Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Quattroporte V8 Evoluzione kaufen...was beachten??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Maserati Freunde....

ich bin gerade im Begriff obiges Modell zu erstehen....kam eigentlich eher zufällig drauf und hab daran gefallen gefunden;)

Bin eigentlich bisher und sicher auch künftig den Wankelmotoren verfallen und habe deshalb auch diverse Mazda RX-7 in meiner Sammlung und auch noch andere Fahrzeuge....der Maserati wäre vom technischen Anspruch sicherlich die Krönung aber auch das komplexeste MobilVerliebt

der Wagen ist schwarz und hat 56.000kmm gelaufen ist BJ 2000...ich bin ihn kurz gefahren und das macht schon einen sehr guten Eindruck wie der kräftige Motor mit dem gar nicht so leichten QP umgeht,die Motorhaube ist ja zentnerschwer im Vergleich zur Aluhaube meiner RX-7 Turbo....was man darunter dann sieht ist wie ein roter Altar in Schrumpflack und für jeden Autofan ein Genuss;)

Da aber Liebe blind macht,ich zwar den Kauf schon zugesagt habe (noch nicht vertraglich) und noch ein klein wenig Zeit ist will ich mich ein wenig vor den gröbsten Fehlern wappnen...desweiterern hab ich keine Infos zu den Versicherungstarifen gefunden....die Mazda RX-7 Turbo rangieren in Typklasse 19 und ich denke der QO wird wohl etwas höher liegen...gut ist nicht kriegsentscheidend,denn ich habe 30% Verträge und würde ihn als Hobbyfahrzeug Saisonversichern und max. 8000km per anno fahrenBounce

hab gestern hier schon reichlich gestöbert aber so etwas wie eine Kaufberatung noch nicht gefunden...für alle Tipps und Erfahrungen zu dem automobilen Leckerbissen der aber auch ein stressige Diva sein kann bin ich dankbar;)

da sich unter den RX-7 kaum jemand noch was vorstellen kann weil mitterweile auch sehr selten mal ein paar Bilder meiner RX Modelle die auch behalten werdeGlowface    

mfg Andy  
           [attachment=1282][attachment=1282]
Tolle "Kiste", der RX-7... =)

Bin kein großer Quattroporte IV-Experte (bzw. gar nicht :D), aber ich kann mit einem großen Kompliment beginnen und sonst weiss ich nur, dass Windschutzscheiben sozusagen unauffindbar sind... also bei der kannst Du schon mal acht geben, dass sie perfekt sein soll. =)

Ciao und großes Kompliment für den Dreizackigen ;-)
Hallo Andy

Der QP 4 EVO ist ein tolles Auto.
Der Tachostand lässt auf häufiges stehen schliessen, also musst du dich vergewissern das jegliche Dichtungen funktionieren Ölwanne, Getriebeglocke, Antriebswelle usw. Im Kofferraum solltest du unter der Verkleidung links rechts oben und unten drunter schauen eventuell Rostansätze( durch verschmutzung verstopfte Ablaufkanäle.)sind meist unbemerkt.
Zahnriemen ganz wichtig sonst hast du nur kurz Freude.



Gruss Patrick
ja mit dem Zahnriemen werd ich nachsehen lassen....Rost hat eher nirgendwo hab auch die Kofferraumverkleidungen weggenommen und nachgesehen;)

der kleine V8 hört sich gar nicht nach V8 an sondern eher wie eine startende DC 10 wenn man im Laderbereich fährt....das kommt meinem Wankelmotor im RX-7 vom Sound her näher als dem 4,2 Liter Motor der in den späteren/heutigen Modellen verbaut ist;)

ist aber eine ungemein faszinierende Mischung diese unscheinbare Karosserie mit diesem ungemein druckvollen Motor zu kombinieren....ich sag mal es war Liebe erst auf den zweiten Blick.

mfg Andy
fabi schrieb:Ein paar Links zum Thema Kaufberatung Quattroporte IV, falls noch nicht bekannt:
https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=1792

https://maserati-forum.de/showthread.php...111&page=1

http://www.carpassion.com/maserati/41219...reise.html

besten Dank für die Links

aber die hatte ich schon alle im Vorfeld gelesen...https://maserati-forum.de/images/smilies/dance.gif

