Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Probleme mit Maserati 222
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo,
ich bin neu und habe mir einen Maserati 222 gekauft (BJ 1990). Prinziell fährt er auch gut, mein Problem ist, dass der Wagen nach ca 2 bis 3 km Fahrt, wenn ich z.B. an eine Ampel fahre, ausgeht. Er läßt sich dann sofort wieder starten, an der nächsten Ampel geht er dann aber häufig wieder aus (manchmal auch nicht). Meine Werkstatt kann mir auch nicht richtig weiter helfen. Das Standgas wurde neu eingestellt, trotzdem geht er aus. Kann mir jemand helfen ?
Danke
Janus
das standgas kann man nicht einstellen. man kann drosselklappe grundstellung und umluftventil einstellen. das standgas kommt vom umluftventil. zieh mal den stecker ab (rechts, das grüne runde,neben dem roten eckigen (Ansaugplenum) in der mitte :-),
wird der leerlauf dann weniger?

Läuft er wenn er kalt ist schneller , um nach 20sec. wieder normal zu laufen?

In welcher Gegend wohnst du denn ? Oder fährst du schon :-)
Leider finde ich bei mir keinen grünen runden Stecker neben dem roten eckigen.
Ja er läuft schneller wenn er kalt ist und er läuft dann nach kurzer Zeit und für kurze Zeit normal. Nach 10 Minuten geht er aber bei herunterschalten vor einer Ampel aus oder ist kurz davor auszugehen (Batt.Licht leuchtet). Machmal geht der Motor allerdings kurz vor dem Audsgehen mit der Umdrehungszahl hoch und läuft unrund.
Ich wohne in Hamburg.
wieviel Volt zeigt Dein Voltmeter an? Er muss >= 14 haben.

wenn er nach 10min beim runterschalten nicht aus geht, sägt er dann (hoch und runter mit der Drehzahl) oder läuft "nur" unrund (für unrunden Leerlauf kann der Bi nix - das liegt an der Zündfolge ist bauartbedingt)

das grüne Ding, das nomichael meint, ist zylinderförmig, steht senkrecht am rechten (wenn Du vor dem Motor stehst) Rand des (roten) Ansauggehäuses und ist des Umluftventil zur Drehzahlanhebung. Oben ist ein Stecker drauf. Beim Abziehen muss die Drehzahl abfallen.

Was hat die Werkstatt am Leerlauf "eingestellt"?

v.
Aha, noch ein Hamburger hier im Forum! Ich war mit meinem Wagen vor kurzem in der Werkstatt "Sieber" (Berner Chaussee 10) die machten einen sehr kompetenten Eindruck.
Fahr doch dort mal vorbei und richte einen schönen Gruß von mir aus, vielleicht ist das Problem dann ja schnell behoben.
da scheint dann die Drosselklappen Grundstellung + Umluftschraube + Drosselklappenpoti verstellt zu sein, die Werkstatt kann das nicht. Geh zu ner anderen Werkstatt die sich auskennt mit dem Auto oder versuche eine Fiat Werkstatt die sich mit demn alten Fiat TIPO auskennt ( gleiches System)
An die Hamburger hier im Forum ( und an alle anderen natürlich auch ) : MASERATI - Stammtisch am Sonntag, 24.Juni in 24357 Güby, Beginn ca. 10.00 Uhr - open End. Übrigens sind auch Maserati-Liebhaber willkommen, deren Auto z.zt. nicht läuft oder erst darüber nachdenken, einen Maserati zu erwerben.

Grüsse an Alle

E. Koch
Vielen Dank für die vielen Antworten bisher.
Das Voltmeter zeigt bei ausgeschaltetem Motor 12 V und bei laufendem Motor zwischen 13 und 14 V. Ja, Du hast recht, der Motor "sägt" wenn er nicht ausgeht. Kurios an der Sache ist, dass dieses Ausgehen oder das Sägen nur zeitweise auftritt, manchmal fährt er ohne Murren, beim erneuten Fahren z.B. 1 Stunde später ist das gleiche Problem wieder da. Stelle ich Ihn dann ab und eine 1/2 Stunde später wieder an, ist wieder alles O.K. Was die Werkstatt eingestellt hat weiss ich nicht. Er hat an zwei Schrauben gedreht.Die Werkstatt ist mir als kompetente Maserati/Fiat und Alfa Werkstatt empfohlen worden, liegt an der Alsterdorfer Straße 566.
Ich besitze auch einen 222 BJ 89. Der Wagen hatte exakt dieselben Symptome. Ich habe das lange Zeit als systembedingt und gottgegeben angesehen.

Das Problem ist gelöst, seit ich vor wenigen Wochen den Wagen in der von Ghibli 1a erwähnten Werkstatt habe überholen lassen.
Dabei ist einiges zusammen gekommen. Zahnriemen ersetzt, Ventile eingestellt, Einspritzanlage geprüft und gereinigt, ein Einspritzventil ersetzt, usw. Danach habe ich den Motor kaum wiedererkannt. Das Sägen ist weg, der Motor geht nicht mehr aus und ich komme auch unter 3000 rpm ganz gut vorwärts.

Was jetzt für deine geschilderten Probleme verantwortlich war, weiss ich nicht, die Empfehlung für die Werkstatt kann ich nur bestätigen.
Gruß
Torsten
unter 14V Spannung bei laufendem Motor ist zuwenig, da die gesamte Zünd- und Einspritzanlage 14V Betriebsspannung braucht, können da alle möglichen Kuriositäten auftreten. Würde als erstes mal die LIMA checken lassen.

Das Sägen kommt vermutlich eher von der Grundeinstellung Droselklappe / Drosselkl.-Poti / Umluftschraube. Immerhin: Wenn er sägt, ist Dein Umluftventil noch im Einsatz ;-.)
Im Rep. Handbuch steht die Grundeinstellung beschrieben, wenn Du damit keine Erfahrung hast, bring ihn besser in die Werkstatt. Ist aber eigentlich kein Hexenwerk.

Gruss,
Veith
Seiten: 1 2 3 4