Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: keilriemen vs zahnriemen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
also um es vorwegzunehmen.der zahnriemen war stärker aber am schwächsten waren meine ventile und zwar alle 12 einlass ventile.schöner scheiß aber so wars halt.während der fahrt hat sich mein keilriemen von der lima gelößt und ist unglaublicherweise hinter die zahnriemen abdeckung gekommen.ich kanns bis heute noch nicht glauben.aber keine sorge,motor ist schon ausgebaut und zerlegt.habe bilder gemacht und stelle sie demnächst hier ins forum.die laufbuchsen sind im allerbesten zustand mann sieht noch die hohnspuren.die turbolader sehen ebenfalls tip top aus.aber kein wunder da ja der vorbesitzer den motor überholen ließ und neue turbolader spendiert hat.
meine teile bestelle ich bei www.eurospares.co.uk.die kann ich allen nur empfehlen.also bis dann,werde euch auf dem laufenden halten.
So ein Mist. Mein Beileid.

Du hast doch einen Ghibli GT. Hat die Zahnriemenabdeckung denn nicht mehr diese Nase, die genau das verhindern soll, gehabt? Bei den V6 Biturbos besteht die Zahnriemenabdeckung ja aus drei Teilen. Das Mittelstück aus Kunststoff hat unten so eine Nase. Es wäre interessant zu erfahren, ob dieser GAU trotzdem passiert ist.

Auf jeden Fall ist es ratsam, Spannung und Zustand der Riemen immer im Auge zu behalten. Soviel kann man aus dem Vorfall schon mal mitnehmen.

Viel Erfolg bei der Instandsetzung.
Tja, warum hat der 3-Zack eben 3 Zacken wie die Gabel des Teufels?
http://www.youtube.com/watch?v=3Xis2qUyFEE
also es war keine nase an der zahnriemen abdeckung vorhanden.aber ich werde da was ändern und ne konstruktion bauen das mir sowas nicht wieder passieren kann.
kann mir jemand aus dem forum noch eine gute alternative nennen wo ich meine teile beziehen kann?ich benötige 12 einlass ventile und einen zylinderkopf dichtungs satz.hat jemand auch erfahrung wie sich die unteren dichtungen der nassen laufbuchsen verhalten wenn ich die kolben ziehe?will nämlich die pleuel lager erneuern und mir mal die kolbenringe anschauen.aber besser wäre es wahrscheinlich wenn ich diese dichtungen auch gleich erneuere.freu mich über jede anwort und bilder folgen natürlich auch noch.
also bis bald.
Es passiert Dir alternativ nicht wenn Du einen zusätzlichen Ölkühler einbaust u. die Keilriemen der LIMA u. Klimaanlage vor dessen Schläuchen zur Frontschürze installierst. Ansonsten ist die Nase der beste Schutz. Deine Teile gibt's normalerweise bei E. Koch vom Maseratinet, sind die eigentlich noch da?
Er sollte Dir auch Rep.anleitungen für alle Deine o.g. Fragen kopieren u. verkaufen können, denn ohne dem wird's garantiert nix ordentliches!
Fällt mir gerade wie Schuppen vons Haupt: Haben eventuell nicht Yannick&Co hier im Forum ebenfalls Unterlagen u. Teile im Angebot?
Hallo gemballamechanico,

bedeutet das, Eurospares kann keine Einlassventile und Kopf-Dichtungssätze mehr liefern?
Hast Du Pleuellager schon da liegen? Soweit ich weiss, sind diese auch nicht mehr verfügbar.

Im übrigen: an meinem Quattroporte 2.8 ist auch keine Nase mehr an der Abdeckung vorgesehen.

Viel Erfolg,
hoehenberger
Das ist schlecht, auch die Maseratinet-Domain steht zum VK. Frage den Lenny Celiberti mal, er hat erstaunliche Quellen, auch für die 4V-Biturbos welche nicht nach USA geliefert wuden. http://www.auto-italia.com
also erstmal danke an alle die mir geantwortet haben.vielen dank für die unterstützung und tipps.von eurospares warte ich noch auf die antwort.werd es euch dann wissen lassen was ich bekomme und natürlich auch wie die preise sind.danke auch an herrn ruge der ja immer nen guten tip hat.
Gern geschehen, Dein Masi muss doch unbedingt wieder auf die Piste, einen Tipp habe ich noch:
Wenn die Nase fehlt, wird sie, wie man unten sieht, von der Position her perfekt durch den Flansch des zusätzlichen Ölkühlers ersetzt, die beiden Ölschläuche verbessern diese Barrierenfunktion sogar noch von oben u. unten gegen ein eventuelles Unterlaufen/Einziehen des gerissenen Keilrimens von LIMA o. Klima, kann dat Dingen daher nur empfehlen!

[Bild: klol.th.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
Seiten: 1 2