Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Kratz- Schleifgeräusch bei warmen Bremsen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,
ich/wir gehen schon seit einiger Zeit einem Kratz- Schleifgeräusch nach.
Es kommt offensichtlich von links vorne und nur dann, wenn die Bremsen schön warm sind. Sobald ich eine leichte Rechtskurve einleite (ohne zu bremsen) beginnt es zu schleifen/kratzen. Sind die Bremsen kalt, dann ist alles OK.

Die Bremsscheiben sind OK, aber nicht neu und haben die zweiten Bremsklötze drinnen (seit ca. 6000km)
Das Radlager wurde gerade getauscht, aber es hat sich nichts geändert.
An der Bremsscheibe habe ich dann ganz aussen den Grad abgeschliffen, aber keine Veränderung.
Die Klötze sehen praktisch neu aus und haben eine ebene Lauffläche ohne Auffälligkeiten. Die Scheiben sehen auch gut aus, sind ein wenig eingelaufen, aber sonst OK.

Jetzt die Frage aller Fragen.
An was kann es liegen?

Gruss,
Beamer

MM_Yannick

Grüß dich,

Oft hilft es schonmal, die Bremsklötze auszubauen, zu reinigen und mit
Kupferfett an den Stellen zu fetten, an denen sie am Bremssattel aufliegen.
Im gleichen zuge male die Oberfläche der Bremsklötze abschleifen,
vielleicht hat sich Dreck eingebrannt.

Bremsscheiben laufen rund? Also nicht verzogen?


Ciao, Yannick
Yannick hat recht mit der Frage ob die Bremsscheiben rund laufen,wenn die sich bei Temperatur/Belastung verformenScaredtritt dieses Kratzen auch auf,zumal beim bremsen die Belastung vorne immer auch höher ist.
Hallo Yannick & bretu2,
die Bremsklötze hatte ich schon ausgebaut, gereinigt und mit Kupferfett behandelt. Die Oberfläche der Klötze sieht gut aus. Beim Bremsen selbst (leicht-mittel-max) würde mir nichts besonderes auffallen.
Ob die Scheiben rund laufen habe ich noch nicht probiert. Werde mal Reifen demontieren, Bremscheibe drehen und mit einem Micrometer den Rundlauf messen.
Eigentlich muss ich sie im kalten und heissen Zustand messen.
Ich hatte noch nie so ein Verhalten.....

Verzogene Scheiben hatte ich jedoch schon, aber dann merkte man es beim Fahren und leichtem Bremsen indem Vibrationen auftraten.

Hier merke ich keine Vibrationen, dachte ja auch schon an die Bremsscheibe.

Man kann es auch so beschreiben wie wenn im warmen Bremsscheibenzustand die Klötze nicht mehr weit genug von der Scheibe weggehen, aber wie kann ich den Weg der Klötze beeinflussen?

Gruss,
Beamer
probier mal bremsen richtig heiß fahren, aber richtig heiß, dann ganz schnell felge runter, leicht einschlagen und scheibe drehen, vll sieht man dann wo etwas schleift...

aber irgendwo müssen schleifspuren sein...
Hi Daany,
das habe ich gerade gemacht!!
Also die Scheibe läuft max. 3/100mm unrund. Das würde ich als OK bezeichnen.

Die Beläge sehen eigentlich gut aus.
Schleifspuren finde ich leider keine :-(
weitere Fotos
Hallo Beamer,ich weis leider nicht genau wie das mit dem Abstand der Wärmeableitbleche bei deinem Maserati ist,mein bruder meint das die sich bei zu hoher Temperatur
verformen können so das auch ein leichter Kontakt zustande kommen kann.
Wieviel Distance hast du im kalten Zustand,mein Bruder hatte das Mal bei seinem 75er Alfa das die Wärmeleitbleche Schleifgeräusche verursacht haben.(im warmen Zustand).
Vieleicht hilft dir das weiter,überprüfe auch gleich ob alle Bremskolben sauber und gleichmäsig aus der Führung gehen.
wärmeleitbleche in dem sinne gibts beim 3200 nicht, da wird nur durch ein rohr luft zur scheibe geführt

haste vll irgendwo an der felge spuren, weil irgendwo müssen spuren entstehen...

nur so am rande, wenn du beamer heißt, fährste dann auch ne beamer, also ne s1000rr?!
@Daany
deswegen auch der Inhalt meines ersten Satzes,habe keine Ahnung wie
das bei dem 3200 ausschautSmilie-blumen
Ich hoffe das Schleifrätsel wird gelöst!!!
Seiten: 1 2 3