Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Schonung der Lenksäulenbuchse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Ein Tip: im Interesse der oberen Führungsbuchse der Lenksäule (dieses graue Kunststoffteil) sollten Rangieraktionen mit abgestelltem Motor vermieden werden.

Auf Grund der fehlenden Servounterstützung ist die Belastung für dieses Lager besonders hoch, wenn man am -nun schwergängigen- Lenkrad dreht.

Ich habe mir so die Buchse in meinem Ghibli zerstört. Sie ist mit einem schönen Knacksgeräusch in drei Teile zerfallen. Der Austausch des Teils ist leider nicht "mal so eben" in 5 Minuten zu machen.

Gilt für alle Biturbos ausser QP 4 und 3200.
Wieso dreht man an einer Servolenkung wenn die Karre abgestellt ist??? Ausserdem passen Metalllager wie bei meinem, hatten wir hier schon irgendwo mit Fotos im Forum. Glaubste Dein Alltagsauto kann das auch ab? Ein guter Biturbo hat normalerweise kein Lenkspiel, es sei denn man schafft es sich auf diese Weise.........
Zum Armetrainieren solltest Du Dir eine Reissschiene beschaffen statt die Servolenkung Deiner Diva zu misbrauchen!?
Ich musste den Wagen in der Halle beiseite stellen und da das Fenster unten war, habe ich den Wagen halt kurz geschoben und musste dabei etwas einlenken.
Ich habe nach dem Vorfall wieder eine Originalbuchse montiert und starte das nächste Mal den Motor, falls ich nochmal kurz beiseite fahren muss.
Kenne das Spiel ja auch, die Versuchung ist gross. Allerdings mit Synthecöl nimmt der Motor keinen Schaden bei Kurzstarts mehr, nur die 2,5L Biturbos können das nicht ab. Rolleyes2