....und es ist dann doch nicht der Maserati Evoluzione 3.2 V8 geworden sondern ein Jaguar XKR--> http://www.motor-talk.de/blogs/andyrx/ha...32343.html


das hier war übrigens der Maserati und er hat ihn nun neu eingestellt---> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWAX:IT

Du bekommst zwar die Wartungsunterlagen so wie es drin steht (die Passage liebevoll gepflegt und gewartet) hat er rausgenommen aber im Scheckheft steht nichts drin....:eek:

Rechnungen nach denen ich den Kilometerstand von 56.300 hätte nachvollziehen können gab es auch keine....der letzte Stempel im Scheckheft datiert vor 8 Jahren bei 14.000km....einen TüV Bericht gab es auch nicht nur im alten KFZ Schein einen Stempel das er noch TüV haben solle....als ich dann sagte wir lassen einen Vertrauens Check beim TüV und dann auch die HU machen sagte er nur er lässt selbst frischen TüV machen und wollte das nicht....für mich Grund genug den per Handschlag (bei der Abholung des zuvor gekauften Moto Guzzi Motorrades) gemachten Deal abzusagen....denn die versprochene liebevolle Wartung und Pflege war nicht belegbar und mir das Risiko bei 4 (mit ihm 5 ) Vorbesitzern zu groß...ich hätte ihn für 10.700.- haben können...so war der Preis bei der ersten Auktion und hab es trotz großer Versuchung ausgeschlagen....zu gr0ß die Angst vor dem Supergau.

Achja als ich den Ölstab gezogen hatte war dieser trocken....ich weiss nicht wieviel Öl dann fehlen aber das hatte mir gereicht.              

der Preis ist allerdings schon sehr gut denn im Netz stehen Fahrzeuge dieser Kategorie meist mit 15-20.000.- Euro....Shocked
https://maserati-forum.de/images/smilies/hit.gif
wen die fehlenden Wartungsunterlagen nicht stören kann sicher ein Schnapp machen...fahren tut er gut denn ich hab ihn kurz gefahren und Rost ist auch keiner zu finden.....allerdings exististeren keinerlei Unterlagen aus denen der echte Kilometerstand erscichtlich ist oder nachvollziehbar ist.

der Wagen kann eine echte Gelegenheit sein,denn wen das Risiko der unerwarteten (teuren) Reparaturen nicht schreckt bekommt ein optisch als auch technisch anspruchsvolles Auto mit enormen Fahrleistungen für kleines Geld....mir aber war die fehlende History bei 4 Besitzern Grund genug lieber auf den Jaguar umzuschwenken.    

die Moto Guzzi die ich bei dem Verkäufer für eine Kumpel gekauft hatte-->   http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWNX:IT

war soweit in Ordnung,ausser das durchs draussen stehen erste Rostpickelchen an den Felgen und dem Chrom den guten Gesamteindruck etwas schmälerten....kein Superschnapp aber OK;)

Ich bin den Wagen kurz probegefahren und das war allerdings soweit Ok wenn man dies auf 3 Kilometern innerorts so sagen kann....mehr durfte ich nichtBounce

ist halt ein Lotteriespiel...das ich aber in diesem Fall nicht eingehen wollte zu unplausibel erschien mir das am Ende.

Ich habe noch einige Hobbyautos mehr (diverse Mazda RX-7 mit Wankelmotor) bei denen ich mich auch gut auskenne...beim Maserati jedoch hatte ich Respekt vor den Unwägbarkeiten und hab entgegen meinen Gewohnheiten auch mal ein Risiko zu nehmen die Finger von gelassen.



mfg Andy  
Hallo fabi,
der Thread ist Asbach Uralt von 2010.
Ich weiss. Benutze Ihn als Linksammlung zum Thema "Kaufberatung" für einen QPIV. Vielleicht läuft mir ja eines Tages einer über den Weg...