Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen 2,8 Liter mit Automatik
#1
Hallo,

bin ja wie bekannt auf der Suche nach (m)einem Biturbo.

Habe mir nun einige Fahrzeuge angesehen und als
Favoriten einen 2,8 Liter mit Automatik ausgemacht.

Konnte diesen auch ausgiebig probefahren und fand
die Charakteristik dieser Kombination recht harmonisch.

Wer hier im Forum fährt diese Kombination schon längere Zeit
und kann etwas mehr an Alltagserfahrung bzgl. Fahrbarkeit,
Fahrspass, Haltbarkeit, Ersatzteilsituation, Wartung etc.
dieser Motor-/Getriebekombination einbringen?

Danke für euer Feedback.

Gruß,
tridente68
Zitieren
#2
...um was für ein Modell handelt es sich denn? Macht technisch keinen Unterschied, aber evtl. ob's zum Auto passt. Dass Ghiblis mit Automat überhaupt geordert wurden, finde ich z.B. verwunderlich.
Hoehenberger hat einen QP 2.8 und ist von der Kombination durchaus angetan, ohne ihm jetzt vorgreifen zu wollen. Meine mich nur zu erinnern, dass er befand, dass es bei regennasser Fahrbahn durchaus kritisch werden könnte, wenn der Automat in bestimmten Fahrsituationen runterschaltet. Aber wer fährt einen Maserati schon im Regen ;-)

Viel Erfolg bei der Entscheidung
Don Jupp
Zitieren
#3
Hallo Don Jupp,

danke für dein Feedback. Es handelt sich um einen 222SR.

War damit leider bei der Probefahrt auch im Regen unterwegs. Das Heck
ist schon recht nervös wenn die Automatik beim Kickdown runterschaltet.
Aber Regen wird er (wie Du schon angemerkt hast) nicht mehr sehen wenn
er in meine Obhut kommen sollte...

Gruß,
tridente68
Zitieren
#4
...ich kann Dir nur sagen, dass Marcello Candini http://www.candinimodena.com/candini01b.htm  in einem persönlichen Gespräch den 2.8 als besten Motor vor dem 2.0 im QP ansah. Der 2.8 gilt bei ihm als absolut problemlos.

Mich hat beim QP 2.0 schon der lahme Antritt aus dem Drehzahlkeller genervt, da hat ein 2.8 einen anderen Drehmomentverlauf. Insbesondere wenn Du den Wagen auch oft in der Stadt fährst, dürfte die Kombi 2.8 mit Automatik nicht so schlecht sein. Den Punch ab 4.000 U/min wie beim 2.0 wirst Du da eh nicht so oft nutzen.

Bezüglich Problemen mit der Automatik habe ich hier im Forum noch nie etwas gelesen. Das muss natürlich nicht zwingend ein Gütesiegel sein, denn die Schalter sind nun mal wesentlich öfter produziert worden.

Beste Grüße
Don Jupp
Zitieren
#5
Niemand im Forum der aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen kann?

Danke + Gruß,
tridente68
Zitieren
#6
Wirklich niemand im Forum mit dieser Kombination....?!

Danke + Gruß,
Tridente68
Zitieren
#7
Hallo tridente,

ja, ich fahre einen 2.8er mit Automatik, allerdings Quattroporte.
Ich denke ist nicht direkt vergleichbar mit einem 222SR, nicht wahr?

Gruß,
hoehenberger
Zitieren
#8
Hallo hoehenberger,

danke für deine Reaktion. Warum nicht vergleichbar?
Technisch sind das doch 1:1 identische Komponenten - oder?
Mir geht es vorrangig darum etwas mehr über (natürlich subjektiven)
Fahreindruck, Haltbarkeit, Wartung, ETeil-Lage etc. zu erfahren.

Gruß,
tridente68
Zitieren
#9
Hallo tridente,

nicht direkt vergleichbar weil Quattroporte = Nachfolger mit Vierventiler + 4-Gang-ZF-Getriebe + z.B. Ghibli-Cup-Hinterachse
222SR = eine Generation früher mit 3-Ventiler (?) + 3-Gang-Automat (ZF?)
(wenn ich richtig informiert bin, ansonsten korrigiert mich bitte)

Über Haltbarkeit, Wartung, E-Teilversorgung der MASERATIs der Biturbo-Ära allgemein wurde hier schon viel diskutiert - am besten mal das Forum durchstöbern, ist sehr aufschlussreich.

Vielleicht über das ZF 4HP-Getriebe wäre zu sagen, dass es den Getrieben in älteren BMWs entspricht, also zigtausendfach bewährt, und gottseidank noch ohne jede Elektronik auskommt. E-Teile, Reparaturen/Wartung falls nötig gibt es in der nächsten örtlichen ZF-Niederlassung.
Im Vergleich dazu siehts bei der E-Teile-Versorgung für die GETRAG-Getriebe etwas weniger gut aus. Da muss man sich dann an MASERATI wenden ...

Viel Erfolg wünscht
hoehenberger
Zitieren
#10
Hallo hoehenberger,

vielen Dank für deine Info.
Ja, ist ein 3V aber die Automatik ist ZF 4-Gang.
Scheue mich ein wenig die Automatikversion zu kaufen.
Bin mir nicht sicher ob der Fahrspass dauerhaft erhalten
bleibt mit einer Automatik. Probefahrt war gut. Da habe ich
nicht wirklich etwas vermisst. Wieviele KM fährst Du mit dem
QP im Jahr?

Gruß,
tridente68
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste