Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: 3200 GT Startprobleme usw.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

habe mir vor kurzem von einem guten Bekannten aus Tirol einen 3200 GT BJ 2000 gekauft mit 48.000km.
Die ersten Wochen hat das Auto super funktioniert, aber jetzt nerven mich leider mehrere Probleme gleichzeitig.

1.) Hauptproblem: Das Auto springt, wenn ich ausfahre, beim 1. mal in der Garage normal an. Wenn ich allerdings danach wo halte und wieder wegfahrern will springt er nicht mehr an weil die Batterie während des startens zusammenfällt.
Mit Überbrückung springt er aber sofort wieder an.

Batterie laut Tester o.k., da sie aber nicht mehr die neueste war u. für meinen Geschmack zu wenig Kaltstartstrom (400A) hatte habe ich sie gegen das Beste was von Varta für Geld zu haben ist ausgetauscht.
Leider hat das nichts gebracht.
Die Lichtmaschine läd lt. meinem Arbeitskollegen (arbeite im Verkauf eines österr. Hyundai Betriebes) ganz normal u. ist o.k. (14V).

Irgendwas muss wohl ordentlich Strom raussaugen aus der Batterie, aber was?
Als die Batterie erneuert wurde, habe ich im Fahrzeugheck immer ein ca. 3 sec. dauerndes, leises Pfeifen gehört, das sich so ähnlich anhört, als ob die Kraftstoffpumpe anläuft u. dann wieder ausschaltet, obwohl keine Zündung eingeschalten war! Es hört sich aber leiser an als die KST Pumpe. Komischer Weise hat er auch gepfiffen als die Batt. abgeklemmt war, obwohl das eigentlich ja nicht möglich ist!
Verrückt oder?
Vielleicht weiß jemand Rat, ich verzweifle schon langsam.

2.) Problem

Zeitweise ruckt der 3200 nach dem Losfahren bei Kaltstart stark, so ähnlich wie Zündaussetzer. Nach ca. 2 km läuft er dann ganz normal.

3.) Problem

Die Heizung funktioniert teilweise nicht. Über das Gebläse kommt teilweise kalte Luft raus obwohl der Regler auf warm steht. Wird der Wagen abgestellt u. nochmals gestartet, funktioniert die Heizung aber meistens wieder. (Das ist mir aufgefallen, als er sich noch problemlos starten ließ)
Irgendwelche Erfahrungen was da meistens kaputt ist? (Wärmetauscher, Heizungssteuergerät, Motor für Klappenbetätigung,..?)

Achja, manchmal leuchtet die Lampe beim Heizungspositionsregler für AC/max obwohl der Drehregler nicht auf AC/max steht. Ist das normal?

4.) Frage

Hat jeder 3200GT eine Alarmanlage? Wenn ja, sollte die nicht losgehen wenn ich mit der Fernbedienung zugesperrt habe u. das Auto danach mit dem Schlüssel aufsperre? (Ist zumindest bei den meisten Autos so, dass die dann losgeht) Auf jeden Fall geht die bei mir nicht los wenn ich das Auto mit dem Schlüssel aufsperre u. nicht mit der Fernbedienung.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann, bzw. einen wirklich fähigen Maserati  Mechaniker in Österreich weiß.

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.

LG Thomas Glowface
Hi

Zu 1.
Mein Tip : Anlasser im Eimer.
Hatte ich am Ghibli, kalt war alles prima, sobald der Motor warm war zog der Anlasser immer schlechter durch. Irgendwann hilft auch überbrücken nicht mehr.

Zu 3.
Die Klappen werden meines Wissens mit Unterdruck gesteuert, vielleicht ist was undicht oder schwergängig.

