Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Check Engine leuchtet nach starten Ghibli 2.8l
#1
Hallo,

heute in der Früh bei -5° habe ich beinen Ghibli gestartet, und danach kam die Check Engine an.

Es hat bisher niemals geleuchtet. Der Motor hat aber 5-10s gebraucht um anzuspringen, und dann hat er noch 5s gegraucht um richtig durchzufeueren und auf >1000 RPM zu stabilisieren.

Das anstrengende Anspringen bei dieser Temparatur ist normal je kälter, desto anstrengender. Was aber neu ist, ist das danach die Check Engine aufgeleuchtet ist und geblieben ist, solange der Motor läuft.

Der Motor läuft so schön und rund wie immer. Ich spüre keinen Unterschied. Wenn ich den Kontakt drehe ohne anzuspringen, dann kommen wie üblich alle Leuchten inkl. Check Engine an, und 2s danach wieder aus, inkl. Check Engine. Erst nach dem Starten kommt die Check Engine wieder an, auch mit warmen Motor.

Leider habe den Tester nicht um die Ursache zu klären, aber vielleicht kann wer andeuten was hier die Ursache sein kann ?

Könnte es sein das beim "langen" Starten der Kat verschmutzt wurde? Ich hab im Leerlauf mal kurz auf 6000 rpm gedreht um auszuputzen, ohne Erfolg, aber vielleicht ist das aber zu kurz.

Vielen Dank für eure Hilfe
Zitieren
#2
Er hat mit Dir gesprochen und sagte : Ich will bei dem kalten Wetter lieber in der Garage stehen und mein Winterschläfchen halten.

Daniel
Zitieren
#3
Anders ausgedrückt: mach Dir bei einem Ghibli wegen einem einmaligen Check engine a) keine Gedanken und b) erwarte keine Ferndiagnose bei der Summe an möglichen Fehlerquellen. Kann einer von zig Sensoren sein... wenn er´s im Frühjahr noch, mach Dir Gedanken ;-)

P

PS: meiner war heut auch draussen (ohne Check engine...), bei trocknen 5 Grad 2km in die Werkstatt, die Dämpfer müssen ja irgendwann mal raus....
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#4
wenn da 20min rumgeorgelt wurde, bis er ansprang, dürfte die Lambda Sonde und der Kat ne Menge frisches Benzin abbekommen haben...alles mal schön warm fahren und dann 10min Autobahn (kein Vollgas!!).

Kurbelwellensensor wäre auch ein Tipp für beide Symptome. Kostet 20€ in der Bucht und ist in 5min gewechselt.

Gruß
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#5
Hallo, Check Engine war nicht einmalig, es leuchtet jezt permanent auf, aber nur nachdem der Motor anspringt, so 5s nach dem Anspringen. Mit Kontakt im Stillstand leuchtet es nicht auf.

Als es passiert ist habe ich keinen Gas beim Anspringen gegeben, es hat 10 Sekunden gedauert bis er langsam angefeuert hat, und dann noch 5 Sekunden stottern bis er ganz durchgefeuert hat. Kann also sein das Benzin dabei nicht verbrannt in den Kat gekommen ist.

Ich werde ein bischen Autobahnfahrt versuchen. Eine Frage, wenn wir annhemen es ist nur wegen Benzin im Kat: Wenn bei der der Autobahnfahrt der Kat ausgeputzt wird, wird die Check Light während der Fahrt von selbst ausschalten, oder erst beim nächsten starten des Motors?

Danke.
Zitieren
#6
Benzin im Kat verursacht kein Check Engine, wie soll das Steuergerät das wissen.Rolleyes2

Einer der Sensoren verursacht eine Fehlermeldung, wenn deine Kiste schlecht angesprungen ist, kann das schonmal vorkommen das dann die Check engine brennt. Ein paar Kilometer fahren, abstellen, anlaufen lassen dann ist es meist weg.

Daniel
Zitieren
#7
Gibt Die Tatsache das es erst 3-5s nach dem Anspringen aufleuchtet eine Andeutung für die Ursache?
Zitieren
#8
Hallo Enrico,
der Fehler muss erst "bestätigt" werden, dann wird er vom Steuergerät angezeigt. Das führt dazu, dass CHECK ENGINE erst ein paar Sekunden nach Auftreten des Fehlers (in deinem Fall nach Starten des Motors) kommt.
CHECK ENGINE kann schonmal sporadisch kommen, aber nach Abschalten der Zündung und neuem Starten sollte es wieder dauerhaft weg sein.
In deinem Fall erzeugt wohl einer der Sensoren einen dauerhaften Fehler - wie Daniel schon schreibt - oder die Lambdasonde, oder das Poti an der Drosselklappe, oder eine fehlerhafte Verkabelung, oder oder oder ...
Den Zustand deines Kats, oder ob da Benzin drin ist, kann das Steuergerät nicht feststellen >> ergo kann das nicht zu CHECK ENGINE führen.
Fehlerauslesen mit dem Tester finde ich hier auf jeden Fall angesagt.

Für den Anfang: sind alle Stecker zu den Sensoren/Einspritzanlage/Steuergeräten fest/trocken/nicht korrodiert/nicht angeknabbert von Mardern?

Viel Erfolg,
hoehenberger
Quattroporte 2.8
#384
Zitieren
#9
Vielen Dank,

ich habe vorerst die 5 Relais im Motorraum gereinigt. Kann mann die auch mit einem Multitester testen ob die richtig funktionieren?

Kannst du jeden Kontakt der im Motorraum zu überprüfen ist bestätigen? Wo ist genaur der Poti der Drosselklappe?

Vielen Dank für deine Hilfe
Zitieren
#10
Hey Leute,

natürlich kann das Steuergerät nicht Benzin im Kat checken...aber wenn die Lambda Sonde feucht bzw. verschmutzt / verölt ist, wird ggf. nicht gescheit genessen und geregelt...so meine Theorie! Wenn die Lambda Sonde nicht mehr richtig tut, leuchtet Check Engine - hatte ich ja selbst vor Sondenaustausch!
an später denken...steine schenken!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste