25.06.2011 - 20:19
Hallo,
habe mir vor kurzem von einem guten Bekannten aus Tirol einen 3200 GT BJ 2000 gekauft mit 48.000km.
Die ersten Wochen hat das Auto super funktioniert, aber jetzt nerven mich leider mehrere Probleme gleichzeitig.
1.) Hauptproblem: Das Auto springt, wenn ich ausfahre, beim 1. mal in der Garage normal an. Wenn ich allerdings danach wo halte und wieder wegfahrern will springt er nicht mehr an weil die Batterie während des startens zusammenfällt.
Mit Überbrückung springt er aber sofort wieder an.
Batterie laut Tester o.k., da sie aber nicht mehr die neueste war u. für meinen Geschmack zu wenig Kaltstartstrom (400A) hatte habe ich sie gegen das Beste was von Varta für Geld zu haben ist ausgetauscht.
Leider hat das nichts gebracht.
Die Lichtmaschine läd lt. meinem Arbeitskollegen (arbeite im Verkauf eines österr. Hyundai Betriebes) ganz normal u. ist o.k. (14V).
Irgendwas muss wohl ordentlich Strom raussaugen aus der Batterie, aber was?
Als die Batterie erneuert wurde, habe ich im Fahrzeugheck immer ein ca. 3 sec. dauerndes, leises Pfeifen gehört, das sich so ähnlich anhört, als ob die Kraftstoffpumpe anläuft u. dann wieder ausschaltet, obwohl keine Zündung eingeschalten war! Es hört sich aber leiser an als die KST Pumpe. Komischer Weise hat er auch gepfiffen als die Batt. abgeklemmt war, obwohl das eigentlich ja nicht möglich ist!
Verrückt oder?
Vielleicht weiß jemand Rat, ich verzweifle schon langsam.
2.) Problem
Zeitweise ruckt der 3200 nach dem Losfahren bei Kaltstart stark, so ähnlich wie Zündaussetzer. Nach ca. 2 km läuft er dann ganz normal.
3.) Problem
Die Heizung funktioniert teilweise nicht. Über das Gebläse kommt teilweise kalte Luft raus obwohl der Regler auf warm steht. Wird der Wagen abgestellt u. nochmals gestartet, funktioniert die Heizung aber meistens wieder. (Das ist mir aufgefallen, als er sich noch problemlos starten ließ)
Irgendwelche Erfahrungen was da meistens kaputt ist? (Wärmetauscher, Heizungssteuergerät, Motor für Klappenbetätigung,..?)
Achja, manchmal leuchtet die Lampe beim Heizungspositionsregler für AC/max obwohl der Drehregler nicht auf AC/max steht. Ist das normal?
4.) Frage
Hat jeder 3200GT eine Alarmanlage? Wenn ja, sollte die nicht losgehen wenn ich mit der Fernbedienung zugesperrt habe u. das Auto danach mit dem Schlüssel aufsperre? (Ist zumindest bei den meisten Autos so, dass die dann losgeht) Auf jeden Fall geht die bei mir nicht los wenn ich das Auto mit dem Schlüssel aufsperre u. nicht mit der Fernbedienung.
Hoffe, dass mir jemand helfen kann, bzw. einen wirklich fähigen Maserati Mechaniker in Österreich weiß.
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.
LG Thomas
habe mir vor kurzem von einem guten Bekannten aus Tirol einen 3200 GT BJ 2000 gekauft mit 48.000km.
Die ersten Wochen hat das Auto super funktioniert, aber jetzt nerven mich leider mehrere Probleme gleichzeitig.
1.) Hauptproblem: Das Auto springt, wenn ich ausfahre, beim 1. mal in der Garage normal an. Wenn ich allerdings danach wo halte und wieder wegfahrern will springt er nicht mehr an weil die Batterie während des startens zusammenfällt.
Mit Überbrückung springt er aber sofort wieder an.
Batterie laut Tester o.k., da sie aber nicht mehr die neueste war u. für meinen Geschmack zu wenig Kaltstartstrom (400A) hatte habe ich sie gegen das Beste was von Varta für Geld zu haben ist ausgetauscht.
Leider hat das nichts gebracht.
Die Lichtmaschine läd lt. meinem Arbeitskollegen (arbeite im Verkauf eines österr. Hyundai Betriebes) ganz normal u. ist o.k. (14V).
Irgendwas muss wohl ordentlich Strom raussaugen aus der Batterie, aber was?
Als die Batterie erneuert wurde, habe ich im Fahrzeugheck immer ein ca. 3 sec. dauerndes, leises Pfeifen gehört, das sich so ähnlich anhört, als ob die Kraftstoffpumpe anläuft u. dann wieder ausschaltet, obwohl keine Zündung eingeschalten war! Es hört sich aber leiser an als die KST Pumpe. Komischer Weise hat er auch gepfiffen als die Batt. abgeklemmt war, obwohl das eigentlich ja nicht möglich ist!
Verrückt oder?
Vielleicht weiß jemand Rat, ich verzweifle schon langsam.
2.) Problem
Zeitweise ruckt der 3200 nach dem Losfahren bei Kaltstart stark, so ähnlich wie Zündaussetzer. Nach ca. 2 km läuft er dann ganz normal.
3.) Problem
Die Heizung funktioniert teilweise nicht. Über das Gebläse kommt teilweise kalte Luft raus obwohl der Regler auf warm steht. Wird der Wagen abgestellt u. nochmals gestartet, funktioniert die Heizung aber meistens wieder. (Das ist mir aufgefallen, als er sich noch problemlos starten ließ)
Irgendwelche Erfahrungen was da meistens kaputt ist? (Wärmetauscher, Heizungssteuergerät, Motor für Klappenbetätigung,..?)
Achja, manchmal leuchtet die Lampe beim Heizungspositionsregler für AC/max obwohl der Drehregler nicht auf AC/max steht. Ist das normal?
4.) Frage
Hat jeder 3200GT eine Alarmanlage? Wenn ja, sollte die nicht losgehen wenn ich mit der Fernbedienung zugesperrt habe u. das Auto danach mit dem Schlüssel aufsperre? (Ist zumindest bei den meisten Autos so, dass die dann losgeht) Auf jeden Fall geht die bei mir nicht los wenn ich das Auto mit dem Schlüssel aufsperre u. nicht mit der Fernbedienung.
Hoffe, dass mir jemand helfen kann, bzw. einen wirklich fähigen Maserati Mechaniker in Österreich weiß.
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.
LG Thomas