Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QP V im Winterbetrieb
#1
Hallo Leute,
bin neu hier. Also erstmal beste Grüsse an Alle hier!
Zum Thema:
Habe mir dieses Jahr einen 06´er QP Sport GT gekauft. Dieser hat 20" oben. Also vorne 245/35 und hinten 285/30, ganz normal also.

Möchte ihn nun im Winter betreiben. Von Pirelli gibt es in dieser Dimension Winterreifen. Hat wer Erfahrungen damit?
Halten die Maserati Felgen dem Winterbetrieb stand?
Sonstige Wintererfahrungen?

LG,
Beamer
Zitieren
#2
Suche Dir separate Winterräder in kleineren Dimensionen, irgend etwas ist da bestimmt zugelassen. Die Felgen entwickeln bei Winterbetrieb gerne weisse "Lauffäden" unter der Beschichtung. Wegen der Vmax. halten die Pirellies nicht allzu lange, sind sehr teuer, weich, aber greifen prima, ist eine reine Finanzangelegenheit.
Bei einem Winter wie den letzten ist ein billiges Winterauto vorteilhafter als neue Reifen, bei dem Salzgehalt wirst Du später unangenehme Korrosionsschäden am QPV entwickeln, das ist einzukalkulieren, empfehle daher wie ich selber es fahre irgendeine 15-20 Jahre alte "Turboallradschlurre" (ALFA155Q4/DELTA Integr./R21 TBQ/Laguna TBQ/Vectra TBQ) als Winterauto mit 210max. Reifen d'rauf.
Die Dinger sind erstaunlich schnell u. zuverlässig, brauchst keine VK, Beulen u. Kratzer sind erlaubt.....etc..
Zitieren
#3
Mein Maserati Händler hat mir 18 & 19" Räder angeboten, aber die Reifenbreite war immer 245 / 285. Was für eine kleinere Dimension? Dachte, dann gleich die 20´er mit WR bestücken.

Gruss,
Beamer
Zitieren
#4
Meinte z.B. die 18ner auf Standardfelge. Mit dem CC da im Winter z.B. in den Kasseler Bergen rumzurutschen ist nicht mein Fall.  Wenn Du im Winter ewig auf die Piste musst willst Du dein tolles Auto zwar nicht missen, aber für den Preis eines Radsatzes bekommst Du eine nette 2,0L Turbogranate mit Inspektion dass er bis zum Frühjahr durchhält.

Das hier ist in meinen Augen ideal, der rennt das doppelte an Laufleistung, den mit 'nem 2L Turbo, bzw. als DELTA integrale mit neuen Winterreifen ist von Nov. bis April eine tolle Lsg.:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=3 

Nimm es mir nicht übel Dich von Deinem Vorhaben abzulenken aber Du wirst die überzeugende Freude an Deinem QPV im Winterbetrieb verlieren, er ist auch "nicht so richtig dafür" konzipiert worden, ich lasse meine Masi u. die "Pferdchen" im Winter auch nicht raus.

Denk d'rüber nach, vielleicht unterstützt mich hier noch jemand, mfG., TR
Zitieren
#5
Also ich sehe das ganz genauso wie Thorsten. Das Auto wäre mir für den Winterbetrieb viel zu schade.
Die unvermeidlichen Korrosionen am Unterboden und den Radläufen würde ich bei einem reinen Alltagswagen gerne in Kauf nehmen. Bei einem Maserati (egal welches Modell) würde mich das doch sehr ärgern.
mfG
Jürgen
Zitieren
#6
Der Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer plant kurzfristig die Winterreifenpflicht von "Oktober bis Ostern" einzuführen

http://www.focus.de/auto/ratgeber/recht/...59727.html 

und hier

http://www.focus.de/auto/ratgeber/recht/...59450.html 


In Österreich gilt diese vom 1.11 bis 15.04
Schnelle Grüße von der Überholspur ...
[Bild: smilie_car_145.gif] 
Zitieren
#7
Ich denk, es kommt immer sehr drauf an, wie der Winterbetrieb aussehen soll. Für Fahrten ins Skigebiet, wo man auch mal damt rechnen muss, über befestigte Schneedecken zu fahren, ist der Maserati nix. Ich weiss nicht, ob Du das DuoSelect hast, aber ich kann Dir meine Erfahrungen vom CC beim Fahrsicherheitstraining sagen. Da wurde auch Schnee und Eis simuliert. Mein Fazit ist, wer auch immer das Ice-Programm sich ausgedacht hat - hats gut gemeint, aber einen Praxistest damit hats wohl nicht gegeben. Vorort sind mir ein paar saftige Flüche über die Lippen gekommen, dummerweise hab ich nicht gemerkt, dass das Funkgerät gesendet hat... Der Punkt ist, dass es sich ja nicht um eine Wandlerautomatik handelt. Das Fahrzeug fährt eben nicht mit Standgas an, sondern kuppelt erst ein, wenn du Gas gibst. Und genau da musst Du nur mal in die Diagramme schauen, wieviel Drehmoment schon knapp über Leerlauf anliegt. Ich muss aber auch sagen, dass sich mein CC jetzt nach dem Umprogrammieren wesentlich zahmer beim Anfahren verhält. Soll heissen, vorher lief ruckelfreies Anfahren nur relativ zügig ab, jetzt gehts auch gemächlich.

