Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Geräusche an meinem quattroporte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo leute...

habe  an meinem maserati quattroporte evo v6 ein klapperndes oder rasselndes geräusch aus der gegend der kupplungsscheibe...beim warmfahren im kalten motorzustand ist nichts zu hören erst wenn er warm gefahren ist kommt das geräusch so langsam und wird immer heftiger...aber nur im leerlauf...sobal ich das gas betätige hört es sofort auf zu rasseln...leider schildern die meisten dieses problem, dass beim betätigen der kupplung das geräusch ebenso vergeht.. ist bei mir nicht der fall..wie gesagt das geräusch vergeht nur wenn ich das gaspedal betätige sonst nicht...ich bitte um hilfe bin echt verzweifelt...habe die spannrolle auf verdacht getauscht, weil sie im warmen zustand extrem vibrierte...leider hat sich nichts geändert. wobei ich sagen muss dass das gummilager von der spannrollle nach dem ausbau ziemlich oval war...der zahnriemen wurde auch vor 1000km gewechselt hab den wagen mit zahnriemenwechsel gekauft vlt kommt das geräusch erst seitdem der zanhriemen gewechselt wurde...weiss ich wie gesagt nicht...!!!kann auch sein, dass es was ganz anderes ist...bitte um rat!!! könnt mir auch auf meine email antworten wenn ihr wollt: pinakolada33@yahoo.de.
Hallo,

für dieses Geräusch gibt es zwei Quellen.

1. Die Zweimassenschungscheibe ist defekt und muß erneuert oder umgebaut auf eine starre Schwungscheibe werden.

2. Das Geräusch kommt vom Getriebe, GETRAG neigt zu einem Klappergeräusch bei betriebswarmen Getriebeöl. Bleibt im Normalfall ohne folgen, ein wechsel des Getriebeöl kann eine Verbesserung bringen.

Beste Grüsse
René

MM_Yannick

rd2224v schrieb:2. Das Geräusch kommt vom Getriebe, GETRAG neigt zu einem Klappergeräusch bei betriebswarmen Getriebeöl. Bleibt im Normalfall ohne folgen, ein wechsel des Getriebeöl kann eine Verbesserung bringen.

In einem Rundschreiben aus dem Jahr 2000, hat man aus dem Grund ein anderes Getriebeöl vorgeschrieben.
Nur leider hab ich Hersteller und Spezifikation nicht im Kopf.
Werd mal nachgucken die Tage.

MM_Yannick

Hallo nochmal,

habe ebn nachgeschaut.
Leider betrifft das austauschen des Getriebeöls bzw.
das Rundschreiben nur die Automatikgetriebe (Pakelo MTF DX II D-S).

Wenn dein Öl im Schaltgetriebe aber bereits älter als ein Jahr ist,
gehört es sowieso getauscht.
Das würde ich als erstes tun.

Gruß