Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Biturbo Zündbox / Druckschlauch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
hi Thorsten,

gut gut, gegen Deinen professionellen Versuchsaufbau kann ich nicht anstinken..;-))...bin gespannt, was Deine Ventile im Fahrversuch und an den Messgeräten ergeben. Ggf. sind Deine Ventile besser, da meine durchaus fühlbaren Widerstand haben.

Zu den Kerzen: Kannst Du mir nen Tipp geben, ob ich mit ner 9er Kerze im 4V bei schnellerer (Autobahn) Fahrt gut bedient bin? Deine 7er/8er Kombi betrifft ja 3V, oder?

Gruss,
Veith
Ja, ist 3v, aber empfehle Dir eine sehr hitzestabile Kerze mit dem richtigen Wärmewert, eben der 8er, aber dann auch mind. NGK-EVX Serie o.ä..

So, der Selenter Bill Gates hat jetzt in Deinem Sinne zugeschlagen, Kat u. Sonde sind raus, DGRohr u. lang gesuchter Verschlußbolzen sind drinne:

[Bild: dsc00167w.th.jpg]

Wie schön daß der vemißte Bolzen hinten mit TESA anne 2,5Li Webersteuerung festgeklebt war, die ist resettet u. eingesetzt:

[Bild: dsc00164eb.th.jpg]

2,5Li-MABC ist ebenfalls auf  0-kalibriert u. eingebaut:

[Bild: dsc00165l.th.jpg]

Schnüffelstück gemäß Veiths Anordnung nach Gutsherrenart verlegt:

[Bild: dsc00168bl.th.jpg]

Masi springt auf  Schlag an, mal sehen ob mir das Wetter ihn morgen zum Brötchenholen erlaubt, hoffe dann sind Touries mit mehr als nem Astra o. Golf unterwegs, ansonsten nehme ich gleich 550PS dafür:

[Bild: tr1vantage.th.jpg]
Das Stilleben mit Brötchenkerze, Manometern und zahnärztlichen Küretten nebst Lederpolster ist einfach nur schön... Glowface

fast schon Kunst.
Ebend, danke den Smilie-blumen.
Also, die ganze Sache verhält sich beim 3v etwas geschmeidiger als vorher, im kalten Zustand auch im unteren Bereich, vorher war er zickiger aber spontaner. Wie Veith schon sagte, obenrum fehlt etwas, ein turboschonendes Fahren auf strikt Gelb, dagegen kommt der gesamte mittlere Bereich sehr stark u. ruckfrei, wenn man oberhalb des atmosphärischen 0-Druckes schlagartig durchtritt. Ist der Wagen heiss, mag er abrupte Gaswechsel unterhalb des atmosphärischen 0-Druckes immer noch nicht, jedoch wird man dieses los wenn man ihn fetter einstellt, dann kommt er ziemlich an Veith's Beschreibung ran.
Die Zündung stellt sich jetzt logischerweise extrem langsam zurück, dadurch verfällt der Masi beim Gaswegnehmen tatsächlich immer in einen stabilen Leerlauf u. hält diesen auch. So labberig die Karosse baujahrskonstruktionsbedingt sich verhält, ich bin ja immer wieder begeistert von deren Handlichkeit u. Agilität, ein absolut drehfreudiger Kurzhuber eben.
aha, interessant! Und stimmt, obenrum unter Vollast fehlen gefühlt 1-2 Grad Zündwinkel.

Der Weisheit letzter Schluss könnte demnach zusätzlich zur Einweg-Druckdose eine milde Verschärfung der Zündkurve unter Last / Druck sein, ohne hier in ein Brachial Tuning zu verfallen. Interessant ist die Sache m.E. auch in Punkto Spritverbrauch, ich hab nach knapp 1,5 tsd km Alltagsverkehr mit Dose ziemlich konstant 2l weniger als vorher (35km Autobahn von/zur Arbeit, Standtverkehr, Landstrasse, am WE durch Nordhessen 600km).

Gruss,
veith
Turbo läuft, Turbo säuft! Das sind die fehlenden Beschleunigungsliter, ich lasse das Ventil ebenfalls vorerst eingebaut, wenn ich mal die Zeit habe stelle ich die Zündung per linearen Softwareoffset im Binärmuster etwas vor.
Es ist ja alles nur Spielerei, aber ich habe das gesamte Projekt dazu benutzt im Bundesstrassen-3eck Lütjenburg, Raisdorf, Plön trotz des kühlen Wetters mal wieder so richtig wilde Sau zu spielen.
Ergebnisbericht:
Das Aquariumventil habe ich an der Dichtlippe so geweitet, dass ein ordentlicher Druckdurchlass gegeben ist und gleichzeitig ein ganz geringer Unterdruck möglich ist. Einbau bei meinem 2,8 3V ca. 5 cm vor dem Schlauchanschluss des Steuergerätes.
Im Fahrbetrieb geht er nicht mehr ganz so bissig voran, dreht aber nach der Ladedruckanzeige noch immer bis an den roten Bereich. Im Schiebebetrieb und im mittleren Drehzahlbereich läuft der Motor merklich ruhiger und kultivierter. Das 2. Gang-Gehopse ist nun deutlich weniger geworden. Also genau wie ihr es auch beschrieben habt. Vom Spritverbrauch her habe ich es aber noch nicht ausgetestet. Ich lasse daher das Ventil mal drin und schaue wie sich das Ganze entwickelt.

Mit anderen Worten, viiiiiiiiiiielen Dank an Veith und Thorsten für die guten Tipps. Smilie-blumen

Jürgen
ich hab zwei von den geweiteten Ventilen parallelgeschaltet.

ich merke subjektiv nichts von fehlendem Vorwärtsdrang im Fahrbetrieb. Den ruhigeren Motorlauf kann ich nachvollziehen. Vor allem bei kurzem Gasgeben im Standgas fängt er sich wesentlich kultivierter wieder ein, ohne dass nervige Rütteln.
Laderdruck geht immer noch in die Mitte des roten Bereichs. Ich werde mal rausfinden, ob dewr Ladedruck irgendwie langsamer steigt. Das braucht aber noch bisserl Zeit.
Laurin,

welche Ventile hast Du genommen? Schick mir doch mal ne Quelle, will mal meine gegen die China-Aquariumsvariante vergleichen.

Thks
Veith
Hab mich vor eine Woche ein paar von diese gekauft...

http://cgi.ebay.de/STAINLESS-STEEL-CHECK...3effd12575

Die sehen wesentlich besser aus als die Plastikteile.

Werde Heute mal eine Probefahrt machen in meine '93-er Ghibli 2.0
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7