Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: QP V im Winterbetrieb
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
bin neu hier. Also erstmal beste Grüsse an Alle hier!
Zum Thema:
Habe mir dieses Jahr einen 06´er QP Sport GT gekauft. Dieser hat 20" oben. Also vorne 245/35 und hinten 285/30, ganz normal also.

Möchte ihn nun im Winter betreiben. Von Pirelli gibt es in dieser Dimension Winterreifen. Hat wer Erfahrungen damit?
Halten die Maserati Felgen dem Winterbetrieb stand?
Sonstige Wintererfahrungen?

LG,
Beamer
Suche Dir separate Winterräder in kleineren Dimensionen, irgend etwas ist da bestimmt zugelassen. Die Felgen entwickeln bei Winterbetrieb gerne weisse "Lauffäden" unter der Beschichtung. Wegen der Vmax. halten die Pirellies nicht allzu lange, sind sehr teuer, weich, aber greifen prima, ist eine reine Finanzangelegenheit.
Bei einem Winter wie den letzten ist ein billiges Winterauto vorteilhafter als neue Reifen, bei dem Salzgehalt wirst Du später unangenehme Korrosionsschäden am QPV entwickeln, das ist einzukalkulieren, empfehle daher wie ich selber es fahre irgendeine 15-20 Jahre alte "Turboallradschlurre" (ALFA155Q4/DELTA Integr./R21 TBQ/Laguna TBQ/Vectra TBQ) als Winterauto mit 210max. Reifen d'rauf.
Die Dinger sind erstaunlich schnell u. zuverlässig, brauchst keine VK, Beulen u. Kratzer sind erlaubt.....etc..
Mein Maserati Händler hat mir 18 & 19" Räder angeboten, aber die Reifenbreite war immer 245 / 285. Was für eine kleinere Dimension? Dachte, dann gleich die 20´er mit WR bestücken.

Gruss,
Beamer
Meinte z.B. die 18ner auf Standardfelge. Mit dem CC da im Winter z.B. in den Kasseler Bergen rumzurutschen ist nicht mein Fall.  Wenn Du im Winter ewig auf die Piste musst willst Du dein tolles Auto zwar nicht missen, aber für den Preis eines Radsatzes bekommst Du eine nette 2,0L Turbogranate mit Inspektion dass er bis zum Frühjahr durchhält.

Das hier ist in meinen Augen ideal, der rennt das doppelte an Laufleistung, den mit 'nem 2L Turbo, bzw. als DELTA integrale mit neuen Winterreifen ist von Nov. bis April eine tolle Lsg.:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=3

Nimm es mir nicht übel Dich von Deinem Vorhaben abzulenken aber Du wirst die überzeugende Freude an Deinem QPV im Winterbetrieb verlieren, er ist auch "nicht so richtig dafür" konzipiert worden, ich lasse meine Masi u. die "Pferdchen" im Winter auch nicht raus.

Denk d'rüber nach, vielleicht unterstützt mich hier noch jemand, mfG., TR
Also ich sehe das ganz genauso wie Thorsten. Das Auto wäre mir für den Winterbetrieb viel zu schade.
Die unvermeidlichen Korrosionen am Unterboden und den Radläufen würde ich bei einem reinen Alltagswagen gerne in Kauf nehmen. Bei einem Maserati (egal welches Modell) würde mich das doch sehr ärgern.
mfG
Jürgen
Der Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer plant kurzfristig die Winterreifenpflicht von "Oktober bis Ostern" einzuführen

http://www.focus.de/auto/ratgeber/recht/...59727.html

und hier

http://www.focus.de/auto/ratgeber/recht/...59450.html


In Österreich gilt diese vom 1.11 bis 15.04
Ich denk, es kommt immer sehr drauf an, wie der Winterbetrieb aussehen soll. Für Fahrten ins Skigebiet, wo man auch mal damt rechnen muss, über befestigte Schneedecken zu fahren, ist der Maserati nix. Ich weiss nicht, ob Du das DuoSelect hast, aber ich kann Dir meine Erfahrungen vom CC beim Fahrsicherheitstraining sagen. Da wurde auch Schnee und Eis simuliert. Mein Fazit ist, wer auch immer das Ice-Programm sich ausgedacht hat - hats gut gemeint, aber einen Praxistest damit hats wohl nicht gegeben. Vorort sind mir ein paar saftige Flüche über die Lippen gekommen, dummerweise hab ich nicht gemerkt, dass das Funkgerät gesendet hat... Der Punkt ist, dass es sich ja nicht um eine Wandlerautomatik handelt. Das Fahrzeug fährt eben nicht mit Standgas an, sondern kuppelt erst ein, wenn du Gas gibst. Und genau da musst Du nur mal in die Diagramme schauen, wieviel Drehmoment schon knapp über Leerlauf anliegt. Ich muss aber auch sagen, dass sich mein CC jetzt nach dem Umprogrammieren wesentlich zahmer beim Anfahren verhält. Soll heissen, vorher lief ruckelfreies Anfahren nur relativ zügig ab, jetzt gehts auch gemächlich.

