Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
seltsame Geräusche beim QP III
#1
Hallo Freunde,

seit geraumer Zeit überläuft es mich immer heiß und kalt, wenn ich den Wagen gestartet habe: ein metallisches, drehzahlabhängiges Schlagen verbreitet sich von der Keilriemenabteilung aus.Wenn der Motor kalt war, verschwindet es nach ca. einer Minute.Wird der Motor warm gestartet, tritt es gar nicht auf.Alle Keiriemen sind gut gespannt. Nun habe ich festgestellt, dass die Keilriemenscheiben, die ja alle von der verlängerten Kurbelwelle angetrieben werden, allesamt ca. 4 mm hin und her bewegt werden können - inklusive der zentralen an der Kurbelwelle.Die Kurbelwelle selbst wird es wohl nicht sein, dazu lässt sich alles zu leicht bewegen.Was ist es also?

Gruß Winfried
Zitieren
#2
Tip 1 sagt Servolenkpumpe. Kann aber auch alles andere wie Klimakupplung usw. sein. Hast Du ein Motorsthetoskop um das Geräusch während der Kaltphase näher einzukreisen?
Ist das Spiel der Riemenscheiben von vorne nach hinten,- dann schlägt der kalte Riemen blos wo gegen, oder von oben nach unten?
Zitieren
#3
Hallo, Thorsten,

habe kein Stethoskop und meinte auch, das Geräusch käme vom Klimakompressor, bis ich dann merkte, dass sich die Riemenscheiben von oben nach unten, also radial, bewegen ließen. Bei den anderen Autos sitzt alles bombenfest - deshalb mein Entsetzen.
Falls es der Klimakompressor wäre,könnte man ihn nicht einfach abkuppeln (Keilriemen ab - Klima funktioniert eh nicht) oder hat das irgendwie Einfluss auf die Heizung?
Ach ja, am Klimakompressor ist eine doppelte Riemenscheibe. Von dort sollte eigentlich laut Betriebsanleitung eine sog. Luftpumpe (?) angetrieben werden,Habe ich abar nicht.Nur die Halterung ist noch da.Wofür soll diese "Luftpumpe" denn gut sein?

Gruß W.
Zitieren
#4
Kalifornische Abgasnorm, u. eventuell Schweiz? Ja, kupple die Klimaanlage ab. Wenn Du soviel Spiel hast, sassen die Riemen ewig zu fest, u. alles ist ausgeschlagen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste