Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Maserati 3200 GT Automat
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Liebe Maserati Freunde

Ich werde mir bald einen Maserati 3200 GT kaufen, obwohl der 4200 ja besser sein soll. Trotzde, ich mag einfach die Turbos! Der Turboschub ist für mich einfach sensationell.

Da ich nicht gerne schalte, habe ich jetzt einen top gepflegten Maserati 3200 GT Automat gefunden. Das Auto hat folgende Daten:

- Modell: 01.2001
- Schwarz
- 39`900 km
- Aus ersterHand
- Frisch ab Service mit Zahnriemen
- 18 Zoll King Felgen

Nun meine Frage: So wie ich das hier mitbekommen habe, ist das Getriebe vom manuellen Schaltgetriebe nicht besonders gut bzw. der Schwachpunkt vom Auto. Angeblich reagiert er etwas verzögert. Wäre der Automat hier nicht die bessere Wahl?

Sind die Fahrleistungen zwischen Automatik und Manuell sehr unterschiedlich? Ist der Automat zuverlässig von den Maseratis?

Danke und Gruss
Muti
Das australische BTR automat getriebe ist sehr solide und pass gut bei dem drehmomentstarken V8 biturbo.
Nur fuhlt es sich langsamer an als der schalter, was im sportmodus aber stark besser ausfalt.

Wichtiges vorteil: Die verschlissene kurbelwellen axiallager kommen im automat nahezu nie vor, beim schalter um so ofter.

Was ist das mit die 18 zoll king felgen?
Vielleicht ein versuch um bei einem vorherigen unfallschaden eine billigere losung an zu bieten fur verbogene oder stark beschadigde originalfelgen?
Wurde das in jedem fall gut untersuchen.
der automat ist klasse, sollte man aber alle 30-40tkm mal das öl tauschen, ich hab bei meinem als ich ihn mit knappen 20tkm gekauft hab gleich getauscht weils da auch schon 7 jahre alt war und dann jetzt im frühjahr nach 4 jahren und 14tkm und es war schon wieder ziemlich schwarz

wenn du mal son getriebeöl nach 200.000 km ablässt kannste damit ne straße teeren^^ das ist sowas von schwarz und zäh. die hersteller sagen immer es ist eine lebenslange füllung^^ sone scheiße ist das
Hallo

@ Boomerang
Meinst Du damit den Schalter in der Mittelkonsole?
Wenn man diese betätigt, ist der Schub gewaltig! Ein Maserati-Mechaniker hat mir zum Automat geraten, da das Schaltgetriebe nicht so gut sein soll. Er meinte, dass dies der grösste Schwachpunkt am Auto sein. Die 18 Zoll King Felgen sind auf dem Fahrzeug montiert, aber die Originalen gibt es dazu. Ich habe mir auch die originalen Felgen genau angesehen. Absolut in Ordnung bzw. ohne Kratzer! Der Besitzer hat das Auto sehr gepflegt.

@ daany
Ein Maserati-Mechaniker (arbeitet hier in der Schweiz in einer sehr bekannten Maserai-Vertretung) hat mir sogar empfohlen, sämtliche Flüssigkeiten einmal pro Jahr zu wechseln.

So wie es aussieht, werde ich mir diesem Maserat holen...smile.

Gruss - Muti
Guggst Du!

"Es gibt einen kurzen Schock beim Anlassen des Motors, der sich mit dem berühmten Donnergrollen meldet, aber einem gedämpften nur, wie eine milde Warnung. Dann geht alles wie geschmiert; vorausgesetzt, man geht vorsichtig mit dem Gaspedal um und hat eine Automatik an Bord. Mit Kupplung und Sechsgangschaltgetriebe ist alles anders; über die Kupplung haben Autotester schon Horrorgeschichten geschrieben, es war eine schwere Kränkung für die Vertreter der Zunft, sie konnten mit dem Wagen nicht losfahren, bald erstarb der Motor, bald drehten die Räder rasend durch."
1 jahr ist schon etwas krass für alle flüssigkeiten, kühlmittel und bremsflüssigkeit kann länger drin bleiben als 1 jahr, auch getriebeöl, da kommt ja kein sprit oder so rein!


was man aber aufjedenfall jedes jahr machen sollte (bzw alle 15-20tkm) ist die ventile einstellen!!! das ist super wichtig bei dem motor

MM_Yannick

Da wird der 3200GT aber ganz schön niedergemacht.
Das dass anfahren kein Kinderspiel ist und man dafür Gefühl
aufbringen muss, ist doch selbstverständlich.
Alles Gewohnheitssache und wer sein Fahrzeug schont und nicht
übertreibt, wird auch mit dem GT viel Freude haben.

Motoröl und Bremsflüssigkeit sind die Flüssigkeiten die beim 3200 (auch bei jungen 4200) mindestens Jährlich raussollten.
Wer in seinem Serviceheft mal nach hinten blättert,
findet da die Tabelle für die Intervalle.
Da wird sich mancher wundern, wie pflegeumfangreich die Diva ist.

CIao Yannick
ja yannick es wird empfohlen, aber es gibt bremsflüssigkeitstester die messen den wassergehalt, wenn der ok ist muss man nicht tauschen (die billigen mit den rot geld grün lampen sind sehr ungenau, muss ein hochwertiges gerät sein)

öl aufjedenfall jährlich!

es wird auch von werkstätten empfholen die stoßdämpfer alle 60-75tkm tauschen zu lassen, das ist meist völlig überzogen, die halten oft sehr viel länger... mit vielen sachen möchte man auch einfach nur geld machen
Ciao Daany,

seh es mit der Bremsflüssigkeit genauso, jedoch wechsel ich mein Öl alle 10000 km, wieso denn jährlich, altert das Öl so sehr in dieser kurzen Zeit? Gibt es da eine sachliche Begründung???

Turbine
....und nen GT mit Automatik ist völlig anders vom Fahrerlebnis, wäre für mich keine Option, bin beide gefahren und finde der Automat raubt dem Motor deutlich an Bissigkeit, sozusagen eine gezähmte Diva;))))

...das Schaltgetriebe ist übrigens sehr haltbar, meins hat jetzt 170tkm runter und schaltet sich immer noch knackig und geräuschlos, ist ein deutsches GETRAG :)

Turbine
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