Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Newbie, Granturismo und viele Fragen;-)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Servus liebes Forum,

Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stefan und ich komme aus der  Gegend um Rosenheim. Auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug hat`s mich voll erwischt und nun möchte ich mir gerne einen Maserati Granturismo zulegen. Das ganze Fahrzeug ist einfach nur genial und entspricht mir bis in`s Detail.

Angepeilt sind GTs in der Preisklasse um 60T Euro und da gibt`s ja einige auf Mobile und AS24.

Es wäre wirklich prima wenn die Profis und Kenner hier im Forum ein paar Hinweise zum Kauf geben könnten.

-Gibt es Unterschiede bezüglich der Ausstattung und Funktion in den unterschiedlichen Baujahren? (Automatik, Navi, etc)

-Was sollte nicht fehlen?

-Was wäre, wenn der Wagen einen Unfall hatte?

-Spielen die gefahrenen Kilometer eine Rolle bezüglich Wartung und Zuverlässigkeit?

-Wo lasst Ihr den Wagen versichern?

-Winterbetrieb möglich? Welche Bereifung?

-Gibt es eine Maserati Garantie für Gebrauchtwagen? (wie bei Porsche)

Besten Dank schon mal im voraus und ich freue mich über jede Hilfestellung

Stefan
Hallo Stefan,
Willkommen im Forum, hier bist Du mit Sicherheit gut aufgehoben,. . . ich persönlich rate Dir einen Vertragshändler aufzusuchen und ihn befragen, . . . für 60t Euro kann man schon Ansprüche stellen, musst ja nicht sofort kaufen, . . .oder Du wendest Dich an einen Profi wie Yannik (keine Schleichwerbung)Tipps und Erfahrungen mit Maserati bekommst Du hier,aber Gewährleistung und Service beim Händler,. . . für den Betrag von 60t Euro würd ich einen Unfallwagen gleich mal aus der Liste streichen,. . . bei einem Privatkauf braucht man auf jeden Fall einen fachmännischen Beistand, und glaube mir, - die sind dünn gesäht.
Wünsche Dir eine glückliche Hand bei der Suche nach Deinem Traummasi
P.S. bin ein typischer Vertragswerkstattbesucher, denke, wenn man an einem GTS selber Hand anlegen muss, da ist im Vorfeld schon etwas verkehrt gelaufen.
Servus
Josef
Hi Steve

willkommen im Club..


Steve560 schrieb:-Was wäre, wenn der Wagen einen Unfall hatte?
ist in der Regel wertmindernd und birgt Risiken dass es doch nicht ordentlich repariert wurde ist - ist aber nicht Maserati spezifisch da gibts viele Meinungen auch ab welcher Schwere des Schadens von einem Unfall zu sprechen ist...am Ende muss man selber Entscheiden was man akzeptiert.

Steve560 schrieb:-Wo lasst Ihr den Wagen versichern?
schau mal hier oder hier oder hier nach.
Ansonsten würde ich mal deine Versicherung fragen wenn man bereits guter Kunde ist kann man immer ein gutes gesamt Risiko für den Versicherer sein-
Steve560 schrieb:-Winterbetrieb möglich? Welche Bereifung?
wurde mal hier mal diskutiert- habe mir übrigens einen Satz Winterräder für meinen besorgt weis aber nicht ob ich die je nutzen werde.. maximal wenn die Saison wie dieses Jahr unerwartet lang ist aber ein Restrisiko da ist bei einer mehrtägigen Ausfahrt von morgendlicher Glätte überrascht zu werden. Salz will ich unbedingt vermeiden

Steve560 schrieb:-Gibt es eine Maserati Garantie für Gebrauchtwagen? (wie bei Porsche)
JA
..
viel Spass beim lesen (und evtl. später beim fahren)
viel lesen,klaren Gedanken fassen und entscheiden!
Steve560 schrieb:-Winterbetrieb möglich? Welche Bereifung?

Hallo Stefan,

herzlich willkommen!
Zu deiner Frage Winterbetrieb hab ich von meinem QP / 08 ein paar Unterbodenbilder angehängtBawling
Der GT und QP sind sich ja vom Unterbau ähnl. Wie man sehen kann ist nicht unbedingt die Karosserieunterseíte der Schwachpunkt, sondern die
geschweißten Hilfsrahmen und AL-Bauteile.
Das Fahrzeug sah untenrum so aus als ich es gebraucht übernommen
habe. Der Wagen wurde nur sehr kurze Zeiz vom Vorbesitzer im Winterbetrieb " leider im Salz " bewegt. Die geschweißten Rahmen sind nicht Kunststoff beschichtet, sonder leider nur schlecht gegen Korrosion behandelt. Meine Meinung: Im Winter fahre ich mit dem Masi nur solange die Straßen trocken sind ohne Eis und Schnee. Ab da wird er in den Winterschlaf geschickt.
Grüße Uli
Hi,

Danke schon mal für die vielen Infos! Super!

@Winterbetrieb: Den Rost auf den Fotos möchte man natürlich vermeiden. Hilft da eine Versiegelung richtig gut oder ist das ein Kompromiss?

@Schaden: Einer der Händler hat ein Fahrzeug, das wohl einen "Bagatellschaden" in der Tiefgarage hatte. Der Fahrer verwechselte Gas und Bremse und knallte an einen  Betonpfeiler. Es wurde Kühlerhaube, Stoßfänger und zwei Scheinwerfer im Reparaturwert von 25T Euronen ausgetauscht. Rahmen und alles andere ist unbeschädigt. Es handelt sich um einen Vertragshändler und das Fahrzeug wurde dort auch ausgeliefert. Aber ist natürlich immer so ne Sache. Fotos habe ich noch keine gesehen. Sollte 55000 Euro kosten und steht auch auf Mobile.

Bin mal gespannt, aber meine Lieblingskombi ist schwarz/schwarz. Die momentan passenden Fahrzeuge reichen von 55T bis 68T. Glowface
für 55000.- finde ich nur diesen hier scheint aber privat zu sein
Ah sorry, der war auf AS24. Hier mal der Link:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cacoyzyxftck
Hallo Stefan,

ich habe keine grundsätzlichen Bedenken, wenn ein Vorschaden von einem Karosseriebau Fachbetrieb / Markenhändler seriös instandgesetzt wurde.

Wenn der GranTurismo den du gelinkt hast "dein" Auto ist und der Discount des Unfalls im Fahrzeugpreis fair abgebildet ist, würde ich nicht weiter zögern. Ideal wäre, wenn du noch das Sachverständigengutachten erhalten könntest. Das wäre auch gut für einen späteren Weiterverkauf, wenn du die Historie und den gut Unfall dokumentieren kannst.

Viele Grüsse

Peter
Hi Peter, vielen Dank! Wie seht Ihr denn die Preisgestaltung für dieses Fahrzeug? Wenn ich etwas drauflege, dann kann ich auch einen BJ 2009 bekommen und dann ohne Unfall? Würde ca. 9-10T Euro mehr kosten. Gibt es da technische Unterschiede, gerade bei Navi/Elektrik und Automatikgetriebe?
Seiten: 1 2 3 4