum!

Tschüß auch ........... Thorsten
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