Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Überlegungen zu CC-Kupplung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Manch einer sagt seine Kupplung habe nur so viele Kilometer gehalten weil er nie im Sport Modus gefahren ist und der Normalmodus die Gänge schonender einlegt. Könnte es aber nicht auch denkbar sein, dass eigentlich der Sportmodus schonender ist? Durch die schnelleren Gangwechsel besteht weniger Schleifzeit der Kupplungsscheiben. Das ganze geht zwar weniger komfortabel von statten aber das weniger ruppige, komfortable Fahren wir ja eventuell mit mehr Kupplungschleifen erkauft?
Ich habe momentan beide, den Handschalter u. den CC. Der Handschalter braucht speziell beim Anfahren so gut wie nie Gas, es sei denn selten mal wo mit Gefälle, kuppelt seidenweich aus dem Stand ein, usw., eben alles kupplungsschonend.
Da kommter der CC nie hin, hast ja wenig Einfluss drauf, es verschleisst eben konstruktionsbedingt schneller, nimm's einfach in Kauf! Handschalter ist schon geil!

[Bild: bb064a5ba6640.jpg]
Wobei das Bild so wirkt, als wär's ein Schalter aus nem Bus Biglaugh
Sieht immer noch interessanter aus als mein CC-Bus, schau Dir dazu die schlechte Lederverarbeitung auf dem Airbagdeckel an:

[Bild: 84186015.jpg]
...war nur Spaß.

Mir gefält das CC Hebelchen im normalen Spyder (= nicht Gransport) einfach besser als der Handschalter. Ist aber Geschmackssache.

Zur Funktion der CC: hier stimme ich Dir zu 100% zu. Fahr mal rückwärts in sehr langsamen Tempo ne Garageneinfahrt hoch (also wie mit "schleifender" Kupplung beim Handschalter). Das ist der CC Killer schlechthin...

[offtopic]
Zum Thema Leder: sieht wirklich übel aus und schreit formlich nach einer Reklamation.

Viele Grüße
Genau und durch das Schleifen der Kupplung stinkt die ganze Garage danach.

Gruß.
Sag mal Thorsten
Hast Du den 456 gegen nen 575 getauscht.
Hab mich Anfang des Jahres schon über Dein Bild des Ferrari Motors gewundert, das war kein 456 Motor sondern 550/575.

Du Sack, hast jetzt satte 30 Cavallos mehr vor der Kutsche.
Biglaugh
Farbe, Ausstattung, Bremsen, Räder ?????
Los her mit den Fotos.

Das mit dem ablösenden Leder ist "Normal", ist ne Ferrari Krankheit.
Meiner hats noch nicht, kommt glaub ich von zuviel Sonne.
Yannick weiß da sicher mehr.

Daniel
Hast recht, der 456 Atmtk ging bereits zu Weihnachten an jemanden mit schwer verunfallter rechter Hand u. Unterarm. Er dachte er kann CC per Daumen u. Zeigefinger fahren, aber Atmtk funktioniert wesentlich sicherer bei seiner Behinderung. War 'ne Anzeige in Berlin, tausche CC-Ferrari, Reimport, 2. Hd. möglichst gegen Atmtk-Ferrari. Mein 456 war top-gepflegt, wenig gelaufen, alle Ventilschaft-u. Kopfdichtungen neu weil er beim Kaltstart anfing zu schmauchen, selbst die Seitenscheiben habe ich auch unter 120km/h regendicht bekommen. Hatte den Wagen einst recht ramponiert einem Berliner Luden abnehmen dürfen.

Farbe, ok, wie viele meine Autos, eben unbeliebt aber deshalb billich:

[Bild: 51704840.jpg]

Räder mit Standardbremse:

[Bild: 10041996.jpg]

Ausstattung siehst Du ja bereits oben, das ist die Version:

[Bild: 83231377.jpg]

Wegen des CC's werde ich ihn wahrscheinlich bald wieder loswerden, denn ich will nach wie vor den California, bis dahin kümmere ich mich momentan bevorzugt um die englische Marotte meiner Herzallerliebsten, die Dinger sind auch nicht ohne:

[Bild: dsc00263bg.th.jpg]

[Bild: dsc00262t.th.jpg]
...ich finde es grässlich was die CC bei einer steilen Tiefgaragenauffahrt veranstaltet, auch das normale anfahren klingt oft recht peinlich ... und den Gestank hab ich also auch nicht als einziger wahrgenommen...naja bei 84% mach ich mir noch keine Sorgen. Es ist auch weniger die Angst vorm Kupplungstausch als mehr technisches Interesse...
Moin,
...also ganz ehrlich - ich verstehe die ganze (und andauernde) CC-Diskussion nicht mehr wirklich. Jeder Punkt wurde hier schon gefühlte 5000x durchdiskutiert, oft mit Streitigkeiten zum Ende hin.
Akzeptieren wir doch das es einfach zwei Lager gibt, die jedes für sich entschieden haben das entweder CC oder klassische Schaltung die bessere Wahl ist.
@Thorsten: tolles Auto so ein 456, klassisch schön mit Stil ! Aber ich bin mir sicher - ein 575 wird Dich noch einen Tick mehr begeistern !!
@ Daniel: ja, leider ist das wohl genau ist der Grund, auch unabhängig vom Modell. Fängt leider bei meinem auch langsam an...:-(
Gruß
Klaus
Seiten: 1 2 3