Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Biturbo 4.24V Rückwärtsgang ?!?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an euch alle,

und erstmal ein frohes Ostern ...

Und jetzt eine Frage an die Biturbo-Gemeinschaft:

Kennt ihr das Phänomen, das sich der Rückwärtsgang nur bei ausgeschaltetem Motor einlegen lässt?. Meine Diva hat mich letzte Woche mit dieser neuen "Zickigkeit" echt überrascht. Und ich dachte schon - jetzt hat sie mich auch lieb. Na ja!
Es ist aber so! Ich bekomme den Rückwärtsgang bei laufendem Motor nicht eingelegt. Ist der Wagen aus, geht es ohne Widerstand. Bitte sagt mir nicht, dass jetzt eine Getrieberevision anstehen wird. Für Berichte über evtl. ähnliche Leidensgeschichten und deren glückliches Ausgehen sind wir euch (meine Diva und ich) jetzt schon dankbar.
Hallo Thajot,

Kann dir leider beim Getriebe nur indirekt helfen, Google doch mal ZF getriebe
eventuell wirst du auch bei BMW fuendig.

Frohe Ostern Biglaugh
hast Du ZF oder Getraggetriebe?
Auf jedem Fall solltest Du die Schaltkulisse (egal ZF oder Getrag) überprüfen. Entferne im Innenraum die Verkleidung, schraube bei ZF das Oberteil ab und kontrolliere die einzelnen Komponenten auf Spiel bzw. Verschleiß. Bei Getrag sieht das etwas anders aus, die meisten Teile sind nur von unten zugänglich, dazu muss der Wagen angehoben werden.

Gruß
Robert
Kommt die Kupplung früher als sonst vorher?
Wie ist es wenn Du die Kupplung zügig 1x im Leerlauf drückst und kommen lässt, und dann sofort ein 2x in den Rückwerksgang einkuppelst?
Wenn beides passt ist einer Deiner Zylinder hin, habe meinen Kupplungsnehmer auch gerade wieder mit einer neuen Dichtung versehen, welch angenehmer, enger, scharfkantiger, fummeliger Schweinkram jedes Mal!