Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Erfahrungen 2,8 Liter mit Automatik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bin ja wie bekannt auf der Suche nach (m)einem Biturbo.

Habe mir nun einige Fahrzeuge angesehen und als
Favoriten einen 2,8 Liter mit Automatik ausgemacht.

Konnte diesen auch ausgiebig probefahren und fand
die Charakteristik dieser Kombination recht harmonisch.

Wer hier im Forum fährt diese Kombination schon längere Zeit
und kann etwas mehr an Alltagserfahrung bzgl. Fahrbarkeit,
Fahrspass, Haltbarkeit, Ersatzteilsituation, Wartung etc.
dieser Motor-/Getriebekombination einbringen?

Danke für euer Feedback.

Gruß,
tridente68
...um was für ein Modell handelt es sich denn? Macht technisch keinen Unterschied, aber evtl. ob's zum Auto passt. Dass Ghiblis mit Automat überhaupt geordert wurden, finde ich z.B. verwunderlich.
Hoehenberger hat einen QP 2.8 und ist von der Kombination durchaus angetan, ohne ihm jetzt vorgreifen zu wollen. Meine mich nur zu erinnern, dass er befand, dass es bei regennasser Fahrbahn durchaus kritisch werden könnte, wenn der Automat in bestimmten Fahrsituationen runterschaltet. Aber wer fährt einen Maserati schon im Regen ;-)

Viel Erfolg bei der Entscheidung
Don Jupp
Hallo Don Jupp,

danke für dein Feedback. Es handelt sich um einen 222SR.

War damit leider bei der Probefahrt auch im Regen unterwegs. Das Heck
ist schon recht nervös wenn die Automatik beim Kickdown runterschaltet.
Aber Regen wird er (wie Du schon angemerkt hast) nicht mehr sehen wenn
er in meine Obhut kommen sollte...

Gruß,
tridente68
...ich kann Dir nur sagen, dass Marcello Candini http://www.candinimodena.com/candini01b.htm in einem persönlichen Gespräch den 2.8 als besten Motor vor dem 2.0 im QP ansah. Der 2.8 gilt bei ihm als absolut problemlos.

Mich hat beim QP 2.0 schon der lahme Antritt aus dem Drehzahlkeller genervt, da hat ein 2.8 einen anderen Drehmomentverlauf. Insbesondere wenn Du den Wagen auch oft in der Stadt fährst, dürfte die Kombi 2.8 mit Automatik nicht so schlecht sein. Den Punch ab 4.000 U/min wie beim 2.0 wirst Du da eh nicht so oft nutzen.

Bezüglich Problemen mit der Automatik habe ich hier im Forum noch nie etwas gelesen. Das muss natürlich nicht zwingend ein Gütesiegel sein, denn die Schalter sind nun mal wesentlich öfter produziert worden.

Beste Grüße
Don Jupp
Niemand im Forum der aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen kann?

Danke + Gruß,
tridente68
Wirklich niemand im Forum mit dieser Kombination....?!

Danke + Gruß,
Tridente68
Hallo tridente,

ja, ich fahre einen 2.8er mit Automatik, allerdings Quattroporte.
Ich denke ist nicht direkt vergleichbar mit einem 222SR, nicht wahr?

Gruß,
hoehenberger
Hallo hoehenberger,

danke für deine Reaktion. Warum nicht vergleichbar?
Technisch sind das doch 1:1 identische Komponenten - oder?
Mir geht es vorrangig darum etwas mehr über (natürlich subjektiven)
Fahreindruck, Haltbarkeit, Wartung, ETeil-Lage etc. zu erfahren.

Gruß,
tridente68
Hallo tridente,

nicht direkt vergleichbar weil Quattroporte = Nachfolger mit Vierventiler + 4-Gang-ZF-Getriebe + z.B. Ghibli-Cup-Hinterachse
222SR = eine Generation früher mit 3-Ventiler (?) + 3-Gang-Automat (ZF?)
(wenn ich richtig informiert bin, ansonsten korrigiert mich bitte)

Über Haltbarkeit, Wartung, E-Teilversorgung der MASERATIs der Biturbo-Ära allgemein wurde hier schon viel diskutiert - am besten mal das Forum durchstöbern, ist sehr aufschlussreich.

Vielleicht über das ZF 4HP-Getriebe wäre zu sagen, dass es den Getrieben in älteren BMWs entspricht, also zigtausendfach bewährt, und gottseidank noch ohne jede Elektronik auskommt. E-Teile, Reparaturen/Wartung falls nötig gibt es in der nächsten örtlichen ZF-Niederlassung.
Im Vergleich dazu siehts bei der E-Teile-Versorgung für die GETRAG-Getriebe etwas weniger gut aus. Da muss man sich dann an MASERATI wenden ...

Viel Erfolg wünscht
hoehenberger
Hallo hoehenberger,

vielen Dank für deine Info.
Ja, ist ein 3V aber die Automatik ist ZF 4-Gang.
Scheue mich ein wenig die Automatikversion zu kaufen.
Bin mir nicht sicher ob der Fahrspass dauerhaft erhalten
bleibt mit einer Automatik. Probefahrt war gut. Da habe ich
nicht wirklich etwas vermisst. Wieviele KM fährst Du mit dem
QP im Jahr?

Gruß,
tridente68