Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Tankanzeige 2.24v
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Was ich schon immer mal fragen wollte: Wieviel passt in euren Tank? Angeblich passen in den Tank meines 2.24 80 liter sprit!!? Wenn aber die Anzeige auf null ist und die gelbe Leuchte schon lange zum Tanken mahnt, passen maximal 50-55 Liter rein. Kann man sich auf 80 Liter verlassen??? Ich nutze seit den 7 jahren mit meinem Masi nur 50 davon. Ausserdem habe ich beim Tanken immer starken Überdruck im Tank. Es zischt laut und viel Gas entweicht, wenn man den Deckel öffnet. Ist das normal??

Gruss
Daniel.
Scheint normal, ich kenn die Tankanzeige auch nur als ungefähren Hinweis auf den tatsächlichen Füllstand. Kann locker 200 km mit Reservelamperl fahren und es passen dann 60 liter rein. Dafür ist oft nach 50 km schon 1/4 aus dem Tank draußen. Italienische Präzision eben.

lg
Turbotyp
kann ich nur bestätigen.
Gemäß Beschreibung sollen 80l reinpassen. Nach Aufleuchten der Reservelampe passen abern nur 50l hinein und die Tankanzeige steht bei ca 4/5 voll.

Gruß
Georg
10l Reservekanister mitnehmen, fahren bis leer ist, auffüllen und dann tanken.
Bei meinem Spyder schaltet die Zapfpistole auch sehr früh ab. Wenn ich eine längere Tour fahre, nehme ich mir manchmal die Zeit und tanke voll, d. h. nach dem ersten Klicken gehen noch locker 10 - 15 Liter rein. Allerdings habe ich im Hinterkopf, daß die Problematik schonmal hier besprochen wurde.
1. der Tank beim Biturbo Spyder hat innen zwei Stegbleche, die den Querfluss des Kraftstoffes im Tank stark einschränken (Stau).
2. der Einfüllstutzen sitzt einiges tiefer als die max. Füllhöhe (Stau). Ohnen x-mal Klicken der Takpistole bekomme ich ihn auch nicht voll.
Der Luftstau entweicht am besten, wenn man den Spyder nach dem ersten Klicken der Tankpistole, während des dann weiterhin langsamen Befüllens kräftig mit der Hand wippt/schaukelt. Beim Öffnen des Tankdeckels darf es nicht zischen, die Entlüftung muß funktionieren. Man „riecht“ das richtige Entlüften am Benzingeruch bei Vollbeschleunigung im 3. Gang bei vollerem Tank. Drink
Dieses Zischen bekommt man wie weg? Habe dieses Problem seit einiger Zeit. Besonders wenn der Tank leerer wird. Es ist scheinbar ein Unterdruck. Habe das Gefühl, wenn der Tank leerer wird, dass der Motor weniger Sprit bekommt und anfängt zu ruckeln.
Kann dieses Problem mit dem Bauteil 319220134 Unterdruckventil behoben werden? Weitere Frage wäre der Tank. Müsste zum Austausch der Tank ausgebaut werden? Mit Sicherheit wieder eine Sauarbeit. Grüße pehue
Also Meiner zischt immer sehr deutlich vernehmbar. Ist aber definitiv ÜBER-Druck. Man merkt richtig wie es den den Tankdeckel hebt und man fühlt und hört das Gas entweichen- Etwa wie beim Öffnen einer Sprudelflasche nur kommt natürlich mehr Gas raus. Der Tankdeckel hat ja keine Entlüftung. Hier blickt man auf eine flächige Gummidichtung... Wo sollte denn die Entlüftung sein. Warum entsteht Überdruck, wenn die Benzinpumpe doch "saugt"??!
bei meinem Zischt es auch habe das Druckbegrenzungsventil Bauteil 319220134 (zum Kohlenstoffbehälter) erneuert, trotzdem Zischen, Tank abgedichtet, trotzdem Benzingeruch, vor allem bei schnellem Lastwechsel (Kuven und bergauf).
Seiten: 1 2