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Normale Version: instandsetzung drosselklappe 3200 gt
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hallo,

da mein 3200 gt immer wieder sporadisch check engine bei vollgas hatte und mir keiner sagen konnte woran das liegt Hit
hab ich mich heut kurzerhand entschlossen die drosselklappe zu zerlegen

ich hab leider meine cam vergessen somit hab ich nur fotos im wieder zusammengebauten zustand:
hier erstmal die bilder, werde die nach der reihe (1,2,3,4...) im text erwähnen.
[Bild: l84i3kahrg4k.jpg] [Bild: bizhh3mpvrv.jpg] [Bild: il781qwa8vh.jpg] [Bild: 11mjzo7zzynh.jpg] [Bild: l5j8p6otjqug.jpg] [Bild: vw176bdjmfnc.jpg]

so also

1. Drossel klappe ausbauen

2. wenn sie ausgebaut ist muss man zuerst den deckel runtermachen (da wo der aufkleber mit den nr drauf ist) der ist nur mit dichtmasse eingeklebt, einfach die dichtmasse mit nem messer rausschneiden und ihn raushebeln

3. nun seht ihr links und rechts (auf bild 2 sieht man jetzt kontakte) so schwarzes gummi zeugs, das ganze gummizeugs muss rausgekratzt werden bis es so aussieht wie auf bild 1, 2 und 3!

4. so nun die 2 schrauben der drosselklappe lösen und das blech der drosselklappe rausnehmen (merken wierum sie drinsaß z.b. mit ner makierung

5. jetzt die 4 schrauben der abeckung auf bild 6 lösen

6. nun die anderen 4 schrauben auf der gegenüberliegenden seite lösen

7. wieder zurück zu der seite mit den 3 kontakten, ihr müsst das jetzt anfangen aufzuhebel, also den schwarzen deckel nur achtung vorsichtig machen ich hab schon das eine plastik rausgeborchen. die kontakte sind punktgeschweißt wenn ihr das nun von unten nach oben aufhebelt (kontakte sind oben) lösen die verschweizungen sich. und macht euch ne makierung wierum die welle drinsitzt!!

8. nun in den 2 einstellschrauben (sind auf der seite mit den 3 polen) die plastiksicherung mit einem 1mm bohrer aufboren, dann mit einem kleinen torx (war glab t20) rausschrauben, achtung vorher messen wie tief sie drin sind!! bei mir war die inner 3mm drin und die äussere 8mm.

9. so dann auf die andere seite, da erstmal die plastikkappe abschneiden (bild 4) und die 2 drahtstücke abmachen (sind angeschweißt) bild 5

10.dann die 4 schraben lösen und genauso aufhebeln wie auf der anderen seite.

11. nun seht ihr einen "elektromotor", ist vom aufbau genauso, in der mitte sitzt ein großer magnet, mein magent war total oxidiert und voller kleiner teile, denke deshalb ging der nicht richtig, das wahr wohl der defekt der drosselklappe

12. ihr spannt die welle nun ein und löst auf der anderen seite die 10mm mutter

13. nun macht ihr die feder+dem plastikteil runter

14. jetzt könnt ihr die welle rausziehen

15. ich hab jetzt den magneten mit schleifpapier glattgeschliffen, waren ziemlich viele krater drin und ne menge dreck, dann alles säubern (geht gut mit druckluft weil die kleinen metallteile extrem am magneten haften)

16. dann die kupferstreben gründlich reinigen damit keine metalteile dran hängen und auf semtliche kontakte gründlichst von dem gummizeug befreien!!

17.nun kommt die welle wieder rein, auf die makierung achten!

18. das plastik + feder einbauen (feder einhaken und nur die ca halbe umdrehung drehen bis es auf die welle geht!!!)

19. mutter anbringen

20. so nun die deckel wieder drauf, auf die dichtungen achten!

21. nun müssen die pole und die drähte neu verlötet werden. habe es beim computer spezi in kassel machen lassen für 20 euro in die kaffeetasse, er hat perfekte arbeit gemacht!  

22. anschließend das drosselblech einbauen dabei alles gründlich reinigen

23. dann ambesten die drosselklappe einbauen und testen

24. dann sollte man hoffen das alles geht, wenn das der fall ist gehts weiter

25. nun die pole wenn man will abdichten.

26. dann den deckel wieder mit dichtmasse einkleben!

27. Drosselklappe einbauen und spaß haben Scared


bin für pro und kontra dankbar!!
habs heute fertig gemacht, hab die drosselklappe nicht eingegossen nur mit dichtmasse den deckel verklebt, CE ist weg hoffe bleibt auch so!!

also denke das die drosselklappe nun wieder 100% geht!!
Super Sache! Danke Dir für Deine Ausführungen. Bin nach einigen Gesprächen auch der Meinung dass dies die Lösung sein könnte. Das Problem haben auch andere Marken, nur kosten da die Drosselklappen weniger, somit kommt niemand auf die Idee so eine aufwändige Aktion zu starten.
ich mein das is innerhalb von 2std erledigt und da sparste eine menge menge geld
Das problem mit die verschwundene aluminium beschichtung am rotor der drosselklappe komt ab und zu vorbei.
Gut gelost Daany!
Es gibt aber auch eine definitive contactlose losung mit hall-effect sensor wobei auch eine zerfallene rotor uberholt wird.
Meistens sind probleme mit die fragile contactfolien in die beide endkappen die ursache fur "check engine" und reinigung wird nur kurzfristig eine losung bieten.
Die contactlose variant ist eine wirklich definitive losung.
Ich wundere mich warum ich bereits sehr viele contactlose drosselklappen nach viele lander incl. Australien, Dubai, Rusland uzw geliefert habe aber noch niemals nach Deutschland..........
( http://www.sportsmaserati.co.uk/showthre...tle-bodies )
ja bei mir war wohl das problem nur das diese beschichtung total oxidiert ist

weil das auto ja mehr steht als fährt sammelt sich da wohl Kondenswasser. erst 30tkm

wenn man schon bei so 100tkm ist kann es gut sein das an den seiten die fühler kaputt gehen...