Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Unterschied Ghibli und Ghibli GT
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
bin weiter auf der Suche nach einem Ghibli und brauche nochmal Eure Hilfe. Wie kann ich von aussen bzw. evtl. auch von innen einen Ghibli BJ. 94/95 von einem Ghibli GT unterscheiden? Stimmt es, dass der Ghibli GT eine 3. Bremsleuchte hat? Woran erkenne ich die verstärkte Hinterachse?
Kann man das evtl. auch über die Fahrgestellnummer erkennen? Auf Enricos Homepage tauchen im Ghibli Register ab einer bestimmten Nummer nur Ghibli GTs auf (letzte Ziffern 1196 und höher). Ist das ein sicherer Hinweis?
Wäre super ein paar Tipps zu bekommen. Schon mal vielen Dank
Ralf
Soviel ich weiss, gab es den GT nur als 2,8L, etwas überarbeitete Karosserie und andere Spurweite. Sonst war alles gleich.
Oder Daniel?

LG Heinz
Nee, Die Zusatzbezeichnung GT is ab 95, eigentlich Blödsinn weil eigentlich alles GTs (Gran Tourismo) sind. Hubraum ist unabhängig.

Hatte die Unterschiede der einzelnen Varianten mal beschrieben, finde es aber nicht mehr.

Daniel
Hallo,
bin zwar neu hier. Aber hier kann ich helfen. Der Ghibli GT gebaut 95-97 hatte eine andere Hinterradüberstzung ( 3,25:1) entsprach dem Ferrari 456. Außerdem war hier das ABS überarbeitet worden. Der normale Ghibli wurde ja nur bis 96 gebaut.

Vellacci
Der GT entspricht dann AM 574 od. 574A
Hallo,
Den GT gab es in 2,0 und 2,8l. AM493 und 574.
Die Unterschiede sind rotzdem tnicht wenige. Das Differential wird immer genannt.
Den besten Überblick bietet da der Ersatzteilkatalog, da hier alle Bauteile gelistet sind, die sich zum MY94 geändert haben. Wobei der MY95 so etwas wie ein Zwitter sein soll, aus GT und MY94.
Echte GT sind nach meinem Wissensstand ab PRODUKTIONSdatum 09/1995. Also nach den Werkferien 1995.
Also eigentlich wurde in nahezu jedem Bj. Änderungen vorgenommen. War damals ganz normal bei den Italienern.
Das ist ja nicht nur bei den Italienern so.
Vernünftig dokumentiert ist es halt nur über die Ersatzteilkataloge Ausgaben Ghibli 1A, ABS MY94 und GT. Deswegen ja auch der Hinweis auf den MY95 der meines Wissens nach keinen eigenen  ET Katalog hat.
So ein Zwischendings könnte meiner mit 06/1995 sein. Mein Ghibli hat noch nicht diese Maserati/Brembo bremsen und keine gelochten Bremsscheiben. Bei meinem ist auf der rechten Seite der Runde Tankdeckel und auf der linken Seite eine Art Attrappe. Bei jüngeren Modellen scheint es diese Attrappe nicht mehr gegeben zu haben. Die Hinterachsübersetzung und das 6-Gang-Getriebe hat er aber schon.

Auf dem Maseratiday sind einige Ghiblis und dort kann man super vergleichen.

Gruß
Wir sollten uns mal zum Erfahrungsaustausch treffen...

...und genau: die Attrappe auf der linken Seite sollte es bei Produktion 09/1995 nicht mehr geben.
6Gang hatten meines Wissens nach alle 2 0l Ghiblis. 5Gang zumindest anfangs beim 2,8l.

Beim Maseratiday werde ich auch wieder vor Ort sein. Der Ghibli mit den Recarositzen in Originalleder.
Letztes Jahr war der Wagen mit rotem Kennzeichen dort.
Er war mir ja kurzzeitig abhanden gekommen. Konnte die Entscheidung aber glücklicherweise ja nochmals revidieren und so ist er wieder da, wo er hingehört: Zuhause bei mir Verliebt
Seiten: 1 2