Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Fragen an die Bora Gemeinde
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
sind Boras verkaufbar? Man findet ja immer mal wieder Angebote, aber werden die auch verkauft ? Was meinen die Experten ? Wertentwicklung ?
Besten Dank für viele Meinungen
Matthias
Na klar, dafür findest Du weltweit jede Menge Liebhaber. Manche erschreckt der Rest der Citroen-LM-Technik, je nachdem welche Version Du hast. Solche Autos solltest Du über den Winter in Auktionshäusern ausstellen, dann geht er weg.
Preise für gute Exemplare EURO 50.000 - 60.000. Hatte bis 2008 einen 4,9 US. Tolles Auto. Hydropneumatik hat keine Problem gemacht. Nur wenn die mal kaputt geht wird´s schwierig. Fachleute sind rar. Mein Bora war leider aufgrund der US-Ausführung etwas schwächer als die Europa-Ausführung. Hatte auch nur zwei Auspuffrohre. Die Leistung war nicht so dolle. Glaub, war auch nicht optimal eingestellt (Vergaser!). Trotzdem schon ein Traumwagen.

Gruss
5bora5
Die US-Bora haben, wie alle in die USA gelieferten Fahrzeuge, technisch abgespeckte PS-Kompromisse zu Lasten des schlechten Benzins mit max. 92 Oktan. Deswegen hat man in den USA den Bora, wie auch den Pantera oft aufgeladen um diesen Umstand wieder wettzumachen. Ich selber würde ihn einfach auf das ursprüngliche Verdichtungsverhältnis mit demangepassten Weber-Doppel-Daras bringen.
Die Hydropneumatik ist so ziemlich Citroen GS/CX-LM-Technik. Dort gibt es Crossover- u. Ersatzteile, irgendwer im Elsass bereitet hart gewordene Federkugelgehäuse auch wieder auf. Der Rest ist wie Bremsleitungen handzuhaben, das Zentralentlüftungsventil ist noch zu bekommen, als Verkaufsargument zumindest anrechenbar usw.......
Hallo Thorsten,
was müsste man bei den Vergasern machen um das Verdichtungsverhältnis wieder zu erhöhen ?

"Ich selber würde ihn einfach auf das ursprüngliche Verdichtungsverhältnis mit demangepassten Weber-Doppel-Daras bringen."

Danke für eine Antwort
Jürgen
Du musst, falls Du so etwas nicht kennst, schon einen Fachmann dazunehmen, individuelle Verdichtung, Zündungsumstellung, neue, angepasste Vergaser usw. Optimierung bedeutet meist richtig Arbeiten an Kopfmass u. Motor, erfordern eventuell andere Ventile, Amerikaversionen schlucken prima Bleifrei bei niedrigeren Temps. etc., das alles zu Beschreiben geht hier zu weit,- ist aber für jemanden welcher sich damit befasst kein zu grosser Aufwand. Scared
Danke für die Info Thorsten,
das hört sich nach viel Arbeit und Zeitaufwand für die Mehr-PS an. Da ich die Vergaser säubern und neu einstellen lassen will werde ich mich gleichzeitig wegen der weiteren Motor-Umrüstung (da US-Modell) erkundigen, falls ich dafür die qualifizierte Fachwerkstatt finde.

Jürgen
Einige Quellen besagen, dass Probleme bei Überhitzung des Motors kommen kann. Bitte beachten Sie beim Kauf.