Wo war ich eigentlich? Achja Einsatzzweck: Wenn Du das Fahrzeug in schneearmen Gegenden bewegst, ist es durchaus wintertauglich. Mein 4200 ist auch das ganze Jahr angemeldet und wir waren damit auch im November oder Dezember unterwegs, allerding schneits hier in der Gegend doch eher selten. Und die Fahrten zur Ostsee oder nach Anhalt liefen grösstenteils über geräumte Autobahnen ab, was auch gar kein Problem darstellt. Allerdings gönne ich meiner Lady nach jeder Fahrt eine augiebige Wäsche, besonders der Unterboden mit Radhäuser auslecken - oh und Innenraum die Matten nicht vergessen.

Aber der letzte Winter hat mich zur Vernunft gebracht, Winterreifen müssen sein. Meine normale Bereifung ist bei niedrigen Temperaturen nicht so toll. Ein Hüftschwung mag zwar unter Umständen sexy sein, aber das gilt nicht beim Auto. Die Unterschiede bei der Haftung sind schon heftig. Was mich jetzt wundert, der QP kann nicht 235/265 im Winter fahren? Weil die auf 18" ist schon eine gängige Größe, neben dem 4200 ist das zum Beispiel auch die Bereifung beim 987S. Ein Satz Winterreifen liegt da bei ca. 1.000€ - wechseln noch mal 35-40€. Wobei die 265'er nicht jeder Reifendienst kann, weil der Arm des Abziehers gelegentlich im Weg ist. OK, ich hab mir jetzt Kompletträder gebraucht gekauft, von einem Mitgleid hier, das entspannt die Sache und schont die Sommerreifen.
Vielen Dank für die Antworten.
Ich bin im Wiener Raum z.H. Meist wenig Schnee auf der Strasse, aber oft salznasse Pisten. Mir ist nicht klar wie schlecht der Korrosionsschutz beim QP wirklich ist, denn bis jetzt habe noch mit keinem Auto Probleme gehabt. Nicht mal mit meinem alten 993 turbo und der wird ganzjährlich betrieben.
Traktion ist bei mir nicht das Hauptthema, sondern eher nasse salzige Strassen. Werde mal das Forum bez. Korrosion durchsuchen, oder hat wer persönliche Erfahrungen?

Italo-Fan hat es schon geschrieben. Bei uns ist Winterreifenpflicht und der GP ist unser Familientransporter.

Gruss,
Beamer
Da wirst Du nicht allzuviel Info's finden. Die QP's sind halt noch nicht alt und werden relativ selten im Winter bewegt.
Allgemein kann man aber sagen, das in Sachen Korrosionsschutz Maserati einen riesen Schritt gemacht hat.

Trotzdem muss ich sagen, mit dem Salzgelumpe, dass wär mir ständig nichts. Aber ich hab gut reden, weil hier Winter schon unter Artenschutz fällt.
Mit Winterreifen: Bin im Winter damit gefahren u.a. auch 2-3x zum Skifahren.
In Schnee i.W. keine Probleme gehabt oder stecken geblieben i.V. zu anderen Fzgen, auch bei geschlossener Schneedecke.
Einschränkung: auf Autobahnen / Bundesstrassen mit Schneematsch verhält sich das Auto (zumindest mit Duoselect) m.E. nach sehr schwammig und vermittelt wenig Sicherheit / Vertrauen. Mag natürlich an den Reifendimensionen liegen.
Korrosion: Unterboden kann ich nicht beurteilen, hintere Türscharniere haben jedoch Rost angesetzt und waren dann schwergängig.
Habe auch den Eindruck, dass die Dämpfer mit 55tkm poltern - muss aber nichts mit Winter zu tun haben.
I.V. zu GroßserienFgz fällt auch auf, dass die Scheibenwischer / Düsen nicht so 100% wintertauglich sind, d.h. vereist ungeschickt, beschlägt ggf. innen, etc.
Ist ja aber auch ein Maserati... und würde auch wieder im Winter fahren.