Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kratz- Schleifgeräusch bei warmen Bremsen
#1
Hallo,
ich/wir gehen schon seit einiger Zeit einem Kratz- Schleifgeräusch nach.
Es kommt offensichtlich von links vorne und nur dann, wenn die Bremsen schön warm sind. Sobald ich eine leichte Rechtskurve einleite (ohne zu bremsen) beginnt es zu schleifen/kratzen. Sind die Bremsen kalt, dann ist alles OK.

Die Bremsscheiben sind OK, aber nicht neu und haben die zweiten Bremsklötze drinnen (seit ca. 6000km)
Das Radlager wurde gerade getauscht, aber es hat sich nichts geändert.
An der Bremsscheibe habe ich dann ganz aussen den Grad abgeschliffen, aber keine Veränderung.
Die Klötze sehen praktisch neu aus und haben eine ebene Lauffläche ohne Auffälligkeiten. Die Scheiben sehen auch gut aus, sind ein wenig eingelaufen, aber sonst OK.

Jetzt die Frage aller Fragen.
An was kann es liegen?

Gruss,
Beamer
Zitieren
#2
Grüß dich,

Oft hilft es schonmal, die Bremsklötze auszubauen, zu reinigen und mit
Kupferfett an den Stellen zu fetten, an denen sie am Bremssattel aufliegen.
Im gleichen zuge male die Oberfläche der Bremsklötze abschleifen,
vielleicht hat sich Dreck eingebrannt.

Bremsscheiben laufen rund? Also nicht verzogen?


Ciao, Yannick
Zitieren
#3
Yannick hat recht mit der Frage ob die Bremsscheiben rund laufen,wenn die sich bei Temperatur/Belastung verformenScaredtritt dieses Kratzen auch auf,zumal beim bremsen die Belastung vorne immer auch höher ist.
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#4
Hallo Yannick & bretu2,
die Bremsklötze hatte ich schon ausgebaut, gereinigt und mit Kupferfett behandelt. Die Oberfläche der Klötze sieht gut aus. Beim Bremsen selbst (leicht-mittel-max) würde mir nichts besonderes auffallen.
Ob die Scheiben rund laufen habe ich noch nicht probiert. Werde mal Reifen demontieren, Bremscheibe drehen und mit einem Micrometer den Rundlauf messen.
Eigentlich muss ich sie im kalten und heissen Zustand messen.
Ich hatte noch nie so ein Verhalten.....

Verzogene Scheiben hatte ich jedoch schon, aber dann merkte man es beim Fahren und leichtem Bremsen indem Vibrationen auftraten.

Hier merke ich keine Vibrationen, dachte ja auch schon an die Bremsscheibe.

Man kann es auch so beschreiben wie wenn im warmen Bremsscheibenzustand die Klötze nicht mehr weit genug von der Scheibe weggehen, aber wie kann ich den Weg der Klötze beeinflussen?

Gruss,
Beamer
Zitieren
#5
probier mal bremsen richtig heiß fahren, aber richtig heiß, dann ganz schnell felge runter, leicht einschlagen und scheibe drehen, vll sieht man dann wo etwas schleift...

aber irgendwo müssen schleifspuren sein...
Zitieren
#6
Hi Daany,
das habe ich gerade gemacht!!
Also die Scheibe läuft max. 3/100mm unrund. Das würde ich als OK bezeichnen.

Die Beläge sehen eigentlich gut aus.
Schleifspuren finde ich leider keine :-(


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#7
weitere Fotos


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#8
Hallo Beamer,ich weis leider nicht genau wie das mit dem Abstand der Wärmeableitbleche bei deinem Maserati ist,mein bruder meint das die sich bei zu hoher Temperatur
verformen können so das auch ein leichter Kontakt zustande kommen kann.
Wieviel Distance hast du im kalten Zustand,mein Bruder hatte das Mal bei seinem 75er Alfa das die Wärmeleitbleche Schleifgeräusche verursacht haben.(im warmen Zustand).
Vieleicht hilft dir das weiter,überprüfe auch gleich ob alle Bremskolben sauber und gleichmäsig aus der Führung gehen.
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#9
wärmeleitbleche in dem sinne gibts beim 3200 nicht, da wird nur durch ein rohr luft zur scheibe geführt

haste vll irgendwo an der felge spuren, weil irgendwo müssen spuren entstehen...

nur so am rande, wenn du beamer heißt, fährste dann auch ne beamer, also ne s1000rr?!
Zitieren
#10
@Daany
deswegen auch der Inhalt meines ersten Satzes,habe keine Ahnung wie
das bei dem 3200 ausschautSmilie-blumen
Ich hoffe das Schleifrätsel wird gelöst!!!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste