Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Modena Trip
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

ich möchte Ende Oktober mal nach Modena - hat jedand ein paar Masi-spezifische Empfehlungen? Schon mal eine Werksbesichtigung gemacht oder eine Maserati Experience mit Balsamico Verkostung und so'n Zeuchs?

Beste Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,

da mußt Du hier im Forum mal ein bischen schauen.
Da hat ein Kollege vor nicht allzu langer Zeit seine Erfahrungen mit einem Besuch in Modena detailliert beschrieben.

Gruß Luca
Hi Luca,

einen Bericht - ohne Werksbesichtigung - hatte ich gefunden, mehr nicht... Liebe Italien Fans - wo bleibt eure Passion Smokin

Viele Grüße,
Rainer

Commander

Hallo Husel,

wir werden voraussichtlich
So, nehmen und geben, d.h. hier meine Maserati Experience: https://maserati-forum.de/showthread.php...&#pid12036

Viele Grüße,
Rainer
Hallo Commander,
gerne würde auch ich an den Gardasee fahren, aber leider habe ich keine Zeit. In Gardone Riviera ist mein 2ter Wohnsitz und ich komme erst Weihnachten wieder hin. Aber: Ich habe für einen Bekannten mal einen Tourvorschlag für einen Oldtimer "Mercedes Pagode" (neben meinem Masi mein zweiter Liebling) aufgeschrieben. Der Vorschlag ist auch für einen QP geeignet - habe ich nämlich noch vor zwei Wochen mit einem ausprobiert.
Also falls Interesse: Viel Spaß
Mit freundlichen Masigrüßen aus Köln
Hallo Detlef,
wie versprochen ein Tourvorschlag:

) Von Bardolino nach Torri del Benaco. Dort mit der Fähre („Traghetto“) nach Toscolano Maderno übersetzen. Vorher am Parkplatz an der Fähre parken und zu Fuß in den Ortskern/Hafen von Torri laufen. Da ist gerade am kleinen Hafen eine sehr schöne mittelalterliche Bausubstanz , die anzugucken lohnt.

2.) In Toscolano Maderno von der Fähre auf die Hauptstraße (Gardesana Occidentale) nach links Richtung Gardone Riviera fahren, und zwar über Fasano. Da fangen dann bald die „Belle Epoque“ Meilen an, zuerst mit dem Grand Hotel Fasano auf der linken Seite, einem der besten und teuersten Hotels am See. Weiter auf der Straße bleiben und einige hundert Meter weiter ist das Grand Hotel in Gardone. Dort parken ( Parkplatz direkt gegenüber dem Grand Hotel)und am Lungolage, der Uferpromenade spazieren gehen. Da kann man den schönen Garten vom Grand Hotel besichtigen, den Bootsanleger, das Cafe Wimmer und weiter zum Savoy Hotel, ebenfalls einem Belle Epoque Kasten. Die vorletzte Jahrhundertwende lebt hier noch. Übrigens waren hier eine Vielzahl der Gebäude Regierungsgebäude der Republik von Salo – der letzten Station des Duce.

3.) Von dort aus Richtung „Vittoriale“ mit dem Auto hoch nach Gardone Sopra, dem Ortsteil, der auf dem Berg liegt (da wohnen wir übrigens) Gardone Sopra ist ein wunderschöner alter Ort, an dem die Zeit vor Jahrhunderten stehen geblieben ist. Einfach Parken und durchlaufen. Da ist das Vittoriale, der Wohnort von dem Nationaldichter DAnnunzio, einem –mit Verlaub- exentrischen Großmaul. Es ist ein Nationalheiligtum der Italiener.

4.) Von dort mit dem Auto am Vittoriale vorbei Richtung San Michele den Berg hoch fahren und dann weiter nach Salo. Dies ist eine spektakuläre Bergstrecke von etwa 10 oder 15 km Länge mit atemberaubenden Blicken auf den See – etwas schöners gibt es mit einer Pagode nicht zu (er)fahren.

5.)
Am Ende kommt man wieder auf der Gardesana aus. Von dort –beschildert- nach Salo reinfahren und parken.

6.)
In Salo unbedingt den Lungolago –die Uferstraße-/Fußgängerzone- vom Dom von Salo (unbedingt reingehen, eine bemerkenswerte Kirche) bis zum Ende der Bucht laufen. Am Ende der Bucht ist die Arcangeli-Werft, in der eine Vielzahl von Riva Booten liegen, die man sehr schön beim rein- und rausfahren betrachten kann. Ein Traum. Die 50er und 60er Jahre leben noch!

7.) Dann zurück. Entweder wieder mit der Fähre über Toscolano und Torri oder in die andere Richtung mit dem Auto über Desenzano, Sirmione und Pesciera. Das lohnt sich auch, es ist eine sehr schöne Strecke, die meistens am See vorbeiführt. Dauert etwa 60-90 Minuten.

8.) Lokale: bitte in meiner Bedienungsanleitung für die Wohnung nachlesen.


9.) Bitte ein wenig vorbereiten mit Reiseführer oder Wikipedia.

10.) Und jetzt viel Spaß. Bei Fragen bitte mailen.

Joachim

Commander

Hallo  Joachim,
danke für die Tipps ,werde
...... verflixt, nach den schönen Schilderungen frag ich mich,
wieso ist es schon wieder Herbst?

Für 2010 bereits vorgemerkt.

Vielleicht läßt sich unter Gleichgesinnten auch was organisieren.

Cordialita
ME
modena ist auch so eine schöne stadt. werksbesichtigung sicher nicht einfach - ohne Anmeldung geht da gar nichts. Mal autospezifisch: wenn bei Verona vorbeifährst kurzen Stop und ins Automuseum Nicoli - einfach ein Traum. Vilafranca di Verona. In Modena selbst dann zum Parmesan-Spezialisten Panini - er hat alles aus den Maserati-Museum. wollte dir etwas suche ersparen. steht eigentlich alles irgendwo hier im forum