Wo war ich eigentlich? Achja Einsatzzweck: Wenn Du das Fahrzeug in schneearmen Gegenden bewegst, ist es durchaus wintertauglich. Mein 4200 ist auch das ganze Jahr angemeldet und wir waren damit auch im November oder Dezember unterwegs, allerding schneits hier in der Gegend doch eher selten. Und die Fahrten zur Ostsee oder nach Anhalt liefen grösstenteils über geräumte Autobahnen ab, was auch gar kein Problem darstellt. Allerdings gönne ich meiner Lady nach jeder Fahrt eine augiebige Wäsche, besonders der Unterboden mit Radhäuser auslecken - oh und Innenraum die Matten nicht vergessen.

Aber der letzte Winter hat mich zur Vernunft gebracht, Winterreifen müssen sein. Meine normale Bereifung ist bei niedrigen Temperaturen nicht so toll. Ein Hüftschwung mag zwar unter Umständen sexy sein, aber das gilt nicht beim Auto. Die Unterschiede bei der Haftung sind schon heftig. Was mich jetzt wundert, der QP kann nicht 235/265 im Winter fahren? Weil die auf 18" ist schon eine gängige Größe, neben dem 4200 ist das zum Beispiel auch die Bereifung beim 987S. Ein Satz Winterreifen liegt da bei ca. 1.000€ - wechseln noch mal 35-40€. Wobei die 265'er nicht jeder Reifendienst kann, weil der Arm des Abziehers gelegentlich im Weg ist. OK, ich hab mir jetzt Kompletträder gebraucht gekauft, von einem Mitgleid hier, das entspannt die Sache und schont die Sommerreifen.
Zitieren
#8
Vielen Dank für die Antworten.
Ich bin im Wiener Raum z.H. Meist wenig Schnee auf der Strasse, aber oft salznasse Pisten. Mir ist nicht klar wie schlecht der Korrosionsschutz beim QP wirklich ist, denn bis jetzt habe noch mit keinem Auto Probleme gehabt. Nicht mal mit meinem alten 993 turbo und der wird ganzjährlich betrieben.
Traktion ist bei mir nicht das Hauptthema, sondern eher nasse salzige Strassen. Werde mal das Forum bez. Korrosion durchsuchen, oder hat wer persönliche Erfahrungen?

Italo-Fan hat es schon geschrieben. Bei uns ist Winterreifenpflicht und der GP ist unser Familientransporter.

Gruss,
Beamer
Zitieren
#9
Da wirst Du nicht allzuviel Info's finden. Die QP's sind halt noch nicht alt und werden relativ selten im Winter bewegt.
Allgemein kann man aber sagen, das in Sachen Korrosionsschutz Maserati einen riesen Schritt gemacht hat.

Trotzdem muss ich sagen, mit dem Salzgelumpe, dass wär mir ständig nichts. Aber ich hab gut reden, weil hier Winter schon unter Artenschutz fällt.
Zitieren
#10
Mit Winterreifen: Bin im Winter damit gefahren u.a. auch 2-3x zum Skifahren.
In Schnee i.W. keine Probleme gehabt oder stecken geblieben i.V. zu anderen Fzgen, auch bei geschlossener Schneedecke.
Einschränkung: auf Autobahnen / Bundesstrassen mit Schneematsch verhält sich das Auto (zumindest mit Duoselect) m.E. nach sehr schwammig und vermittelt wenig Sicherheit / Vertrauen. Mag natürlich an den Reifendimensionen liegen.
Korrosion: Unterboden kann ich nicht beurteilen, hintere Türscharniere haben jedoch Rost angesetzt und waren dann schwergängig.
Habe auch den Eindruck, dass die Dämpfer mit 55tkm poltern - muss aber nichts mit Winter zu tun haben.
I.V. zu GroßserienFgz fällt auch auf, dass die Scheibenwischer / Düsen nicht so 100% wintertauglich sind, d.h. vereist ungeschickt, beschlägt ggf. innen, etc.
Ist ja aber auch ein Maserati... und würde auch wieder im Winter fahren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste