16.03.2011 - 00:33
hallo,
da mein 3200 gt immer wieder sporadisch check engine bei vollgas hatte und mir keiner sagen konnte woran das liegt
hab ich mich heut kurzerhand entschlossen die drosselklappe zu zerlegen
ich hab leider meine cam vergessen somit hab ich nur fotos im wieder zusammengebauten zustand:
hier erstmal die bilder, werde die nach der reihe (1,2,3,4...) im text erwähnen.
so also
1. Drossel klappe ausbauen
2. wenn sie ausgebaut ist muss man zuerst den deckel runtermachen (da wo der aufkleber mit den nr drauf ist) der ist nur mit dichtmasse eingeklebt, einfach die dichtmasse mit nem messer rausschneiden und ihn raushebeln
3. nun seht ihr links und rechts (auf bild 2 sieht man jetzt kontakte) so schwarzes gummi zeugs, das ganze gummizeugs muss rausgekratzt werden bis es so aussieht wie auf bild 1, 2 und 3!
4. so nun die 2 schrauben der drosselklappe lösen und das blech der drosselklappe rausnehmen (merken wierum sie drinsaß z.b. mit ner makierung
5. jetzt die 4 schrauben der abeckung auf bild 6 lösen
6. nun die anderen 4 schrauben auf der gegenüberliegenden seite lösen
7. wieder zurück zu der seite mit den 3 kontakten, ihr müsst das jetzt anfangen aufzuhebel, also den schwarzen deckel nur achtung vorsichtig machen ich hab schon das eine plastik rausgeborchen. die kontakte sind punktgeschweißt wenn ihr das nun von unten nach oben aufhebelt (kontakte sind oben) lösen die verschweizungen sich. und macht euch ne makierung wierum die welle drinsitzt!!
8. nun in den 2 einstellschrauben (sind auf der seite mit den 3 polen) die plastiksicherung mit einem 1mm bohrer aufboren, dann mit einem kleinen torx (war glab t20) rausschrauben, achtung vorher messen wie tief sie drin sind!! bei mir war die inner 3mm drin und die äussere 8mm.
9. so dann auf die andere seite, da erstmal die plastikkappe abschneiden (bild 4) und die 2 drahtstücke abmachen (sind angeschweißt) bild 5
10.dann die 4 schraben lösen und genauso aufhebeln wie auf der anderen seite.
11. nun seht ihr einen "elektromotor", ist vom aufbau genauso, in der mitte sitzt ein großer magnet, mein magent war total oxidiert und voller kleiner teile, denke deshalb ging der nicht richtig, das wahr wohl der defekt der drosselklappe
12. ihr spannt die welle nun ein und löst auf der anderen seite die 10mm mutter
13. nun macht ihr die feder+dem plastikteil runter
14. jetzt könnt ihr die welle rausziehen
15. ich hab jetzt den magneten mit schleifpapier glattgeschliffen, waren ziemlich viele krater drin und ne menge dreck, dann alles säubern (geht gut mit druckluft weil die kleinen metallteile extrem am magneten haften)
16. dann die kupferstreben gründlich reinigen damit keine metalteile dran hängen und auf semtliche kontakte gründlichst von dem gummizeug befreien!!
17.nun kommt die welle wieder rein, auf die makierung achten!
18. das plastik + feder einbauen (feder einhaken und nur die ca halbe umdrehung drehen bis es auf die welle geht!!!)
19. mutter anbringen
20. so nun die deckel wieder drauf, auf die dichtungen achten!
21. nun müssen die pole und die drähte neu verlötet werden. habe es beim computer spezi in kassel machen lassen für 20 euro in die kaffeetasse, er hat perfekte arbeit gemacht!
22. anschließend das drosselblech einbauen dabei alles gründlich reinigen
23. dann ambesten die drosselklappe einbauen und testen
24. dann sollte man hoffen das alles geht, wenn das der fall ist gehts weiter
25. nun die pole wenn man will abdichten.
26. dann den deckel wieder mit dichtmasse einkleben!
27. Drosselklappe einbauen und spaß haben
bin für pro und kontra dankbar!!
da mein 3200 gt immer wieder sporadisch check engine bei vollgas hatte und mir keiner sagen konnte woran das liegt
hab ich mich heut kurzerhand entschlossen die drosselklappe zu zerlegen
ich hab leider meine cam vergessen somit hab ich nur fotos im wieder zusammengebauten zustand:
hier erstmal die bilder, werde die nach der reihe (1,2,3,4...) im text erwähnen.
so also
1. Drossel klappe ausbauen
2. wenn sie ausgebaut ist muss man zuerst den deckel runtermachen (da wo der aufkleber mit den nr drauf ist) der ist nur mit dichtmasse eingeklebt, einfach die dichtmasse mit nem messer rausschneiden und ihn raushebeln
3. nun seht ihr links und rechts (auf bild 2 sieht man jetzt kontakte) so schwarzes gummi zeugs, das ganze gummizeugs muss rausgekratzt werden bis es so aussieht wie auf bild 1, 2 und 3!
4. so nun die 2 schrauben der drosselklappe lösen und das blech der drosselklappe rausnehmen (merken wierum sie drinsaß z.b. mit ner makierung
5. jetzt die 4 schrauben der abeckung auf bild 6 lösen
6. nun die anderen 4 schrauben auf der gegenüberliegenden seite lösen
7. wieder zurück zu der seite mit den 3 kontakten, ihr müsst das jetzt anfangen aufzuhebel, also den schwarzen deckel nur achtung vorsichtig machen ich hab schon das eine plastik rausgeborchen. die kontakte sind punktgeschweißt wenn ihr das nun von unten nach oben aufhebelt (kontakte sind oben) lösen die verschweizungen sich. und macht euch ne makierung wierum die welle drinsitzt!!
8. nun in den 2 einstellschrauben (sind auf der seite mit den 3 polen) die plastiksicherung mit einem 1mm bohrer aufboren, dann mit einem kleinen torx (war glab t20) rausschrauben, achtung vorher messen wie tief sie drin sind!! bei mir war die inner 3mm drin und die äussere 8mm.
9. so dann auf die andere seite, da erstmal die plastikkappe abschneiden (bild 4) und die 2 drahtstücke abmachen (sind angeschweißt) bild 5
10.dann die 4 schraben lösen und genauso aufhebeln wie auf der anderen seite.
11. nun seht ihr einen "elektromotor", ist vom aufbau genauso, in der mitte sitzt ein großer magnet, mein magent war total oxidiert und voller kleiner teile, denke deshalb ging der nicht richtig, das wahr wohl der defekt der drosselklappe
12. ihr spannt die welle nun ein und löst auf der anderen seite die 10mm mutter
13. nun macht ihr die feder+dem plastikteil runter
14. jetzt könnt ihr die welle rausziehen
15. ich hab jetzt den magneten mit schleifpapier glattgeschliffen, waren ziemlich viele krater drin und ne menge dreck, dann alles säubern (geht gut mit druckluft weil die kleinen metallteile extrem am magneten haften)
16. dann die kupferstreben gründlich reinigen damit keine metalteile dran hängen und auf semtliche kontakte gründlichst von dem gummizeug befreien!!
17.nun kommt die welle wieder rein, auf die makierung achten!
18. das plastik + feder einbauen (feder einhaken und nur die ca halbe umdrehung drehen bis es auf die welle geht!!!)
19. mutter anbringen
20. so nun die deckel wieder drauf, auf die dichtungen achten!
21. nun müssen die pole und die drähte neu verlötet werden. habe es beim computer spezi in kassel machen lassen für 20 euro in die kaffeetasse, er hat perfekte arbeit gemacht!
22. anschließend das drosselblech einbauen dabei alles gründlich reinigen
23. dann ambesten die drosselklappe einbauen und testen
24. dann sollte man hoffen das alles geht, wenn das der fall ist gehts weiter
25. nun die pole wenn man will abdichten.
26. dann den deckel wieder mit dichtmasse einkleben!
27. Drosselklappe einbauen und spaß haben
bin für pro und kontra dankbar!!