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Normale Version: DeTomaso comeback!!!
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Einige werden es schon gehört/gelesen haben, andere werden erstaunt sein, ich selbst weiß es selbst erst seit 1 Woche: Raritäten verschwinden (zumindest in Italien) nicht für immer. DeTomaso wurde vom ehemaligen FIAT-Vorstandsmitglied Gian Mario Rossignolo aufgekauft und soll zu neuem Leben erweckt werden. Das war vor ca. 1 Jahr.

Heute kam auf Yes Italia die frohe Botschaft: Verträge mit Pininfarina sind besprochen und der Spatenstich für den ersten SUV soll im Januar beginnen. Anschließend soll ein neuer Sportwagen aus der Feder Pininfarinas kreiert werden.

Bereits 2008 gab es in Essen einen Hoffnungsschimmer für das Comeback, aber die Gläubiger machten es Rossignolo schwer. Auf der Motorshow standen die Designstudien Panthera und Ghepardo:

[Bild: de_tomaso_panthera.jpg] Panthera
[Bild: de-tomaso-pantera-co-5_460x0w.jpg] Ghepardo

Das Debüt des SUV soll bereits 2011 in Genf stattfinden - Wir dürfen gespannt sein!
Es tut mir furchtbar leid, aber die beiden Studien haben nichts, aber auch gar nichts mit DeTomaso zu tun. Die Studie Panthera stammt von Stefan Schulze und der Gepardo von Frederick Tjellesen, einen jungen Designer aus Minnesota. Beide haben gehofft einen Auftrag zu bekommen, das war dann aber auch Alles. Ob es jemals einen neuen DeTomaso geben wird, wird in Fachkreisen in Italien mehr als bezweifelt.
Schauen gut aus die Zwei,aber SUV`s brauchen nur Muddies mit Maxicosi !
Naja,auf der "Modewelle SUV" kann mann den Umsatz steigern !
Wäre toll wenn sich De Tomaso wieder in der Liga "Sportwagen" etablieren könnte,vieleicht auch mit einer eigenen Motorentwicklung nicht mit AMIKRAM
wie früher!
Vorteil war Haltbarkeit und Ersatzteilversorgung,aber Italiener mit Burgermotor haben wir zur Zeit bei Fiat u.Co .....abwarten und auf das beste
Ergebnis hoffen!Bounce
Nee, Motoren werden definitiv importiert. Da bleibt nur zu hoffen, dass es zumindest etwas exklusiveres wird. Pininfarina hat gestern bekannt gegeben, dass der SUV-Vertrag in Dach und Fach ist, das Design und die Studien vom Februar stehen aber unter Verschluss. Auch Designvorlagen vom Essener Wettbewerb werden so nicht verwirklicht (Zitat: Zu viele Karosseriekomponenten), aber es bleibt zu hoffen, dass der Ghepardo in einer gewissen Ähnlichkeit erhalten bleibt. Wichtig aber ist, dass DeTomaso aus den Verhandlungen mit den Gläubigern "schuldenfrei" hervorgegangen ist, was immerhin 18 Mio gekostet hat.

@pantera874: Wollte ich so auch nicht behauptet, sorry wenn es so rüberkam. Auch Rossignolo hat erst seit Juli 2010 überhaupt erst was mit DeTomaso zu tun, hat sich aber für die benannten Studien interessiert. Die B-Studie hat ihn laut Aussage überhaupt erst auf die Idee gebracht. Er hat aber auch im Sommer 2009 schon bekannt gegeben, dass außerhalb konventioneller Motoren aus finanziellen Gründen nichts drin ist (Ghepardo kam als Hybritstudie). Und ob das alles jetzt verwirklicht wird, wird sich zeigen. Zumindest fällt es mir schwert zu glauben, dass die erstenj 50 Mio als Pressegag verschleudert wurden.
Die bis jetzt angeblich ausgegebenen Millionen sind nur Steuergelder des Italienischen Staates. Rossignolo hat noch keinen Cent beigesteuert. In so fern ist er natürlich in bester DeTomaso Tradition. Glaub mir, ich würde mich freuen wenn es weiter geht, aber leider bin ich zu sehr Realist. Die Platzhirsche setzen im Moment alles daran, einen Relaunch der Marke zu verhindern. Man kann in Zeiten wie Diesen, keinerlei Konkurenten gebrauchen.
Hallo Pantera,

ob man DeTomaso als Konkurrenz für Ferrari, Maserati und Co. betrachten kann, wage ich auch zu bezweifeln. Daher glaube ich, dass das so niemanden schert. Aber die hochgesteckten Ziele sind meines Erachtens nach auch falsch. Klar könnte das gut gehen, aber auch gehörig nach hinten. Wenn ich schon so viel Kleingeld besäße um meine eigene Automarke zu betreiben, dann hätte ich das so gemacht wie Pagani: Eine kleine aber elitäre Sportwagenschmiede, die eine Hand voll limitierter Kunstwerke im Jahr erschafft. Sprengen die Bestellungen jegliche Kapazitäten, so kann man immer noch aufstocken.

Jedenfalls bin ich gespannt wie es weitergeht
wenn ich solche studien sehe blutet mir das herz, das ist doch viel zu futuristisch, das hat nichts mehr mit de tomaso zu tun....

es reicht wenn man eine schöne studie bissel im "retro" look machen würde und dann in kleinserie bauen. würde sicher ne menge abnehmer finden

MM_Yannick

Daany schrieb:wenn ich solche studien sehe blutet mir das herz, das ist doch viel zu futuristisch, das hat nichts mehr mit de tomaso zu tun....

es reicht wenn man eine schöne studie bissel im "retro" look machen würde und dann in kleinserie bauen. würde sicher ne menge abnehmer finden

Bei den meisten Studien seh ich das recht gelassen.
Meist werden davon nur 10-20% realisiert.

Panthera in dem Design würde ich gar nicht so schlecht finden.

Wir werden sehen.

Ciao, Yannick
Nu isses soweit: Lange drauf gewartet, dann habe ich den Zeitpunkt verpasst und ein bisschen Entteuschung macht sich bemerkbar: Der neue De Tomaso ein etwas "limousinisch" aussehender SUV mit (man halte sich fest) Opeltechnik, zumindest im Einstiegsmodell, dass im September ausgeliefert wird. Wie wohl Alejandro darauf reagiert hätte?

http://www.heise.de/autos/artikel/Comeba...02147.html

Bildet Euch eure eigene Meinung
Hallo sieht aus wie das Auto eines Zulieferers für einen De Tomaso,die übliche Kost,ein Eisenbahnwaggon für die Straße. Servus Josef
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