Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Ceck Engine macht ärger.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Zündung an bei warmen Motor, Check Engine geht aus und wieder an. Kein starten möglich. Spritpumpe läuft, elektrische Kühlkreispumpe läuft Tank steht unter Druck, Spritleitung ist leiß, lasse ich über das Ventil am Ende der rechten Leitung Sprit ab zischt es wie Luft, und nach mehrmaligen Wiederholen geht die Check Engine aus. Auf der linken Seite kein zischen, nur Sprit. Dann ist starten möglich und die Warnmeldung kommt auch nicht wieder. Beim Fahren kein ruckeln und auch sonst nix feststellbar, also sollte der Spritdruck in Ordnung sein. Fehler ist aber nach dem Ausmachen wieder da. Ich tippe mal auf Dampfblasenbildung.

Könnt ihr mir helfen?
Moin Spensman,

ein ähnliches Phänomen habe ich auch, allerdings total unregelmäßig und nicht reproduzierbar. Es tritt nur bei warmem Motor auf, der erste Kaltstart ist immer erfolgreich. Allerdings geht bei mir die Check-Engine-Leuchte gar nicht erst aus, bleibt also als einzige des Kinos an. Du wartest doch, bis der Selbsttest vorbei ist, oder? Dann weiß ich, ich brauche es gar nicht zu versuchen. Wieder aus und wieder an behebt dann in 100% aller Fälle das Problem und er lässt sich starten und läuft auch ganz normal. Ich schiebe das auf übellaunige italienische Amperekäferchen und habe mich daran gewöhnt.
Ein Zusammenhang zwischen Check-Engine und Luftblasen erschließt sich mir nicht. Er zeigt ja -- bei Dir auch, denke ich -- VOR dem Anlassen den Fehler an. Zumindest ist es bei mir so. Wenn Du Luftblasen hast und ihn zum Laufen kriegst, müsste er einen bescheidenen Leerlauf und eine schlechte Gasannahme in den ersten Sekunden haben. Hat er das? Bei mir war das so, bis ich mich entschloss, den Tankdeckel nicht mehr ganz zuzuschrauben. Hatte immer einen tierischen Überdruck und fantasierte, dass der Überdruck Luftblasen im System begünstigt. Seither habe ich diese "läuft schlecht nach Warmstart"-Probleme nicht mehr. Ich hatte seinerzeit den Tipp des Forums versucht zu befolgen, den Kohlefilter für die Kraftstoffdämpfe im vorderen rechten Radhaus zu kontrollieren ... da ein Ingenieur aber anscheinend befohlen hat, das Ding komplett in Dämmstoff einzugießen, es also unmöglich ist, da ohne Flex ranzukommen, ignoriere ich den Kasten da vorne.
Wie auch immer: ich denke eher, dass Du einen korrupten OT-Sensor hast, der das System irritiert. Vielleicht ein marodes Kabel, das bei Hitze im Motorraum die entscheidende Krümmung für Kontaktverlust bekommt. Worauf reagiert die Check-Engine-Leuchte eigentlich noch? Ölstand ... Klopfsensoren ...

Viel Glück
HH-QP
Hallo HH-QP, Also keine Dampfblasen? Ich warte den selbsttest immer ab bis die Rote Runde Leuchte von der Alarmanlage aus ist, die braucht am längsten. Also wenn die Check Engine aus ist ist die Gasannahme und alles andere ganz normal. Auf dem Tankdeckel ist immer ordentlich Gegendruck, Das Gewinde fette ich regelmäßig, sonst würde das nur über Fingerakrobatik beider Hände zu öffnen sein. Ich denke er braucht den Druck im Tank? Das sich Dampf bildet scheint mir ja nachvollziehbar nur leitet er nicht mehr ab, zumindest auf der rechten Leitung. Wo liegt überhaupt nen Sensor für die Spritleitung?

Die Lambdasonde läuft über die Check Engine, aber die würde das Starten nicht verhindern.
Bischen Druck ist ja ok, aber mehr als 0,1 bar sind das bei mir nie. Dekcel geht auch ohne Fett runter und ist auch easy zu halten.
Eventuell ist die Rückführung verstopft?
Sensor für die Spritleitung gibt es nicht. Steuerung per Überdruck / unterdruck, geht über Benzindruckregler.

Bei mir ist die Spritleitung an die Klimaleitung (kalt) gekoppelt. Das wird bei dir auch so sein.

Mach die Klima mal an, und checke obs dann immer noch auftritt.
Ok. das mit der Klima Checke ich Morgen
Dank euch
Gleiche Verhältnisse wie in der letzten Woche also warm, gleicher Sprit, ungefähr gleiche Wegstrecke. Einzige änderung, habe den Tankdeckel lose gelassen. Nicht eine einzige Störmeldung der Check Engine.
Tja was ist das bloß?

Allerdings bin ich der Meinung Blubbergeräusche vom Tank vernommen zu haben.
Hatte wieder denn Ärger der Check engine, zwei wochen nicht´s nachdem der Tankdeckel nicht fest verschlossen ist. Ja und gestern in der Stadt 1 Stunde den Wagen abgestellt bei 90°C Motortemperatur. Tja dann starten wollen, und Leuchte bleibt hartneckig an, Starten nicht möglich. Erst als ich spritt von der Zylinderbank abgelassen habe geht die Check Engine sofort aus. Die Sprittleitung war so heiß das ich sofort los lies. habe dann zuhause mich gleich an den Aktivkohlefilter hinter dem Radkasten dran gemacht. Zu Öffnen geht der Filterkasten ja  nicht, aber über den Außlass war es schwer in den Tank zu Pusten, mit Kompressordurchblasung ging es anschließend besser. Die Spritrückfürleitung zum Tank ist auch frei, Dabei auch gleich den Sprittdruckgecheckt, locker 4bar. Damit sind alle wege gecheckt, und nur die Tankendgasungsleitung war eventuell zu.
Was ich nur nicht vertsehe, wie ne rein mechanische geschichte mir elektonisch die Zündung sperrt? denn eins steht fest lasse ich den sprittdruck ab geht sofort die Check engine aus.
Hatte wieder denn Ärger der Check engine, und weiß nun das die benzipumpe kein spritt pumpt, bleibt die frage ob das relais kaputt ist oder die pumpe nen totpunkt hat, Für ein defektes relais spricht das die pumpe wenn sie läuft gleichmäßig druck gibt und das Check engine signal ja sicherlich über das relaise kommt. Für eine Defekte Benzinpumpe das sie bei warmen Motor nicht läuft. Erst nach mehrmaligen Zündung an/aus schnell hintereinander habe ich Sprittdruck auf der zuleitung.

Wie komme ich an die Sprittpumpe?
Hello spensman,

die Benzinpumpe ist doch im Tank ... kannst bei der Gelegenheit direkt den Benzinfilter wechseln, wenn Du schonmal alles auseinander hast.

Viel Erfolg wünscht
hoehenberger
Wenn du den Tank öffnest, auf jeden Fall den Benzinfilter wechseln und eventuelle Verunreinigungen aus dem Tank saugen. Mein QP kam aus Italien und hatte einiges im Tank, das definitiv nicht in den Tank gehört. Benzinpumpe und Filter im Tank verbauen, eine sehr gute Idee von Maserati - Danke! Viel Erfolg bei dieser b... Arbeit.
Seiten: 1 2