Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Bluetooth GTS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

wie schon in einem anderen Threat bearbeitet funktioniert in meinem GTS das Nokia E51 nicht. Weiss jemand ob das E52 funktioniert?

VG
Ich erinnere nicht sicher, glaube jedoch als ich das GranCabrio vor einigen Monaten probegefahren bin, hatte man mir fast ausschl. eine Smartphoneliste präsentiert.
Hallo twerner,

ich sehe da kein grundsätzliches Problem. Beide von dir genannten Telefone unterstützen das bluetooth Profil HFP (hands free profile) und auch die Maserati Headunit nutzt dieses bluetooth Profil.

Die unterschiedlichen bluetooth Profile sind technisch normierte Standards. Und wenn 2 Geräte eine Sprache sprechen und verstehen, dann kann man sie koppeln. So wie eine M8 Schraube in eine M8 Mutter passt...... das muss funken Knuddel

Ich würde dir empfehlen folgende Punkte zu prüfen:

1. Prüfe ob du bluetooth "ein" und "Gerät sichtbar" am Mobiltelefon eingestellt hast
2. Falls du dann die Aufforderung zur Eingabe eines Paykey bekommst, dann nutze die Zahlenkombination 62872

Falls es dann immer noch nicht funktioniert, habe ich noch folge Tips:
Versuche den Anlernprozess an einem anderen Ort, als fahr mal um die Ecke. Und außerdem sind mir auch Fälle bekannt, da war eine zu alte SIM Karte die Ursache.

Ob du beim E51 das Telefonbuch übertragen bekommst sehe ich skeptisch. Bei E52 hingehen müsste es gehen.

Halt mich mal auf dem Laufenden....

Viele Grüsse

Peter

MM_Yannick

Hallo Werner,

wie bereits in einem anderen Thread geschrieben sind nur folgende Nokia 100% kompatibel: N97 Mini, C5, C6
Alles anderes ist Glückssache und nicht gewährleistet.

Leider muss ich dir etwas widersprechen Peter, was Bluetooth angeht.
Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth.
Nur weil das Mobiltelefon das kann, ist es nicht sicher ob sich die zu koppelnden Geräte verbinden lassen oder gar finden.
Bestes Beispiel sind Iphone 3G, Iphone 3GS und Iphone 4, jedes dieser Apple Geräte hat unterschiedliche Bluetooth Systeme, was zur Folge hat, das Sie von bestimmten Geräten nicht erkannt werden und umgekehrt.
Was ich schon an Zeit verflucht habe im Quattroporte, Granturismo, Ferrari California usw. um Koppelversuche durchzuführen.
Alles unterschiedliche Empfangssysteme von Bose über Marelli bis Parrot.
Bei dem einen System funktioniert das Iphone 3G super gut, das Iphone 3GS null und Iphone 4 nur sporadisch.
Das gilt auch für andere Hersteller die Bluetooth Systeme unterstützen.
Wenn man also sicher gehen will, eine Freigabeliste einholen.

Ciao
Danke Yannick,- genau das war es bei der o.g. Probefahrt: Eine "Freigabeliste", werde eben alt.
Ich will jetzt nicht Recht haben um des Rechthabenswillen aber Yannick das ist so definitiv NICHT richtig.

Es gibt für die Mobiletelefonie 2 Standards bluetooth HFP und bluetooth SAP. Letzter wird nicht von jedem Mobiletelefon selbst unterstützt, aber viele BlackBerrys funktionieren damit perfekt. Das ist der Königsweg der Mobilkommunikation in einem Automobil. Diese Form der Telefonie wird aber nur von wenigen Premiumsherstellern angeboten, hat aber z.B den unschlagbaren Vorteil, dass man über die Außenantenne telefoniert. Der´Rest bescheidet sich mit einer banalen hfp Funktionaliät, die letztlich nur eine Art Fernbedienung eines Mobiltelefons ist. Dazu Telefoniert man bei diesem Standard über nach wie vor über das GSM Mobul und die Antenne des Mobiltelefons. Und alles was du sprichst oder hörst muss erst mal durch Blech und das Glas des Fahrzeugs zum Mobiletelefon, das da vielleicht sogar noch in der Mittelkonsole unter gecshlossenem Deckel liegt. Das alles hat enorm "dämpfende" Eigeschaften und beeinträchtigt die Verbindungsstabilität.

iPhones unterstützen ( nur !!!) hfp. Und du wirst jedes iPhone an jede hfp Headunit anlernen können. Dabei kann es hilfreich sein, wenn die Headunit in den Modus "Externe Authorisierung" gesetzt werden kann. Dann sucht das Telefon die Headunit und nicht umgekehrt. Die meisten Anlernversuche bei iPhones scheitern, weil x beliebige Passkeys (besonders beliebt 0000 oder 1234) jedoch nicht 62872 genutzt wird.

Und nun zu des Pudels Kern. Warum gibt es von jedem Hersteller diese Empfehlungslisten? Weil das, was im Stehen funktioniert noch lange nicht während der Fahrt zufriedenstellend funktionieren muss. Damit unterstreiche ich nochmals, dass du ein bluetooth hfp Telefon an eine bluetooth hfp Headunit anlernen kannst, jedoch im Fahrbetrieb Störungen auftreten können. Das beginnt ganz harmlos in einer eingeschränkten Audioqualität ( das Audiosignal klingt "künstlich" oder "blechern", über Hall - und Rückkopplungseffekte bis hin zu abrupten Gesprächsabrüchen. Deshalb testen Automobilhersteller die Mobiltelefone, die aktuell Marktrelevanz haben und trennen so die Spreu vom Weizen.