Daniel

MM_Yannick

Hallo Thomas,

zu 1: Liest sich genau so, wie du bereits vermutet hast. Ich würde die Lichtmaschine noch nicht ausschließen. Habt ihr die Ladespannung nur im Leerlauf gemessen oder auch mal unter erhöhter Drehzahl/Last? Sind die Verkabelungen alle in Ordnung?

zu 2: Kein Check Engine etc.? Prophilaktisch Zündkerzen und Benzinfilter prüfen, wenn es wirklich Zündaussetzer sein sollten und das nicht aus dem Antriebsstrang (Kupplung und co.) kommt.

zu 3: Hört sich nach den Klappen der Lüftungssteuerung an. Müsstest du nur mal hin und her schalten am Regler und dann solltest du hören, ob sich die Klappen verstellen oder nicht.

zu 4: Jeder 3200 hat eine Alarmanlage. Die darf man aber nicht so "ernst" nehmen. Bei manchen 3200 geht die Sirene los, sobald manuell entriegelt wird und die Alarmanlage noch scharf ist, bei manchen aber nicht.
Es sollte aber mind. die Warnblinkanlage anfangen zu leuchten, sobald die Tür offen steht bzw. das Fahrzeug gestartet wird.
Um zu testen ob die Sirene noch funktioniert, einfach mit der Fernb. absperren und dann die Batterie abklemmen.
Ein Gehörsturz sollte jetzt sicher sein, wenn nicht ist die Sirene defekt oder abgesteckt.

Ciao, Yannick
Hallo Thomas!

Zu 1) und 4):
Das ist die Alarmanlage! Die Pfeift bei mir auch ganz leise, vermute, es sind die Batterien, die in der Sirene verbaut sind, die nach über 10 Jahren einfach kaputt sind und keine Leistung mehr bringen. Sobald Du die Batterie abklemmst geht die Alarmanlage an und pfeift ganz leise.
Die Sirene sitzt im Kofferraum links hinter der seitlichen Abdeckung.

Gruß,
Siggi
apropos: kann man die Sirene einfach tauschen? Oder ist die mit dem Alarmsystem über irgendwelche Codes gekoppelt?

MM_Yannick

siggi-k schrieb:apropos: kann man die Sirene einfach tauschen? Oder ist die mit dem Alarmsystem über irgendwelche Codes gekoppelt?

Ja kann man.
Hi,

danke für die zahlreichen Tipps, das geht ja wirklich schnell!

zu 1.) Werden mal die Ladespannung unter Last prüfen, er hat´s glaub ich nur im Leerlauf gemessen.
Der Tipp von Daniel hört sich auch gut an, denn wenn er kalt war ist er glaub ich noch immer angesprungen. Werd beides mal prüfen lassen.


zu 2.) Check Engnine hat nicht aufgeleuchtet, aber vor kurzem hat beim Warten vor einem Bahnübergang die Check Oil aufgeleuchtet u. der Öldruck war nur bei ca. 2 bar. Nach kurzer Gaspedalbetätigung ist der Öldruck auf 5 bar gestiegen u. die Checkleuchte ist erloschen.

zu 3.) Kann man Fehler an der Heizung mittels Tester eigentlich besser orten?

zu 4.) Die Warnblinkanlage geht bei manueller Entriegelung genauso wenig los wie die Sirene.
Vielleicht liegts wirklich nur an den Batterien in der Sirene. Werd mal nachschauen.

Vielen Dank nochmal an alle für die guten Ratschläge.
Das macht mir doch wieder gleich wieder Mut!

LG Thomas
Hi Thomas,

die Warnblinkanlage sollte dann aber auch blinken, wenn die Sirene pfeift.
Die Blinker hängen nicht an den Battierien der Sirene - glaube ich zumindest. Wobei- woher nehmen die den Strom, wenn die normale Batterie abgeklemmt wird? Bei mir blinken die Blinker dann auch nur ganz schwach.

Gruß,
Siggi
zu Problem 1) Nach der Beschreibung wuerde ich auch auf den Anlasser tippen. Wegen der Lima einfach mal unter Last pruefen (alle Verbraucher an) was die Lichtmaschine bringt ,des weiteren mal um sicher zu sein eine Ruhestrompruefung durchfuehren.

wegen dem ruckeln mal die Lambdaregelung pruefen lassen
Sieht so aus, als wäre das Auto die letzte Zeit kaum bewegt worden - manche Dinge erledigen sich von selbst, das sind "Selbstheilungskräfte". Das wichtigste ist fahren, fahren und nochmals fahren, dann hast am wenigsten Probleme :-)
Seiten: 1 2 3