Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Check Engine leuchtet nach starten Ghibli 2.8l
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo,

heute in der Früh bei -5° habe ich beinen Ghibli gestartet, und danach kam die Check Engine an.

Es hat bisher niemals geleuchtet. Der Motor hat aber 5-10s gebraucht um anzuspringen, und dann hat er noch 5s gegraucht um richtig durchzufeueren und auf >1000 RPM zu stabilisieren.

Das anstrengende Anspringen bei dieser Temparatur ist normal je kälter, desto anstrengender. Was aber neu ist, ist das danach die Check Engine aufgeleuchtet ist und geblieben ist, solange der Motor läuft.

Der Motor läuft so schön und rund wie immer. Ich spüre keinen Unterschied. Wenn ich den Kontakt drehe ohne anzuspringen, dann kommen wie üblich alle Leuchten inkl. Check Engine an, und 2s danach wieder aus, inkl. Check Engine. Erst nach dem Starten kommt die Check Engine wieder an, auch mit warmen Motor.

Leider habe den Tester nicht um die Ursache zu klären, aber vielleicht kann wer andeuten was hier die Ursache sein kann ?

Könnte es sein das beim "langen" Starten der Kat verschmutzt wurde? Ich hab im Leerlauf mal kurz auf 6000 rpm gedreht um auszuputzen, ohne Erfolg, aber vielleicht ist das aber zu kurz.

Vielen Dank für eure Hilfe
Er hat mit Dir gesprochen und sagte : Ich will bei dem kalten Wetter lieber in der Garage stehen und mein Winterschläfchen halten.

Daniel
Anders ausgedrückt: mach Dir bei einem Ghibli wegen einem einmaligen Check engine a) keine Gedanken und b) erwarte keine Ferndiagnose bei der Summe an möglichen Fehlerquellen. Kann einer von zig Sensoren sein... wenn er´s im Frühjahr noch, mach Dir Gedanken ;-)

P

PS: meiner war heut auch draussen (ohne Check engine...), bei trocknen 5 Grad 2km in die Werkstatt, die Dämpfer müssen ja irgendwann mal raus....
wenn da 20min rumgeorgelt wurde, bis er ansprang, dürfte die Lambda Sonde und der Kat ne Menge frisches Benzin abbekommen haben...alles mal schön warm fahren und dann 10min Autobahn (kein Vollgas!!).

Kurbelwellensensor wäre auch ein Tipp für beide Symptome. Kostet 20€ in der Bucht und ist in 5min gewechselt.

Gruß
Veith
Hallo, Check Engine war nicht einmalig, es leuchtet jezt permanent auf, aber nur nachdem der Motor anspringt, so 5s nach dem Anspringen. Mit Kontakt im Stillstand leuchtet es nicht auf.

Als es passiert ist habe ich keinen Gas beim Anspringen gegeben, es hat 10 Sekunden gedauert bis er langsam angefeuert hat, und dann noch 5 Sekunden stottern bis er ganz durchgefeuert hat. Kann also sein das Benzin dabei nicht verbrannt in den Kat gekommen ist.

Ich werde ein bischen Autobahnfahrt versuchen. Eine Frage, wenn wir annhemen es ist nur wegen Benzin im Kat: Wenn bei der der Autobahnfahrt der Kat ausgeputzt wird, wird die Check Light während der Fahrt von selbst ausschalten, oder erst beim nächsten starten des Motors?

Danke.
Benzin im Kat verursacht kein Check Engine, wie soll das Steuergerät das wissen.Rolleyes2

Einer der Sensoren verursacht eine Fehlermeldung, wenn deine Kiste schlecht angesprungen ist, kann das schonmal vorkommen das dann die Check engine brennt. Ein paar Kilometer fahren, abstellen, anlaufen lassen dann ist es meist weg.

Daniel
Gibt Die Tatsache das es erst 3-5s nach dem Anspringen aufleuchtet eine Andeutung für die Ursache?
Hallo Enrico,
der Fehler muss erst "bestätigt" werden, dann wird er vom Steuergerät angezeigt. Das führt dazu, dass CHECK ENGINE erst ein paar Sekunden nach Auftreten des Fehlers (in deinem Fall nach Starten des Motors) kommt.
CHECK ENGINE kann schonmal sporadisch kommen, aber nach Abschalten der Zündung und neuem Starten sollte es wieder dauerhaft weg sein.
In deinem Fall erzeugt wohl einer der Sensoren einen dauerhaften Fehler - wie Daniel schon schreibt - oder die Lambdasonde, oder das Poti an der Drosselklappe, oder eine fehlerhafte Verkabelung, oder oder oder ...
Den Zustand deines Kats, oder ob da Benzin drin ist, kann das Steuergerät nicht feststellen >> ergo kann das nicht zu CHECK ENGINE führen.
Fehlerauslesen mit dem Tester finde ich hier auf jeden Fall angesagt.

Für den Anfang: sind alle Stecker zu den Sensoren/Einspritzanlage/Steuergeräten fest/trocken/nicht korrodiert/nicht angeknabbert von Mardern?

Viel Erfolg,
hoehenberger
Quattroporte 2.8
#384
Vielen Dank,

ich habe vorerst die 5 Relais im Motorraum gereinigt. Kann mann die auch mit einem Multitester testen ob die richtig funktionieren?

Kannst du jeden Kontakt der im Motorraum zu überprüfen ist bestätigen? Wo ist genaur der Poti der Drosselklappe?

Vielen Dank für deine Hilfe
Hey Leute,

natürlich kann das Steuergerät nicht Benzin im Kat checken...aber wenn die Lambda Sonde feucht bzw. verschmutzt / verölt ist, wird ggf. nicht gescheit genessen und geregelt...so meine Theorie! Wenn die Lambda Sonde nicht mehr richtig tut, leuchtet Check Engine - hatte ich ja selbst vor Sondenaustausch!
Seiten: 1 2 3 4 5