Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: V8 EVO Warnleuchte Oil Error
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin!

..eine kleine Frage, die ich trotz Recherche nicht herausbekommen konnte:

Im Quattroporte Evoluzione ist die Anzeige Oil Error zweiteilig: das Handbuch verweist nur auf den Hinweis auf ein Problem mit dem Oel, wenn die gesamte Anzeige Oil Error leuchtet. Bei meinem Wagen kam neulich aber nur die Anzeige Error, ohne Oil. Was hat das denn nun wieder zu bedeuten?

Viele Gruesse und einen sonnigen Sonntag!

Hajo
Weiss das keiner hier? Das glaub ich doch nicht! Smile2
Eine Antwort konnte mir auch die Werkstatt nicht geben- ich hoffe schon auf Hilfe hier im Forum, wer weiss, wann sonst irgendwann aufleuchtet...: Brain error
Wenn einer schon 20 Stunden, nachdem eine Frage eingestellt wurde, anfängt verbal Amok zu laufen, weil noch keine Antwort vorliegt, dann verliere ich offengestanden die Lust mir die Mühe der Beantwortung zu machen.
du hast wohl einfach zu dünnes öl drine, deshalb fällt dann der öldruck im standgas zustark ab...

was fährst du denn fürn öl?
10W60 Liqui Moly, Südhang!

Ich hatte damit gerechnet, dass das Aufleuchten der Oil Error Lampe OHNE das Oil Warnlicht ganz etwas anderes bedeuten wuerde, ganz offiziell, wollte ich fragen.

Das Problem ist irgendwann aufgetreten, als ich zwischen 140 und 160 beschleunigt habe, war aber sofort wieder weg, als ich Gas weg genommen habe.

danke fuer den Tip!
Nein, es ist das Öl, füll einfach mal etwas Öl nach und Deine Lampe wird Dich in Ruhe lassen. Klar das sie beim Beschleunigen, bergauf und in Kurven als erstes angeht.

Gruss

Hepp
@mörtel
was sagt den die betriebsanleitung dazu? kann nicht nachschaun, meine liegt im winterschlafenden auto.
kann vom dünnen oder zu wenigen öl bis zum nahen motortod beim V8 Evo alles bedeuten!
kurz vor dem platzen eines Kühlschlauches ist bei uns auch schon einmal aufgeleuchtet, schlauch begann während der fahrt zu sabbern, beim einparken ist der schlauch geplatz und plötzlich war auch der ölstand unter minimum- war seltsam.
übrigens wie uns ein ventil abgebrannt ist hat nichts geleuchtet!

@aggie
überschlagen hast dich ja nicht gerade beim antworten bisher.
Ich denke, Du redest von der Multifunktionsanzeige und von den Feldern direkt unterhalb der Felder für die eingestellte Dämpferstufe.
"Error" alleine bedeutet, dass es ein Problem mit der elektronischen Fahrwerk gibt
"Error oil" bedeutet, dass der Öldruck zu niedrig ist.

Ich habe im ital. Handbuch vom QP IV V8 Evo nachgesehen. Auf Seite 23 steht das.
Ah- vielen Dank, das habe ich in der Betriebsanleitung deutsch nicht gefunden (ich schau morgen mal nach, das liegt auch im Winterschlafquartier!). Das klingt auch logisch, denn warum sollte die Oil errorAnzeige sonst zweigeteilt sein...?
Ich hatte auch bezweifelt, dass es irgendwie am Oel liegen koennte: Oelstand ok, das Oel ist (und ich beteilige mich hiermit nicht am Oel-thread! Smile2 ) ok, der Wagen ist sensationell trocken untenrum, schwitzt ueberheupt kein Oel, es ist nur ein bisschen Oel in der Rueckfuehrung im Lufi, was mich schon ein bisschen besorgt hat...

Ich schau aber morgen mal in meiner Anleitung nach. Euch noch einen schoenen Sonntag!

Hajo


wg Aggie: nun zankt Euch nicht. Ich hab mich gleich entschuldigt, obwohl ich seine Bemerkung schon daneben fand. Ich hatte gedacht, dass meine Frage einfach zu beantworten waer und hatte etwas Sorge, dass sie mit den Tagen aus den Augen geraet.
guten abend allerseits,

das thema ist ja schon ein bisschen älter, aber ich
habe seit einigen tagen auch das problem mit dem periodisch krass abfallenden öldruck in Verbindung mit der gefährlich roten oil error Warnung.

habe im forum herumgesucht und in der gt -abteilung immer wieder berichte über den verschleissfreudigen öldruckgeber, bzw lose kabelverbindungen gefunden.
nach allen erfahrungen mit italienischen autos klingt das ziemlich plausibel.

mal sehen.

jedenfalls ein super forum mit nützlichen und freundlich geschriebenen beitragen.

danke und beste grüße
jan
Seiten: 1 2