Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: 4200 CC Getriebeproblem oder Kupplungsproblem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

heute hatte ich zunächst ein Problem bei Starten. Temperatur in Garage über 10°C. Beim Schlüssel rumdrehen passierte mehrmals nichts. Dann habe ich mal an einem, dann an beiden Paddeln gezogen, obwohl Motor noch nicht lief (So soll man sicherlich nicht wirklich oft schalten). Es blieb aber beim "N". Auch der Rückwärtsgang ging nicht rein. Irgendwann kam die Getriebelampe (Havarie Cambiocorsa) und ging auch wieder aus. Nach ca. 10 Startversuchen ging Motor an, schalten und losfahren ging nach wie vor nicht. Wieder die Getriebelampe. Fehler sind aktuell keine abgespeichert.
Kann das auch die Kupplung sein, wenn die Getriebelampe leuchtet ?
Vorgeschichte:
1.
Seit ich den 4200 CC Bj2002 habe, war das Schalten recht laut und das Anfahren etwas unsanft. Lt. Maserati-Vertetung inkl. Probefahrt in 2006 war das aber nicht außergewöhnlich.
2.
Seit einigen Monaten ging das Auto nicht mehr immer mit dem ersten Startversuch an.
3.
Fehlercode P1252 einmal und P1552 mehrmals, heute aber nicht. Die Fehler löschte ich jeweils raus.
4. Gefühl, als ob manchmal nicht sofort eingekuppelt wäre. Das ist rein subjektiv, evtl. sehe ich da bereits weiße Mäuse.
5. Gestern war ich unterwegs ohne Probleme.

Gruß
Paul

MM_Yannick

Hallo Paul,

was hat dein 4200 an Kilometer drauf und wie hoch ist der Kupplungsverschleiß?
Rutscht er dir bei stärkerem Gas geben durch?
Unsanftes schalten ist bei den ersten CC´s erstmal nichts aussergewöhnliches.
Hat sich mit den Jahren gebessert.

Achte mal drauf, ob -wenn deine Problematik auftritt - von hinten das "surren" beim
öffnen der Türe ertönt oder nicht.

Ciao, Yannick
Hallo Yannick,

km-Stand 54.000.
Mit hinten Surren ist wohl der Getriebe-und Differenzialblock gemeint. Da surrt es im Schiebebetrieb manchmal, also Gang drin und z.B. bergab rollen lassen. Im Stand surrt es eigentlich nicht auffällig.

Momentan kann ich aber gar nicht fahren. Vorhin hab ich es nochmals probiert. Motor lässt sich nicht starten.

Den Kupplungsverschleiß kann man wohl auslesen lassen (war glaub ich ein Beitrag von dir). Ob es da eine eigene Anzeige oder einen Fehlercode gibt ? Oder kommt da einfach die Getriebelampe ?

Kennt jemand die Zeit oder Arbeitskosten für Tausch der Kupplung mit Druckplatte und Ausrücklager ?

Gruß
Paul

MM_Yannick

Hallo Paul,

Ok bei der Laufleistung könnte die erste Kupplung runter sein.

Nein ich meine wenn das Fahrzeug aus ist und der Schlüssel abgezogen ist.
Wenn du dann die Fahrertür öffnest, ist im normalfall ein deutliches "surren" aus der Getrieberichtung (hinten) zu hören.

Kupplungsverschleiß auslesen nur mit dem Maserati tester möglich.
Kupplung + Ausrücklager + evtl. Schwungscheibe ca. +-4000€
beim offiziellen Maseratihändler.

Ciao, Yannick
Hallo Yannick,

jetzt ist mir klar, welches Surren du meinst. Das kann ich erst morgen überprüfen. Das nehme ich nur als Begrüßung wahr.
Was ist das denn ? Ist das die CC-Hydraulik und das beim Türöffnen ?

Gruß
Paul
wir hatten hier schonmal einen wo der hydraulikblock defekt war, lies sich auch niht mehr schalten, hydraulikblock war damals (vor 1 jahr) nicht mehr lieferbar ^^

das problem war das 2 achsen im hydraulikblock gebrochen waren, nach austausch dieser ging wieder alles, benutz mal die SUFU dann findest du den thread ganz sicher

MM_Yannick

Hallo Paul,

das "surren" beim Tür öffnen bedeutet, das im
Hydrauliksystem der CC der Druckaufbau stattfindet.
Wenn der Zieldruck erreicht ist, hört das "surren" auf.
Sollte beim Türöffnen aber überhaupt kein "surren" zu hören sein, stimmt was nicht.

Die F1 Unit (Hydraulikblock) wie Daany schreibt, würde ich erst zum
schluss prüfen, ist mit viel Arbeit verbunden.

Ciao, Yannick
Hallo zusammen,

war vorhin beim Auto. Das Surren beim Türöffnen ist da und klingt wie immer. Dauert auch nicht länger wie sonst. Riecht nach normalem Druckaufbau. Ölig unten ist nichts, alles trocken.

Habe auch ein paar Mal Zündung ein und aus gemacht. Dann erst fiel mir auf, daß die Getriebelampe aus war. Und es wird nicht "N", sondern "1" angezeigt. Wann er geschaltet haben soll, kann ich nicht sagen, ein Schaltgeräusch habe ich nicht gehört ?

Naja, starten lässt er sich nicht und nach erneutem Versuch irgend eine Reaktion des Getriebes zu bekommen habe ich beide Paddel gezogen. Keine Reaktion, also kein "N", aber Getriebelampe leuchtet wieder.

Gruß
Paul

MM_Yannick

Hallo Paul,

Ok dann findet ein druckaufbau statt.
Das der Motor sich nicht starten lässt ist voellig normal,
Ist eine schutzabschaltung wenn das getriebe einen Fehler meldet.

Das einfachste wäre den maseratitester dran zu hängen,
Dann sollte das Problem schnell lokalisiert sein.

Alles andere waere jetzt mit viel Arbeit verbunden und wuerde
Ich keinem empfehlen, der sich mit dem System nicht auskennt.

Hast du einen händler in der naehe?

Ciao, yannick
Hallo Yannick,

der nächste ist 40km weg (Fa. Brohl in Rastatt). Aber: Ein Abschleppen aus der Garage ist fast nicht möglich, auch wenn ich das Auto irgendwie vor die Garage schieben kann. Hinterm Haus, starkes Gefälle, sehr verwinkelt und kaum Platz.

Gruß
Paul
Seiten: 1 2 3