Über Komfortfunktionalitäten wie Übertragung des Telefonbuchs von der SIM Karte oder des Telefonbuchspeichers vom Mobiletelefon, der Übertragung von Anruflisten und SMS habe ich nun noch gar nicht gesprochen. Da haben die aktuellen bluetoothprofile pbap (phone book access profile) und MAP (message access profile) deutliche Verbesserungen gebracht.

Das alles war aber nicht die Eingangsfrage. Die lautete, ob man ein E51 oder ein E52 grundsätzlich koppeln kann. Und da bleibe ich dabei - grundsätzlich koppeln => JA Wenn man's richtig macht Biglaugh

Dennoch anerkenne ich, dass man immer sehr gut beraten ist, bei jedem einzelnen Fahrzeug beim Hersteller nachzufragen, welche Mobiltelefone empfohlen werden. Nur wenn man diese Empfehlungen beachtet, ist die bestmöglichste Funktionalität auch im Fahrbetrieb gewährleistet.

Mit bestem Telematikgruss Smilie-blumen

Peter

MM_Yannick

Hallo Peter, chapeau! ( Hut ab )

du kennst dich scheinbar sehr gut damit aus.
Trotzdem habe ich bei bestimmten Geräten ( bestimmte Bose und Parrot Systeme ) überhaupt
keine Chance, zb. ein Iphone 3GS oder 4G zu koppeln, mit einem 3G jedoch gehts ohne Probleme.
Wie kann das dann sein, wenn du sagst beide würden über hfp laufen und hfp würde jedes Gerät erkennen?
Apple begründete mir das mit bis zu fünf verschiedenen Bluetooth Systemunterschieden, abhängig
vom Model.

Ciao, Yannick
Hallo Yannick,

das hängt i.d.R. nicht mit dem Telefontyp sondern mit den unterschiedlichen Softwareständen zusammen, mit dem das jeweilige iPhone betrieben wird. Den Softwarestand kannst du am iPhone ablesen unter Einstellungen / Allgemein / Info / Version

Apple entwickelt fortlaufend neue Softwareversionen, die auch Auswirkung auf die bluetooth Verbindungen haben können. Der Betrieb eines iPhones in einem Automobil via bluetooth, lass es mich so sagen, scheint kein Entwicklungsschwerpunkt bei Apple zu sein. Da wird dann über updates in den nächsten Wochen und Monaten, nach dem die aktuellste Softwareversion auf den Markt gekommen ist, immer wieder nachgebessert und dann funktioniert es wieder.

Aktuell kenn ich in der Tat auch den einen oder anderen Fall mit Softwareständen größer i.OS 4.3. Deshalb müsste man eigentlich jedem iPhone Nutzer, der sein Telefon aktuell störungsfrei im Automobil betreibt raten, mit Updates sehr, sehr zurückhaltend zu sein.

Wenn du Gehör in der Maserati Entwicklunmg findest, dann rege an, dass in zukünftigen Modellen ein GSM Modul direkt im Fahrzeug verbaut wird. Dann steckt man dort eine "Multi SIM Karte" rein und das Fahrzeug selbst wird zum rollenden Mobiltelefon. Auch das wiederum bieten einige Premiumhersteller bereits an. Das sehe zum Beispiel bei einer business Limousine wie dem neuen "Quattroporte" (2012??) für zwingend erforderlich an. Von dem ich natürlich auch Audiostreeming, iPad Integration, WLAN und / oder eine Internetfunktionalität erwarten würde.

Willkommen im 21. Jahrhundert. Dance

Viele Grüsse

Peter
Das mit den Updates passt, gerade nach dem letzten Iphone Software Update gehen sowohl 3GS und 4 an allen BT's wo's vorher nicht funzte. Ich renne die momentan auf 4.3.5.

MM_Yannick

Dann gibst du mir aber doch recht Peter, das nicht zwingend jedes Bluetooth fähige Mobiltelefon
auf hfp Basis "koppelbar" ist. Denn der Bluetoothsoftwarestand trägt ja zur Funktion bei!?

Das mit der GSM Box und einem Sim slot, gabs optional schon im 4200,
Quattroporte V und Granturismo bis 2008.
Davon ist Maserati aber nun lange weg und verbaut nur noch Bluetooth fähige Geräte ein.

Auch einen Business Quattroporte aus dem Baujahr 2007 gab es mit Internet etc. schon.
Hatte man aber nur eine Handvoll Autos gebaut, da die Theorie gut war, aber in der Praxis
war das alles katastrophal ( und das gesteht sich Maserati selbst ein ! ).

Ich bin also froh, das dass Bluetooth soweit schonmal geht,
bevor jeglicher andere Unsinn reingestopft wird und sowieso nicht funktioniert.
Maserati ist da im Bereich Infotainment noch nicht im 21.Jahrhundert angekommen,
wenn man einen Audi A8 als Vergleich heranzieht, sorry  ;)
Seiten: 1 2 3