Ich will jetzt nicht Recht haben um des Rechthabenswillen aber Yannick das ist so definitiv
NICHT richtig.
Es gibt für die Mobiletelefonie 2 Standards bluetooth HFP und bluetooth SAP. Letzter wird nicht von jedem Mobiletelefon selbst unterstützt, aber viele BlackBerrys funktionieren damit perfekt. Das ist der Königsweg der Mobilkommunikation in einem Automobil. Diese Form der Telefonie wird aber nur von wenigen Premiumsherstellern angeboten, hat aber z.B den unschlagbaren Vorteil, dass man über die Außenantenne telefoniert. Der´Rest bescheidet sich mit einer banalen hfp Funktionaliät, die letztlich nur eine Art Fernbedienung eines Mobiltelefons ist. Dazu Telefoniert man bei diesem Standard über nach wie vor über das GSM Mobul und die Antenne des Mobiltelefons. Und alles was du sprichst oder hörst muss erst mal durch Blech und das Glas des Fahrzeugs zum Mobiletelefon, das da vielleicht sogar noch in der Mittelkonsole unter gecshlossenem Deckel liegt. Das alles hat enorm "dämpfende" Eigeschaften und beeinträchtigt die Verbindungsstabilität.
iPhones unterstützen ( nur !!!) hfp. Und du wirst jedes iPhone an jede hfp Headunit anlernen können. Dabei kann es hilfreich sein, wenn die Headunit in den Modus "Externe Authorisierung" gesetzt werden kann. Dann sucht das Telefon die Headunit und nicht umgekehrt. Die meisten Anlernversuche bei iPhones scheitern, weil x beliebige Passkeys (besonders beliebt 0000 oder 1234) jedoch nicht 62872 genutzt wird.
Und nun zu des Pudels Kern. Warum gibt es von jedem Hersteller diese Empfehlungslisten? Weil das, was im Stehen funktioniert noch lange nicht während der Fahrt zufriedenstellend funktionieren muss. Damit unterstreiche ich nochmals, dass du ein bluetooth hfp Telefon an eine bluetooth hfp Headunit anlernen kannst, jedoch im Fahrbetrieb Störungen auftreten können. Das beginnt ganz harmlos in einer eingeschränkten Audioqualität ( das Audiosignal klingt "künstlich" oder "blechern", über Hall - und Rückkopplungseffekte bis hin zu abrupten Gesprächsabrüchen. Deshalb testen Automobilhersteller die Mobiltelefone, die aktuell Marktrelevanz haben und trennen so die Spreu vom Weizen.
Über Komfortfunktionalitäten wie Übertragung des Telefonbuchs von der SIM Karte oder des Telefonbuchspeichers vom Mobiletelefon, der Übertragung von Anruflisten und SMS habe ich nun noch gar nicht gesprochen. Da haben die aktuellen bluetoothprofile pbap (phone book access profile) und MAP (message access profile) deutliche Verbesserungen gebracht.
Das alles war aber nicht die Eingangsfrage. Die lautete, ob man ein E51 oder ein E52 grundsätzlich koppeln kann. Und da bleibe ich dabei - grundsätzlich koppeln =>
JA Wenn man's richtig macht
Dennoch anerkenne ich, dass man immer sehr gut beraten ist, bei jedem einzelnen Fahrzeug beim Hersteller nachzufragen, welche Mobiltelefone empfohlen werden. Nur wenn man diese Empfehlungen beachtet, ist die bestmöglichste Funktionalität auch im Fahrbetrieb gewährleistet.
Mit bestem Telematikgruss
Peter