Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: seltsame Geräusche beim QP III
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde,

seit geraumer Zeit überläuft es mich immer heiß und kalt, wenn ich den Wagen gestartet habe: ein metallisches, drehzahlabhängiges Schlagen verbreitet sich von der Keilriemenabteilung aus.Wenn der Motor kalt war, verschwindet es nach ca. einer Minute.Wird der Motor warm gestartet, tritt es gar nicht auf.Alle Keiriemen sind gut gespannt. Nun habe ich festgestellt, dass die Keilriemenscheiben, die ja alle von der verlängerten Kurbelwelle angetrieben werden, allesamt ca. 4 mm hin und her bewegt werden können - inklusive der zentralen an der Kurbelwelle.Die Kurbelwelle selbst wird es wohl nicht sein, dazu lässt sich alles zu leicht bewegen.Was ist es also?

Gruß Winfried
Tip 1 sagt Servolenkpumpe. Kann aber auch alles andere wie Klimakupplung usw. sein. Hast Du ein Motorsthetoskop um das Geräusch während der Kaltphase näher einzukreisen?
Ist das Spiel der Riemenscheiben von vorne nach hinten,- dann schlägt der kalte Riemen blos wo gegen, oder von oben nach unten?
Hallo, Thorsten,

habe kein Stethoskop und meinte auch, das Geräusch käme vom Klimakompressor, bis ich dann merkte, dass sich die Riemenscheiben von oben nach unten, also radial, bewegen ließen. Bei den anderen Autos sitzt alles bombenfest - deshalb mein Entsetzen.
Falls es der Klimakompressor wäre,könnte man ihn nicht einfach abkuppeln (Keilriemen ab - Klima funktioniert eh nicht) oder hat das irgendwie Einfluss auf die Heizung?
Ach ja, am Klimakompressor ist eine doppelte Riemenscheibe. Von dort sollte eigentlich laut Betriebsanleitung eine sog. Luftpumpe (?) angetrieben werden,Habe ich abar nicht.Nur die Halterung ist noch da.Wofür soll diese "Luftpumpe" denn gut sein?

Gruß W.
Kalifornische Abgasnorm, u. eventuell Schweiz? Ja, kupple die Klimaanlage ab. Wenn Du soviel Spiel hast, sassen die Riemen ewig zu fest, u. alles ist ausgeschlagen